1

Forum » Orthopädie »

aufspringende Fingergelenke

23.01.10  10:51

Hallo in die Gesundheitsrunde,

möchte gerne Eure Meinung über meine momentanen Symptome meiner Hände wissen.

Es kam (echt) über Nacht. Als ich Morgens aufgestanden bin, bemerkte ich, dass meine Mittelgelenke der Finger wie mit einer Sperre belegt waren. Naja, kein Problem, geht wieder weg. Pustekuchen! Es blieb und es wurde immer schlimmer. Heute, nach etwa 4 Wochen ist es manchmal unerträglich.

Hier die genaue Beschreibung: Wenn ich die Finger zu einer Faust beugen möchte, herrscht ein ungeheuerlicher Druck in den Fingern, so dass ich die kaum schließen kann. Die Mittelgelenke stehen dann unter Druck. Wenn ich die Faust wieder langsam öffne, dann bleiben die Finger in der halben Distanz stehen und durch leichten Muskeldruck überschreiten die Finger eine "ungewisse Sperre" und sie schnellen wie unter einer Feder in die gerade Stellung zurück. Das überschreiten dieser Sperre ist sehr unangenehm, jedoch direkt als Schmerz zu bezeichnen, ist es nicht.

Mein HA meint, es könnte eine Überbeansprucung sein, da ich vor kurzem einen handwerklichen Beruf angetreten habe, der die Hände, vor allem die Finger, muskolös sehr beansprucht. Direkt mit Rheuma in Vebindung zu bringen, hielt er als unwahrscheinlich, da er wie sagt, in dem Fach Promoviert hat und das bis zu 2 Jahre zu einer 100% Diagnose führen könne. Also , in diesem Sinne erst einmal abwarten.

Nun meine Frage: Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Jemand sogar eine Diagnose gestellt bekommen.

Würde mich über eine rege Diskussion freuen

Gruß

der Kendoman

KMendoxman

23.01.10  11:03

Du kannst mal unter "schnellender Finger" googeln.

Hier eine Beschreibung dazu:

Bei diesem Krankheitsbild kommt es etwa in zwei von drei Fällen bei dem Versuch, einen Finger oder den Daumen zu strecken, zu einem plötzlichen "Rucken" des Fingers bzw. des Daumens.

Nach einem anfänglichen Festhaken springt der Finger dann förmlich in die Streckposition. (Ähnlich wie ein Klappmesser) Dieses Symptom ist besonders morgens oder nach längerer Ruhe der Hand vorhanden.

In einigen Fällen besteht bei diesem Krankheitsbild allerdings kein "klassisches" Schnappen:

Hier leiden die Betroffenen an ausgeprägten Schmerzen beim Faustschluss oder auch beim Strecken der Finger. Auch dieses Symptom ist besonders morgens sehr ausgeprägt. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten die Faust vollständig zu schließen oder die Finger voll zu strecken. Die ganze Hand fühlt sich besonders morgens steif an.

Anatomische Grundlage der Erkrankung:

An den Fingern und am Daumen gibt es kleine Ringe durch die die Beugesehnen verlaufen. Der Arzt spricht hier von Ringbändern , die mit den Kürzeln A1 - A5 bezeichnet werden.

Werden diese tunnelartigen Gebilde zu eng, oder bilden sich knotenartige Auftreibungen der Beugesehen, so können die Beugesehnen nicht mehr ungehindert gleiten. Es kommt zu Blockierungen, die sich durch Kraftanstrengung ruckartig lösen. (Schnappen oder Schnellen des Fingers bzw. des Daumens).

Wie entsteht dieses Krankheitsbild ? Oft berichten die Betroffenen, dass dem Schnappen eine ungewohnte Anstrengung vorausgegangen sei.

(z.B. Gartenarbeiten, langes Tragen...)

Können auch mehrere Finger von dieser Erkrankung betroffen sein ? Ja ! Leider ist dies keineswegs selten.

Es können sowohl gleichzeitig mehrere Finger betroffen sein, als auch später ein weiterer Finger erkranken.

Relativ häufig leiden Menschen, die an einem schnellenden Finger (Daumen) erkranken gleichzeitig oder später auch an einem Karpaltunnelsyndrom (Nerveneinklemmung)

DAinox2000

23.01.10  11:10

Hallo Dino2000,

danke für deine schnelle Antwort bzw. Tipp.

Will nur hoffen, das dieses Krankheitsbild kein bleibendes wird.

Für dich schonmal ein schönes Wochenende. :-D

Gruß

Jochen

K?en^domxan

23.01.10  11:13

Danke, wünsche ich dir ebenfalls und gute Besserung.

DBinoB20x00

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH