Navigation am Ende der Seite
10.03.10 14:58
Wie man schon in anderen Fäden lesen konnte wurde ich wegen einem Knorpelschaden 4. Grades schon dreimla operiert. Die letzte OP ist jetzt fast 4 Monate her. Nun habe ich seit ca 2 Wochen die Krücken abgelegt. Seit ein paar Tagen macht mein Knie wieder Probleme. Ich habe Schmerzen und die Beugung lässt immer mehr nach.
Das macht mir etwas Angst. Mein Arzt meinte schon nach der letzten OP, dass es nicht mehr viele Möglichkeiten gibt. Wenn es wieder Probleme gäbe, müsste die Kniescheibe versetzt werden. Kann es sein, dass sich wieder Knorpel gelöst hat? Ich war dies Mal echt vernünftig. Was ist das jetzt schon wieder??
Habe morgen einen Termin beim Arzt. Bald habe ich es geschafft, ihn zur Verzweiflung zu bringen.
10.03.10 16:48
Ich kenne mich damit nicht so aus, aber ich denke du solltest erste mal abwarten. Ohne MRT wird man das vermutlich eh nicht beurteilen können. Also nicht verrückt machen.
10.03.10 17:52
Es muss ja auch nichts Schlimmes sein. Nur mache ich mir allmählich schon so meine Gedanken. Ich meine, langsam reicht es mir. Ich habe echt Angst, dass ich noch mal operiert werden muss. Das, was mir der Arzt von der Kniescheibenversetzung erzählt hat, klang nicht so toll.
10.03.10 17:55
Läuft die Kniescheibe denn nicht gut? Dann kann es natürlich nichts werden mit dem KNorpel wenn da immer noch zu viel Druck drauf ist ...
10.03.10 18:04
Ich habe eine Fehlstellung, die Beinachse verläuft varisch, also leichte O-Beine. Das kann schon sein, dass der Knorpel daher nicht hält. Mein Arzt meinte auch, dies wäre die letzte Möglichkeit, weil sie schon fast alles durch haben. Das gibt es nicht mehr viel, was sie sonst noch probieren könnten.
10.03.10 18:12
Bis jetzt wurde bei der Kniescheibe noch nichts gemacht. Es wurde immer nur Knorpel fixiert und durch Mikrofrakturierung zur Neubildung angeregt.
10.03.10 18:23
Voraussetzung für eine Knorpelrekonstruktion ist eigentlich, dass alle Fehlstellungen VORHER behoben werden! Zumindest, wenn der Schaden eindeutig aus der Fehlstellung resultiert. Sonst macht es wenig Sinn, weil der neue Knorpel gleich wieder kaputt geht - oder sich gar nicht erst bildet.
Was außerdem sein kann (eigene leidvolle Erfahrung nach 2 Knorpeltransplantationen und 2 Mikrofrakturierungen):
Es hat einfach nicht geklappt mit der MF. Bei mir war es immer so, dass sich das Knie anfangs toll anfühlte. Und kaum war ich bei Vollbelastung und krückenfrei, fingen die Probleme wieder an.
Bei mir sind tatsächlich alle 4 Eingriffe mehr oder weniger gescheitert (bei einer MF hat sich in ca. 1/3 des Schadensbereich doch Ersatzknorpel gebildet, oh Wunder).
10.03.10 18:31
Ich habe auch gelesen, dass Fehlstellungen die Ursache sein können. Nur war bei mir ein Unfall die Ursache. Ich habe dann im Zuge der Behandlung Einlagen bekommen. Mein Doc meinte dann müsste das halten.
Ich dachte am Anfang das wars jetzt. Da war auch alles gut. Nur seit ein paar Tagen zickt das Knie wieder rum.
Wie sind denn die Erfolgsaussichten bei einer Kniescheibenversetzung?
10.03.10 18:34
Ich kann mich da nur anschließen, wenn das durch die Fehlstellung kommt, dann war das alles relativ sinnlos ohne die Fehlstellung zu beheben
10.03.10 18:38
Verursacht wurde die ganze Sache ja durch einen Unfall. Als ich mich im Internet darüber informiert habe, habe ich nur eben gelesen, dass Fehlstellungen eine häufige Ursache sind. Da muss ich dann vielleicht noch mal meinen Doc darauf ansprechen.
10.03.10 18:47
Solltest du tun und ggf. zu einem Spezialisten wechseln, wenn dein Arzt keiner ist
10.03.10 18:54
So langsam kommen mir da echt Zweifel. Eine zweite Meinung wäre vielleicht echt nicht schlecht.
10.03.10 18:58
Auf jeden Fall sollte man da was tun. Und vor allem gibt es ja verschiedene Möglichkeiten die knieschiebe an Ort und Stelle zu bringen. Auch Weichteileingriffe und nicht gleich was am Knochen ...
Wo kommst du denn her? Dir kann im Forum bestimmt jemand einen Arzt empfehlen.
10.03.10 19:22
Naja das ist glaub ich schwierig. So viele Nordlichter sind hier glaub ich nicht anzutreffen oder? Komme aus Lübeck.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Orthopädie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH