Navigation am Ende der Seite
14.03.10 13:01
Hallo!
Seit gestern hab ich mal wieder Knieschmerzen... hab ich öfter mal,aber in dieser Intensität ist mir das nicht bekannt.
Ich hab wohl schon immer "schlechte" Knie... nach längeren Läufen hab ich immer Knieschmerzen, aber die verschwinden immer nach 1-2 Tagen mit Hochlagern und schonen.
Am letzten Mittwoch hatten wir dann in der Schule Grundbegriffe der Orthopädie (Physioschule) - (wir sind erst ganz am Anfang, deswegen weiß ich mir noch nicht selbst zu helfen ^^) da hat mein Banknachbar die Kniescheibe getestet, so dass sie kurz luxiert ist. Das war in dem Moment eigentlich kaum schmerzhaft, aber auf dem Heimweg bin ich dann gehumpelt... am nächsten Tag war wieder alles weg - kein Schmerz, keine Schwellung.
Am Freitag bin ich aus dem Auto ausgestiegen, hab mir leicht das Knie verdreht und wieder Schmerzen. Am nächsten Tag wieder weg...
Samstagmittag dann durch die Stadt gelaufen, umgedreht und wieder Schmerzen - jedoch ist nun neu, dass sie nicht morgens weg waren... hab wie immer hochgelagert und mit Latschenkiefer eingerieben, aber der Schmerz bleibt.
Was denkt ihr, abwarten und Tee trinken oder doch zum Doc? Ist halt immer das Problem, dass ich in der Schule viel verpasse und eigentlich auch gar nicht zum Doc will... hab Angst, dass der sagt: Arthroskopie und dann mal schauen... ich weiß ja wie meine Patienten nach einer Arthroskopie da hängen :(
Was gibts vll an Hausmittelchen die noch helfen? Bandage trag ich seit heute morgen, aber ich hab das Gefühl, dass die Kompression noch mehr triggert...
Liebe Grüße
Jaydee88
14.03.10 14:19
Öhm wenn die die Knieshceibe jedes mal luxiert bzw. subluxiert solltest du mal zum Arzt gehen und das mal klären lassen. Verpassen hin oder her, wenn das jedes mal Luxationen sind, dann ist der Knorpel bald im Eimer und du kannst den Job langfristig vergessen. Zumal ein guter Arzt nicht gleich operieren wird, sondern erst mal Physiotehrapie verordnen wird und dir zum Muskelaufbau raten wird. aber abklären lassen sollte man das schon
14.03.10 19:37
Danke für deine Antwort!
Die Kniescheibe ist nur in der Orthopädiestunde luxiert, danach waren es ganz normale Bewegungen die den Schmerz wieder ausgelöst haben.
Was könnte es denn sonst überhaupt noch sein? An-/gerissene Bänder? Eine gereizte Sehne?
Mir gefällt das heute so gar nicht mit den Schmerzen :(
Und wie ist das dann versicherungstechnisch? Eigentlich war es ja ein Vorfall in der Schule...
Liebe Grüße
14.03.10 20:12
Taj was genau das dafür jetzt verantwortlich machen willst weiß ich nicht, willst du es als Schulunfall laufen lassen muss es zügig gemeldet werden.
Keine Ahung ob und was da kaputt ist, zieh zu das du in den nächsten Tagen zum Arzt kommst, dann weißt du es
15.03.10 13:57
Hallo ich bin neu hier und hoffe, hier richtig zu sein.
habe schon ewig Schmerzen im Knie war schon Kerspintomograhie machen,da der dok meinet es könnte der
Meniskus sein aber war nichts zu finden bekamm dann spritzen ins Knie auau war 14 Tage Krankgeschrieben ,nun kann ich kaum noch laufen oder Terppen gehn das Knie schmerzt bei jeder bewegung auch Nachts wenn ich schlafen werde ich öffter wach vor schmerzen ,war nun beim Röngen dock meinte nun das die Kniescheibe verschoben ist und nicht mehr in diesem Puffer ? weiss nicht mehr sitzt bekamm wieder Spritze er meinte mann müsse dann eine op machen die Kniescheibe richten kennt sich einer damit.
L.g Struppe44 
15.03.10 14:04
Bevor man den kniesheieblauf korrigiert (hatte die OP vor 3 Wochen) macht man erst mal was konservatives. Sprich Physiotherapie und ganze viel Muskelaufbau (vastus medialis) . vorher wird kein verantwortungsvoller Arzt das operieren.
Was sagt dein Orthopäde dazu? Der Radiologe schreibt den Befund behandelt aber nun mal nicht ...
15.03.10 14:20
Hallo Mellimaus21
Mein Arzt rät mir zur Op er meinte das mein rechtes Knie auch geschädigt sein könnte aber wir uns erst mal auf das linke versteifen da es Schmerzen verursacht das mit der Physiotherapie hatte ich schon war dann ne zeit lang ruhe aber nun geht nichts mehr habe am 17 noch mal termin beim Orthopäden werde dann sehn was er dazu meint nun da ich am Pc sitze schmerzt das Knie sehr wie ist das mit der op ?wie lange musst du im Kh bleiben ? und wie geht mann dann auf Krücken ?frage weil ich erst die kinder unterbringen muss und noch die 2 kleinen hunden mein mann hat erst angefangen zu Arbeiten bekommt nicht frei wenn ich es machen lassen muss dann erst in den sommerferien solange muss ich durch halten darf kein Reha sport machen Radfahren auch nicht den dann könnte Kniescheibe raus springen meint der dok
15.03.10 14:28
Ich kann dir nur raten damit zu einem Kniespezialisten zu gehen und nichts mal eben schnell zu enstcheiden. Wieviel Physiotherapie hattest du, wie sieht es mit intensivem Muskelaufbau aus? Ohne das sollte man da nicht operiern und wenn auch nur einen Spezialisten dran lassen. Es wird viel zus chnell operiert.
Es kommt drauf an was gemacht wird, wenn nur eine Kapselspaltung gemacht wird, erfolgt das meistens ambulant. Ich war 3 Tage im KH, das hatte aber andere Gründe. Stützen ca. 10 Tage sagt man. Ich bin nach 3 Tagen zuhause ohne gelaufen, nach etwa einer Woche komplett ohne. Mit der OP alleine ist es nicht getan. Auch danach intensive Physiotherapie und vor allem Museklaufbau. Das Problem ist immer beidseitig wenn die Ursache eine Dysplasie ist. Auch hier gilt Muskelaufbau, damit kann man viel reißen. Gute Ärzte empfehlen mindestens 6 Monate intensiven Muskelaufbau an Geräten bevor man überhaupt an eine OP denkt
15.03.10 14:29
Bei luxierenden Kneischeiben darf man diese OP eh nicht leichtfertig machen, denn danach wirst du mehr Probelem ahben als vorher. Ichkann dir nur raten einen kniespezialisten zu befregan das was dein arzt von sich gibt ist abenteuerlich!
16.03.10 08:00
Guten Morgen Mellimaus21
werde deinen rat befolgen und zu einem Kniespezialisten gehn Danke für die gute Info
schönen Tag wünsche ich dir und allen anderen hier im Forum ,muss dann schon wieder weg.

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Orthopädie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH