» »

Isg Gelenk blockiert - Folgen einer Übung...!

M&afi*7x4 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

brauche mal Eure Ratschläge.

Ich habe seit knapp 10 Jahren einen doppelten BSV in der LWS, die ich durch Kur und regelmäßigen Sport (Rückenkurse, Fitnessstudio) zum Glück recht gut im Griff habe.

Letztes Jahr hatte ich dann das erste mal seit langer Zeit wieder massive Problem, das linke Bein schmerzte bis in den Zeh. Mein Schmerztherapeut und meine Osteopathin machten dafür aber ein blockiertes ISG Gelenk auf der linken Seite und massive Verhärtungen verantwortlich. Die Facettengelenke waren ebenfalls etwas in Mitleidenschaft gezogen. Die Behandlungen brachten auch deutlich Linderung.

Dann habe zuletzt bei wiederkehrenden Problemen die klassische Übung für die Mobilisation der ISG Gelenke gemacht: man stellt sich mit einem Bein auf eine Stufe oder ein dickes Buch, steht gerade und lässt das andere Bein schwingen. Gut an der Übung war, daß sich das blockierte Gelenk danach deutlich freier fühlt, auch der ganze untere Rücken. Was aber seltsam ist, daß auf der bislang perfekten rechten Seite / rechtes Bein auf einmal an der Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels so ein seltsames Gefühl ist. Kein Schmerz, kein Ziehen eher so als würde sich die Muskulatur zusammenziehen! So, als müsste man ständig das Bein schütteln.

Gut, durch hin- und her schwenken des Beines kann nicht gleich wer weiß was passiert sein aber es beunruhigt mich doch. Kann diese Befindlichkeitsstörung jetzt von den Gelenken herkommen oder von der Muskulatur? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke vorab!

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH