» »

Ungelenkig

D]ashixno hat die Diskussion gestartet


Hallo Leute,

mich "nervt" es schon seit einiger Zeit, dass ich quasi ab meinem Hüftbereich abwärts sehr ungelenkig bin.

Ihr kennt doch die Dehnübung, bei der man mit ausgestreckten Beinen versucht, die Zehen mit den Fingern zu erreichen. Da komme ich gerade mal höchstens mit meinem Handballen bis knapp über die Knie. Auch andere "Bewegungsabläufe" sind so. Wenn ich mich zum Beispiel hinknie, dann ist das erstens unanegnehm fürs Kniegelenk, und zweitens gehe ich automatisch mit den Hacken nach oben, ansonsten würde ich umfallen. Das nervt zum Beispiel wenn ich Kniebeuge mache (mit Langhantel und Gewichte ;-) ) und ich aber jedes mal ein Holzbrett unter den Hacken brauche, da ich die Übung ansonsten nicht ausführen kann (ich muss automatisch mit den Hacken nach oben gehen, das kann man mit einem Holzbrett abfedern, ansonsten würde ich mit der Langhantel vorne über kippen).

Ist sowas normal und verbreitet, oder bin ich echt total ungelenkig in dem Bereich? Und vor allem, lässt sich da was machen, wenn ich mich z.B. jeden Tag dehnen würde? Hat da jemand eigene Erfahrungen gemacht?

"Obenrum" zum Beispiel bin ich sehr gelenkig. Ich kann mir hinter meinem Rücken mit beiden Händen die Hände schütteln, wenn der eine Arm über den Hinterkopf verläuft und der andere Arm von unten kommt ;-).

PS: Es ist ja pervers was man findet, wenn man in die Suchmaske "Ungelenkig" eingibt ;-D

Antworten
E:hemaliiger 1Nutxzer (#W3257x31)


Das hat wohl mit ungelenkig nicht viel zu tun, sondern schätzungswiese eher mit verkürzter Muskulatur. Dehnen kann da helfen denke ich ...

SCamolem\a


Dehnen, aber erst wenn du dich genug aufgewärmt hast.

W|ateMrlxi


Nach dem Training, Ausdauer und Muskelkram, soll man Dehnübungen (Stretching) machen, da man sonst nicht beweglich bleibt/wird. Also erstmal "aufwärmen", also trainieren und dann schön alles dehnen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH