» »

Bänderriss und Bänderanriss: Krücken ja oder nein?

_(mirax_ hat die Diskussion gestartet


Gestern bin ich ganz blöd umgeknickt. Mein Fuß wurde sofortg blau & dick. Heute war ich beim Arzt und er hat einen Bänderriss und einen Bänderanriss diagnosdiziert. Ich habe eine Aircast-Schiene bekommen und keine Krücken. Beim Auftreten habe ich Schmerzen.. aushaltbare Schmerzen. Ich habe jetzt nur ein bisschen Angst das mein Fuß sich nicht erholen kann mit dem laufen. Ich habe auch gelesen, dass man bei einem Bänderriss die ersten Tage keinen Druck auf den Fuß ausüben sollte und wenn dann mit Krücken laufen sollte... stimmt das?

Was soll ich nun machen? einfach weiterlaufen mit den mittelmäßigen Schmerzen oder soll ich mir Krücken besorgen ?

Antworten
M+intxon


Krücken sind nicht notwendig, versuche einfach so wenig als möglich zu belasten. Jetzt denkst du dir bestimmt: Ja, also dann brauch ich doch Krücken. Nein, benötigst du nicht, denn du sagst ja, dass es aushaltbare mittelmäßige Schmerzen sind.

Du solltest vor allem noch viel den Fuß hochlegen und kühlen. Ich empfehle immer Quarkumschläge als Geheimtipp. Zieht den Bluterguss super raus und nebenbei kühlt es noch. Du wirst merken, es wird sich schnell bessern, wenn du dich allgemein auch eher etwas mehr schonen solltest in den ersten 2-3 Tagen.

Z'wergejnfrxau


Meine Mutter hat das Vergnügen auch gerade. Sie hat eine Gipsschiene und Krücken, soll nach Möglichkeit aber nicht laufen. Nach einer Woche bekommt sie dann eine Aircast-Schiene für fünf weitere Wochen.

EyhemIaliger2 Nutzher (M#3257B31x)


Ich hatte noch nie Gehstützen für einen Bänderriss, wenn es gar nicht geht, dann frag halt ob der Arzt dir welche verordnen kann

p1eps


Ich hatte vergangenes Jahr auch keine Krücken und bei mir war es nicht nur ein Bänderriss, sondern auch ein Kapselriss und eine knöcherne Absprengung am Talus. Auf Krücken war ich auch nicht sonderlich scharf, denn da hätte ich bestimmt ein höheres Sturzrisiko gehabt ;-). So bin ich die ersten Tage möglichst wenig gelaufen, und dann ging es mit der Schiene schon wieder ganz gut.

_hmixra_


daaanke für die antworten ! :) :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH