» »

Nicht dislozierte Radiusköpfchenfraktur – Behandlung?

J#ennax8 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Habe mir letzte Woche eine Radiusköpfchenfraktur zugezogen, nicht disloziert. Komme also laut Arzt um einer Op herum, wenn alles ordentlich verheilt. Trage nun seit 7 Tagen eine Gipsschiene, Bewegungen mit dem Arm werden immer besser, Schwellungen abgeklungen. Spüre auch keine Schmerzen mehr soweit.

Laut Krankenhaus werde ich den Gips 6 Wochen tragen müssen, der Chirurg, der mich weiter behandelt meinte 2 Wochen, wenn die Röntgenaufnahmen nächste Woche gut aussehen. Wer hat denn nun Recht?

Und, wäre es möglich die Gipsschiene jetzt schon zu entfernen? 4 Tage vor dem regulären Arzttermin, ohne Komplikationen? Habe auch überlegt, die Schiene tagsüber abzulegen und vor dem Schlafen wieder anlege..?

Danke im Voraus .

Antworten
cSSprhimnterxin

also ich würde sie auf gar keinen fall jetzt schon abnehmen! das ist viel zu früh...und wenn du's doch machst dann tagsüber anziehen und nachts aus ...(also kommt auch ein wenig auf deinen beruf an)

E?hemaXliger NutVzer =(#3257x31)

Vor der Röntgenkontrolle muss die Schiene definitv dranbleiben. Und ob du Shcmerzen hast oder nicht ist unerheblich, denn der Bruch kann sich noch verschieben wenn sich kein gescheiter Kallus gebildet hat. Deshalb, mindestens 4 Wochen Gips, eher 6 ...

BAanTkia5rt

Unbedingt den Gips dranlassen (und zwar 24 h am Tag!!!). Je nach Heilungsverlauf brauch man mindestens 4 Wochen Gips.

S7ara>h76

An deiner Stelle würde ich die Gipsschiene dran lassen, auch wenn´s unangenehm ist. Mit einer solchen Verletzung bitte nicht all zu leichtfertig umgehen. Ich hatte selber leider das Pech, das ich eine Luxation des Gelenkes während des Tragens einer Gipsschiene hatte ( Bänder waren angerissen und keiner hat´s gemerkt und nach 8 Tagen nach dem Sturz waren sie dann gerissen...).

Also bitte erst das Ok der Ärzte abwarten, sonst kannst du u.U Pech haben,wenn was ohne Schiene passiert, das die KK dir Fahrlässigkeit nachweisen kann und du die folgende Behandlung selber zahlen musst...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH