» »

Verspannungen viel schlimmer durch Sport?

b luve-leUonie hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Mir geht es richtig schlecht. Ich habe momentan kaum Lebensqualität und ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll!!! :(v BITTE HELFT MIR!!!

Ich leide schon seit längerer Zeit unter massiven Muskelverspannungen im Rückenbereich, im mittleren Teil. Mitlerweile habe ich diese Beschwerden auch im Bauch. Es zieht sich einmal wie ein Schraubstock um meinen mittleren Oberkörper, so um die die Rippen und unter den Rippen. Ich kriege kaum Luft, ich weiß nicht mehr weiter.

Habe jetzt (seit 2 Wochen) angefangen Sport zu machen, Kräftigungsübungen für den Rücken mit Bankdrücken, diversen anderen Geräten, sowie Bodenübungen, bei denen man den genannten Bereich ziemlich dolle anspannen und es dann eine Weile halten muss. Ich weiß nicht, aber es verschlimmert meine Beschwerden zunehmend. Ist das normal ??? – Dass es erstmal so viel schlimmer wird ??? Durch SPORT, der doch eigentlich helfen sollte ???

Ich renne den ganzen Tag rum, als hätte man mich in eine extrem enge Wurstpelle gesteckt, und es tut auch richtig weh :°( ...außerdem hilft bei mir kaum noch was. Weder ne heiße Wanne, noch Tetrazepam (nur kurz). Schmiere mir momentan immer Finalgon auf die betreffenden Areale, das hilft ein bischen, aber auch nicht lange. Trage diese Creme ewig mit mir umher, das kann es doch auch nicht sein... :°(

Das ist so derbe belastend!!! Weiß nicht, was ich noch machen soll!!!

Das Einzige, was mir geholfen hat, aber auch nur kurz, war das Quaddeln beim Orthopäden, also diese Neuraltherapie...

Warum ist das jetzt so schlimm geworden? Gibt es irgendwas, was ich machen kann ???

Dachte der Sport würde mir helfen, aber dass es so krass wird hätte ich nicht gedacht... :(v

Bitte, bitte helft mir, bin körperlich und nervlich echt total am Ende!!!

Vielen Dank!

Eure Susanne

Antworten
SEonnekxind

Vielleicht solltest du dir einfach mal Physiotherapie und Massagen aufschreiben lassen.

Von was kommen diese Verspannungen denn?

Saamlxema

Nimmst du Magnesium extra?

b[lue-vleonxie

Hallo und danke!

Ja, ich nehme Magnesiumcitrat 500 mg täglich, also in Pulverform, soll ja vom Körper besser aufgenommen werden, hatte auch schonmal Fango Masagen und Physio, möchte mir der Orthopäde aber nicht mehr aufschreiben.

Wovon kommen die Verspannungen? Wenn ich das mal so genau wüsste? Sagen wir mal so, habe mich schon ziemlich lange nicht mehr vernünftig bewegt. Habe auch eine ziemlich krumme Haltung, allerdings ist es erst in den letzten Wochen so unerträglich geworden...

Liebe Grüße

s3omeo2ne to 8trust

Ist das normal – Dass es erstmal so viel schlimmer wird Durch SPORT, der doch eigentlich helfen sollte

Das kann natürlich passieren, dass die Muskeln durch den Sport nur noch mehr belastet werden! Nicht jeder Sport ist geeignet, um Verspannungen abzubauen. Nicht zu vergessen ist, dass man durch die Verspannungen unbewusst Vermeidungshaltungen einnimmt, die die Sache verschlimmert.

bOluec-leonxie

Und was kann man dagegen machen? Bin extra in einem Reha Sportzentrum, die sich eigentlich mit sowas auskennen (sollten)...

Was wäre denn geeignet, um dagegen anzugehen, das ist langsam nicht mehr zu ertragen :(v

gEatxo

Wenn man lange keinen Sport gemacht hat und dann wieder anfängt, kann es sich tatsächlich verschlechtern: Muskelkater. Vielleicht hast du die Übungen auch falsch gemacht, das belastet zusätzlich.

bdlue-lefonie

Hm...ich habe die Übungen unter Anleitung gemacht. Eigentlich sollte man doch meinen, dass es dann ok ist.

Gibt es denn irgendwelche muskelentspannenden Medikamente außer Tetrazepam ???

gSaxto

Kannst du denn ausschließen, dass es Muskelkater ist?

Chinvder?ell7a 72

Laß Dir doch KG anstelle von Massagen aufschreiben.Das klappt meistens.Und in der Physitherpiepraxis dann einfach sagen,dass Du Massagen möchtest.Wärme in Form von einer Wärmeflasche täglich erspart Dir das cremen...Gute Besserung

nnaIjanjagxut

Ich habe einige Zeit nen ziemlich rückenbelastenden Sport gemacht, und ich habe nie trainiert, wenn ich sowieso schon verspannt war, dann wird das ja nur noch schlimmer :-o

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, die Verspannungen loszuwerden – meine Reihenfolge war immer heiß duschen, Finalgon extra drauf, dann warm anziehen und wenn ich es aushalte, noch die Heizdecke drüber. Wenn du parallel dazu versuchst, deine Haltung zu verbessern, ist das genug Beanspruchung für die Muskeln. Zusätzliches Krafttraining würde ich nur gaaaaanz vorsichtig aufbauen, im Moment sind deine Muskeln ja mit dem Normalzustand schon unglücklich.

Wer hat dich denn dazu gebracht, Krafttraining zu machen?

SZheexp

Habe jetzt (seit 2 Wochen) angefangen Sport zu machen, Kräftigungsübungen für den Rücken mit Bankdrücken, diversen anderen Geräten, sowie Bodenübungen, bei denen man den genannten Bereich ziemlich dolle anspannen und es dann eine Weile halten muss. Ich weiß nicht, aber es verschlimmert meine Beschwerden zunehmend. Ist das normal ??? – Dass es erstmal so viel schlimmer wird ??? Durch SPORT, der doch eigentlich helfen sollte ???

Ja, es ist normal, dass die Beschwerden am Anfang sogar schlimmer werden können. Aber mir scheint eher, dass man bei dir zu viel macht. Daher mal eine Frage: Wie oft und wie lange in der Woche treibst du Sport? Für den Anfang sollten es, finde ich, erst mal nur 15-20 min Rückengymnastik sein, damit sich der Körper langsam daran gewöhnen kann. Dann würde ich raten, jeden dritten Tag eine Pause einzulegen, wo du wirklich absolut kein Sport treibst. Es sollten am Anfang auch noch nicht so schwere und anspruchsvolle Übungen für den Rücken sein. Immer Langsam angehen. Erst, wenn man merkt, man schafft die Übungen locker, dann kann man den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Nach dem Sport würde ich an deiner Stelle auch die Muskeln wärmen z.B. durch ein warmes Bad oder Heizkissen. Schmerzende Muskeln würde ich mit entsprechenden Salben eincremen.

S>heexp

@ najanagut

Ich habe einige Zeit nen ziemlich rückenbelastenden Sport gemacht, und ich habe nie trainiert, wenn ich sowieso schon verspannt war, dann wird das ja nur noch schlimmer :-o

Ja was hast du denn für Sport getrieben? Es kommt auch immer darauf an, was man macht. Rückengymnastik, zumindest bestimmte Übungen, helfen auch bei Verspannungen und natürlich auch Dehnübungen.

7]7eurgdreRiJs

Sport ":/ Ja aber eher Dehnübungen und spazieren. Schon mal was von Osteophatie gehört? Muss man zwar selbst bezahlen hat mir aber herrvoragend bei meinen Knieproblemen geholfen. Ärzte mochten mir nicht mehr helfen. :)z Mach dich mal schlau...

BblaulerLotxus

Also ich würde auch erstmal auf krassen Muskelkater tippen, der kann bei Überanstrengung der Muskeln (und so hört es sich ja an) ja auch ziemlich stark auftreten und tagelang bleiben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH