» »

Knie knickt immer nach hinten weg. Ist da was kaputt?

lwidi2ebxi hat die Diskussion gestartet


Hallo allerseits,

ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich mal zum Arzt sollte oder das alles übertrieben wäre.

Frührer als Kind ist mir sehr oft das Knie nach hinten weggeknickt. Meistens das Rechte aber teilweise auch das Linke. Ich kann mein Knie immernoch sehr weit nach hinten durchdrücken ohne dass es wehtut. Wenn ich mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitze, kann ich quasi meinen Unterschenkel nach oben anheben, so dass die Distanz zwischen Boden und Fuß ca. 10 cm beträgt. Der Oberschenkel bleibt natürlich auf dem Boden. Auch das tut kein bisschen weh. Keine Ahnung ob das normal ist, aber meine Freunde gucken mich immer nur erstaunt an, wenn ich das mache.

Jetzt passiert es mir beim Sport immer öfter, dass mir das Knie bei ruckartigen Bewegungen wegknickt. Ich hab dann einfach keinen Halt mehr. Es tut dann meistens in dem Moment recht doll weh, aber nach ein paar Minuten ist alles wieder normal.

Naja, wie schon gesagt, eigentlich habe ich ja nicht wirklich akute Probleme, aber irgendwie ist das schon seltsam. Kann es sein, dass da irgendwann mal was kaputt gegangen ist und ich es einfach nicht gemerkt habe, oder ist mein Knie einfach komisch?

Vielen Dank,

Lieben Gruß

LiDieBi

Antworten
E9hemaligOer \Nutze9r (#32;5731)


Klingt bei dir nach Hypermobilen Gelenken. Ein Knie ist normalerweise so ca. 5° überstreckbar. Ich selber habe da so 10-15° also auch schon ganz gut Spiel. Theoretisch könnte was kaputt sein, aber dafür müsstest du mal einen Unfall gehabt haben, so einfach geht nichts kaputt und du hast es ja in beiden Knie. Vermutlich sind deine anderen Gelenke auch hypermobil.

Zum Arzt gehen kann nicht schaden, vermutlich hilft dir dann schon eine gut funktionierende Muskulatur, die kann einiges abfangen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH