» »

Metallentfernung – wann voll belastbar ?

MGim6x6 hat die Diskussion gestartet


Ich hatte im Mai d.J. eine Umstellungsosteotomie, die sehr gut verlaufen ist. Nun soll im Dezember die Titanplatte entfernt werden – sie befindet sich am Unterschenkel und ist wirklich störend.

Weiß jemand, wie lange es in etwa dauert, bis das Bein nach der OP wieder voll belastbar ist ? Ich hoffe, nicht soooo lange, wie nach der UmstellungsOP.

LG

Antworten
noanBchexn


Also ich kann dir nur schreiben wie es bei mir nach der Metallentfernung war. Aber dazu muss ich erst schreiben was war und was gemacht wurde in dieser OP.

Bei mir sollte der Marknagel aus dem Oberschenkel, zwei Schrauben aus dem Oberschenkel und zwei Schrauben aus dem Tibiakopf entfernt werden. Das Metall lag bei mir aber 1,5 Jahre (ging zeitlich nicht anders). Heraus bekommen haben sie aber nur zwei Schrauben aus dem Oberschenkel und eine aus dem Tibiakopf. Das andere war schon zu stark eingewachsen. Bei mir war die OP mit einer Übernachtung im KH. Aber ein paar Stunden nach der OP war ich schon das erste mal mit Zehenspitzen auf dem Boden. Hätte belasten können, wär aber nicht gut gewesen und ich hatte so starkes Nachbluten (Drainage lag nicht richtig) das die mich fast schon ans Bett gefesselt hatten. Voll belastet habe ich nach 10Tagen. Bin nur ein paar Tage voll mit Krücken gelaufen. Danach hab ich schnell eine Krücke nicht mehr gebraucht.

Nach 10 Tagen bin ich die 1,5km zum Arzt zum Fädenziehen mit nur einer Krücke gelaufen. Zu Hause hab ich die andere Gehhilfe auch weggestellt. Bei mir hieß es, bis zur Schmerzgrenze belasten.

Du hast ja bei dieser Entfernung kein Trauma. Die Knochen sind ja heil. Also Metall rein ist wesentlich schlimmer.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH