» »

wer kann mir den Befund übersetzen ???

Axnge:l01x70 hat die Diskussion gestartet

Hallo,ich bin neu hier und vllt. kann ja von euch jemand helfen und auskunft geben. Und zwar gehts nicht um mich sondern um mein mann....er leidet seit längerer zeit unter schmerzen im rücken und war zum röntgen und kam mit einen befund zurück der fragen aufwirft.....wir wissen damit er so schnell wie möglich zum orthopäden und operiert werden muß...dennoch würd ich schon gerne genauer wissen was der befund aussagt und evtl.auf ihm/uns zukommt.

der Befund:Fragestellung/ rechtfertigende Indikation:Spondylose der BWS und LWS.

BWS in 2 Ebenen:Harmonische Khyphose der 12-gliedrigen BWS mit normal hohen BWK. Geringgradige re. konvexe Skoliose der BWS. Regelrechte Weite der Zwischenwirbelräume. Normale Knochenstruktur der BWK mit glatten Grund-und Deckplatten. Lediglich kleines Schmorl'sches Knötchen in der Grundplatte des BWK 12 Geringgradige laterale ud ventrale Spondylose der mittleren und unteren BWK.Regelrechte Abgrenzbarkeit der Bogenwurzeln. Unauffällige Abbildung der Dorn-und Querfortsätze.

LWS in 2 Ebenen :Steilhaltung der 5-gliedrigen LWS mit angedeuteter kyphotischer Knickbildung in Höhe L2/3 bei trapezoider Form der LWK 1-3. Schmörl'sche Knötchen in den Abschlussplatten des LWK 1-3,mit Korrespondierendem Edgren-zeichen der Grundplatte LWK2.Sonstregelrecht hohe LWK. Keine Skoliose. Regelrecht Weite der Zwischenwirbelräume. Normale Knochenstruktur der LWK.Mäßiggradige Spondylophyten des LWK 4 lateral,initiale Spondylose der unteren LWS.Regelrechte Abgrenzbarkeit der Bogenwurzeln.Unaufällige Abbildung der Dorn-und Querfortsätze.Vd. Spondylarthrosen L5/S1. Soweit einsehbar,regelrechte Berandung und transparenz der ISG beidseits.

Beurteilung:Geringe BWS-Skoliose.Angedeutete Khyphose der LWS bei trapezoiden LWK 1-3. Offenbar Z.n. leichtem M.Scheuermann.Geringgradige thorakale und lumbale Spondylose. Vd. Spondylarthrosen L5/S1

??? ":/

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH