» »

Unerklärliche Schmerzen im Oberschenkel – kein Arzt weiß Rat

B0inmi Ny<anxko hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil mich die Ärzte mal wieder zur Weißglut treiben :(

Vielleicht weiß hier jemand Rat, wenn es die Studiertenschaft schon nicht weiß...

Vor etwa einem Monat bekam ich leichte Schmerzen im rechten Oberschenkel. Am Anfang fühlte es sich an wie ein starker Muskelkater, ausgehend von der Leiste, an der Innenseite des Oberschenkels weiterführend und bis runter zum Knie strahlend. Am Anfang hielt ich es auch für einen Muskelkater, da ich zuvor seit langer zeit mal wieder beim Bowling war.

Nach etwa einer Woche wurden die Schmerzen allerdings immer schlimmer. Der Schmerz wurde richtig stechend, das Bein extrem druckempfindlich. Ich bin an die Decke gegangen, wenn ich nur meine Hand daraufgelegt habe. Äußerlich war aber nichts zu erkennen.

Also bin ich nach ein paar Tagen zum Arzt. Nach einer Röntgenaufnahme konnte der außer einer angeborenen Hüftdysplasie aber nichts feststellen. Er äußerte einen Verdacht auf Coxitis und verschrieb mir erstmal nur starke Schmerzmittel. Ich solle abwarten.

Nach 2 Wochen noch immer kaum Besserung, also bekam ich einen Termin fürs MRT.

Die Bilder ergaben aber auch nur einen eher konfusen "Befund". Es könnte unter Umständen ein Muskelfaserriss sein, wobei meine Symptome und auch die Art des Schmerzes nicht dazupassten. Ergo: mal wieder wusste keiner was.

Auf den Bildern des MRT erkenne ich als Laie im betroffenen Oberschenkel nur eine große weiße Fläche mit einem Knubbel, der auf dem anderen, gesunden Bein nicht zu erkennen ist.