» »

Bitte kann mir jemand den Mrt Befund der Hws übersetzten???

Pprob2lemkixnd29 hat die Diskussion gestartet

Hallo habe starke schmerzen im Nacken und es wurde ein MRT gemacht: Bitte helft mir

Streckhaltung der HWS mit mäßiger Spondylose und Uncovertebralarthrose in HWK 2/2 bis HWK 6/7 mit dadruch bedingt mäßiger knöcherner neuroforamineller Einengung in HWK 4/5 rechts mehr als links sowie gering bis mäßiger knöcherner neurforamineller Einengung in HWK 2/3 links in HWK 3/4 bds und in HWK 5/6 bds.

Begleitende breitbasige teils knöchern überbaute Discusprotrusionen in HWK 2/3 bis HWK 6/7 jeweils mit gering bis mäßiger Duralsackimpression ohne eindeutige Nervenwurzelkompression.

Danke lg *:)

Antworten
s5aan?la78

Streckstellung interpretier ich mal als Steilstellung? Spondylosen sind krankhafte Veränderungen (degenerativ=Verschleiss) an den Wirbelkörpern

Unkovertebralarthrose ist ein Verschleiss der Hakenansätze der Wirbelkörper

neuroforaminale Einengungen sind angeboren oder degenerativ, meist haben die Leute teilweise Taubheitsgefühle in den Fingern.Sind das auch Deine Beschwerden?

Die Bezeichnungen HWK 2/3 oder 6/ 7 bezeichnet Halswirbelkörper 2/3 bzw 6/6, also die Höhe bzw die Etagen. Gezählt wird von oben nach unten

Ach so,Discusprotrusionen "Vorwölbung" der Bandscheiben, kein "richtiger" Bandscheibenvorfall. Ohne eindeutige Nervenwurzelkompression=es sind wahrscheinlich keine Nervenwurzeln eingeklemmt

Alles in allem wirst Du wahrscheinlich Krankengymnastik verordnet bekommen

@:)

sRaan,lax78

Ach so, vergessen: breitbasige, knöchern überbaut bedeutet, dass die Wirbelkörper bereits eine "Brücke" gebildet haben, dieser Teil der HWS dürfte dann nicht mehr so beweglich sein

PCrobl!emk4indx29

Hallo!

Danke für die schnell Antwort. Ja mir schlafen ständig die arme und finger ein. Das macht mich voll feritg weil ich dann in der nacht nicht schlafen kann. Aber kann man da etwas tun damit das besser wird? lg

s8aan8la78

Wie gesagt, ich denk dass Du erstmal KG bekommen wirst. Operative Eingriffe sollten in der Regel immer das letzte Mittel der Wahl sein, vor allem im HWS-Bereich. Soweit ich weiss, kann man operativ die Einengungen schon erweitern, aber da muss man immer auch die Risiken abwägen, da das ein sehr gefährlicher Eingriff ist. Sprech doch mal mit Deinem behandelnden Orthopäden darüber. Woher kommst Du denn?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH