» »

Wessen Brot ich ess: Wie sind Gutachten zu bewerten?

G-rauXli5x7 hat die Diskussion gestartet

Hallo, :)_

Reha Ärzte arbeiten für die Rentenversicherung.

Warum geht der Amtsarzt von der Agentur für Arbeit bei so vielen Einschränkungen und das weis er auch, die ich mir sonst wo hin stecken kann |-o |-o nicht auf unter 6 Stunden.

Oder anders gefragt ist das ein reelles Gutachten ??? ]:D {:( :[]

Mit freundlichen Grüssen :)^

Antworten
D^waMggixe

ich will nicht böse sein oder so...

aber deine frage ist etwas unverständlich formuliert...

was möchtest du genau wissen?

G7ratuli5x7

Hallo,

Es ist einfach die Frage wie kann ich mein Leben noch planen,

wem kann ich trauen ?

Einfach nur wissen was kann ich noch machen und wo soll ich so eine Arbeit überhaupt herbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

- ich wünschen keinen, so viel Widersprüche und menschenunwürdiges Verhalten !!!

- kann auch nur wer verstehen der mal in dieser Mühle war -

G6raDuxli57

Die Frage ist doch ganz einfach, der Vermittler der Agentur liest mir das Gutachten des Amtsarztes vor 10, 12 Einschränkungen, wenn ich die angebe bekomme ich keine Arbeit mehr. Was bezwecken sie damit ???

Nur arbeitsunfähig hätte kein ALG1 bedeutet und zwangsläufig den Rentenantrag und unter Umständen weder ALG1 noch Rente.

Gzrorttiag

@ Grauli

Ohne vernünftigen Hintergrund ist diese Aussage

Warum geht der Amtsarzt von der Agentur für Arbeit bei so vielen Einschränkungen und das weis er auch, die ich mir sonst wo hin stecken kann nicht auf unter 6 Stunden.

total unverständlich. Was für Einschränkungen? "nicht auf unter 6 Stunden" in Bezug auf was?

Desweiteren kann ich nicht finden, dass die Antworten hier den Respekt vermissen lassen. Sorry, aber den Respekt lässt eher du vermissen.

niajaInagut

Grauli, wir hier wissen nicht, wie es dir geht, was der Arzt untersucht hat und was in dem Gutachten steht. Das würde den Rahmen des Forums m. M. n. auch sprengen. Aus deinem Text kann ich mir einiges zusammenraten, aber mehr auch nicht.

Ich interpretiere mal: Du bist arbeitslos, gesundheitlich eingeschränkt und warst beim Amtsarzt, damit der klärt, ob du arbeitsfähig bist oder nicht. Der sagt, dass du grundsätzlich voll arbeitsfähig bist, aber mit einem Dutzend Einschränkungen. Die führen dazu, dass du erwartest, keine Stelle zu bekommen, wenn du sie angibst.

Wozu willst du unseren Rat?

Vrämpxi

Hallo,

najanagut :)^ schön das Du noch geantwortet hast. Es bleibt immer was hängen von solchen Beiträgen, man fragt sich immer was macht’s du falsch.

Muss mich sicher entschuldigen, aber solche Beiträge wie ich gestern Abend erhalten habe würde ich nicht schreiben , sicher ist ignorieren die beste Antwort. Da habe ich sogar die Sexualberatung die ich nach 30 Sekunden im Forum führen musste noch spaßig empfunden. Das war echt ein Rückschlag und so habe reagiert. Gesundheit, finanzielle Sicherheit, überhaupt noch was planen so können, das sind Grundpfeiler des Lebens, nur muss man das Beste draus machen und es kann einen auch keiner helfen !!!!

Die sich da lustig machen sollen mal sehen wo sie in 30 Jahren sind, habe das Abitur mit 1,7 gemacht, das Maschinenbaustudium mit gut abgeschlossen, fast 40 Jahre im Beruf gearbeitet bis zu dem Zeitpunkt als ich denen zu alt war. Wie war das vielleicht kann der nicht richtig deutsch, sicher habe ich im Augenblick mit dem Trigeminusnerv (Kopf nerv) zu tun 3,00 Gesundschreibung, starke Medikamente und Rechtschreibung war nie meine Stärke.

Sicher ist das alles zu komplex und nicht fürs Forum geeignet, wen ich nicht noch persönliche Anfragen hätte würde ich mich ab und wieder anmelden und nur noch in die Teilbereiche gehen.

Chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Trigeminusneuropathie, Tumor, invertierteres Papillom, Bandscheibenvorfall, nach Scheuermann, Arthrose, künstliche Kniegelenke, Augenkrankheiten, Depression, psychosomatische Krankheiten

Die Frage zuerst, jeder Gutachter hat einen Spielraum, denke schon das das Gutachten vom Amtsarzt das realste ist ?

Morgen bin ich beim VdK, stelle dann den Rentenantrag, Order war der Reha Entlassungsbericht muss verblassen, glaube nicht daran das es was wird, hätte mir sicher öfter einen Mercedes kaufen sollen, dann wäre die Sache einfacher !!!!

Zu meine Problem, ich habe verschieden Baustellen (Krankheiten) alle anerkannt sind zum Teil schon über 42 Jahre, nur richtig Einschätzen müssen das Andere.

Mein Ärger ging so richtig los mit solchen Aussagen

Orthopäde: Rente beantragen, sie haben gar keine Chance es anders zu machen,

50 GdB alles andere unsicher

Reha Berichte lese ich grundsätzlich nicht, daher der Spruch wesen Brot ich

es dessen Lied ich sing

Hausarzt: mit dem Reha Entlassungsbericht könnten sie im Steinbruch arbeiten, was

den getrieben hat so was zu sagen werde ich wohl nie verstehen.

Als ich diesen Bericht dann endlich hatte, rudert der zurück, ja ja sie haben

Recht

Amtsarzt: Die Agentur braucht 8 Wochen um auf meine Bitte ein Gutachten zu machen.

Das nach Aktenlage. Wohlgemerkt nach über 18 Monaten Krankschreibung

in 3 Teilstücken. Kein Arbeitgeber stellt einen mit so einem Gutachten mehr ‚

ein.

Dazu kommt das du dann dich auf Arbeite (neue) wiederfindest hast ja keine Einschränkungen, die Beine in 5 m Höhe einschlafen, unter dem Glasdach die Trigeminusneuropathie zuschlägt und die Wirbelsäule sticht. Die Gedanken sind bloß nicht Leiter loslassen, bloß keine Sperre durch die Agentur.

Denke der Beitrag wird nicht zugelassen, sei es drum.

*:) *:) *:) *:) *:) *:)

n!ajan9agxut

Vämpi, sei mir nicht böse, aber der Beitrag ist genauso chaotisch wie der vorher. Das ist ganz schön mühsam, sich die Infos zusammenzusuchen.

Wie ist denn deine aktuelle Situation? Bist du krankgeschrieben oder nicht? Ist deine Krankengeldzahlung schon ausgeschöpft – 18 Monate wären die volle Zeit, aber mit den drei Teilen könnte es auch anders sein. Dass du einen Rentenantrag stellen willst, klingt aber danach.

Dass unterschiedliche Ärzte in Gutachten zu verschiedenen Ergebnissen über den Gesundheitszustand eines Rehapatienten kommen, ist wohl leider normal, zumindest lese ich öfters davon. Da bleibt dir nur, immer wieder Einspruch einzulegen (mit sachlicher Begründung), wenn ein Arzt dich gesünder macht als du bist.

Willst du denn noch arbeiten, oder wäre dir eine Verrentung lieber? Das solltest du dir ja überlegen, bevor du aktiv wirst.

Vjämpxi

Hallo,

Da läuft doch was aus dem Ruder, warum bekommt man auf eine einfache Frage denn keine Antwort.

wenn man unterschiedliche Befunde hat, ist doch einfach nur die Frage wem soll man glauben !

Wenn es einen wirklich einen interessiert einen Reha- Entlassungsbericht kann man nicht anfechten.

Nach Aussage meines Anwalts müsste man den Arzt die fachliche Qualifikation absprechen, das ist eine reine Kostenfrage. Das hisse dann in Algier, oder Palästina nachzuforschen ob sein Doktortitel echt ist. Bin beileibe kein Rassist, nur ein ordentliches Gespräch hätte ich schon gern gehabt.

Bei Wünsch dir was sind wir auch nicht. Sicher werde ich morgen beim VdK den Rentenantrag stellen sollte wegen dem Reha-Entlassungsbericht noch warten.

Bei Ablehnung, wer weis wann der kommt, Wiederspruch auch klar. Dann kommt arbeiten um jeden Preis wird schwer genug. Entweder hält die Gesundheit oder nicht ?

Würde auch gern arbeite !!!

S!amlwema

Vämpi, bist du Grauli?

VZä=mpi

Hallo Spaß beiseite, :)_

War heute beim VdK, noch immer warten. Der Reha Entlassungsbericht hat eine Wertigkeit von 70 %, soll heißen die Aussage einer Chefärztin mit vaterländischen Verdienstordnen zählt einen Fliegendreck. Genauso ein 42 jährige Krankengeschichte mit etlichen Gutachten genauso.

- ohne Kommentar

- habe noch einpaar Ratschläge, die setze ich aber nichts ins Netz

Ps nach den Ratschlägen der Moderatorin vom Hirntumorforum, hätte ich die Akte lieber schließen sollen, xxxx yyyy bbbb ]:D ]:D ]:D selber Schuld, wen man auf Eis geht kann man auch einbrechen !

Mit freundlichen Grüßen

VMämpi

Die Sache hat einen ganz bitteren Beigeschmack, Beurteilung nach Aktenlage, den einen öffnet sie Tür und Tor, dem Anderen verschließt sie alle Möglichkeiten sich ein reales Bild zu machen. ]:D ]:D

Soll heißen das Gefälligkeitsgutachten ist genau so gut sind wie Reha Ärzte die auf zu großen Fuß leben. Was abzuweisen ist dann auch nicht schlecht stimmt dann die Statistik.

Nur so ein Gedanken ein Schelm der sich was böses dabei denkt. ]:D

Werde mal drohen wenn mich mein HA nicht zum Psychologen schickt, mich in der JVA Suhl Goldlauter untersuchen lassen zu wollen. (natürlich rufe ich vorher die Bildzeitung an). Habe es einfach satt solange auf die Arzttermine zu warten.

Eine Stufe höher wäre die JVA Sattelheim , da gibt es doch eine bestimmte Zelle. Ihr jungen Leute werdet das nicht kennen, einmal Sophie Scholl und ein Österreicher der ganz Europa in ein Gans verwandelt hat.

Auf so ein Ding würde meine Frau nicht mehr mit mir sprechen !!!!!!

Ihr seht meine Kampfeslaune ist wieder da, ganz schön zynisch !!!! Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren !!

Noch ein Tipp bei psychischen Problemen hilft nur sehr viel Verständnis, alles andere bewirkt nur das Gegenteil.

I2chtpueniVchtxs

Hallo Vämpi,

diesen Spießrutenlauf kenne ich, aber vergiß bitte nicht, auch die Amtsärzte und die des Rententrägers machen nur ihren Job. Die haben immer noch jemanden über sich sitzen, der evtl. auch Druck ausübt ......

Ob es bei Dir gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, das kannst nur Du und Deine behandelnden Ärzte. Aber wie Du schon festgestellt hast, man kann Widerspruch einleiten, was Du bei den Beschwerden, die Du oben angegeben hast, auch tun solltest.

Ich weiß wie es ist von einem zum nächsten Arzt zu laufen und vor alllem, wie es ist, wenn Dich die einen abschieben (KK, AA etc.) weil sie nicht mehr zahlen wollen und die RV möchte Dich auch nicht, denn Du kostest nur Geld...

Aber es geht nicht nur uns so, sondern vielen vielen anderen auch ......

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Rentenantrag evtl. beim ersten Anlauf durch geht

LG

V6äqmpxi

Einen Versuch mache ich noch, das hängt einfach damit zusammen das zwischen Fachrankenhaus und Kureinrichtung nur gut 30 km sind.

Es gibt auch eine bestimmte Nähe da wir im Schwesterwohnheim des Fachkrankenhauses gewohnt haben, ich kenne die Chefin. Es könnte auch sein das die Chefin meine Frau kennt, arbeitet in dem Ort.

Mein Orthopäde arbeit auch mit ihr zusammen. Erhoffe mir auch nicht viel, eigentlich habe ich mich mit meinen Prognosen immer geirrt.

Denke aber schon das die Kureinrichtung eher vom Fachkrankenhaus abhängt wie andersrum (wird wohl ein Traum bleiben).

Eine zweite Meinung ist auch nicht schlecht, und ein entsprechendes Gutachten Gold Wert. :)=

Mal sehen was sie dazu sagt das sie ein Reha Arzt aus Algerien nicht für Ernst nimmt.

Muss aber ein ganzes Stück ruhiger werden und das richtig verkaufen. ]:D ]:D ]:D

V&ämpi

Hallo Ihr da draußen,

Ab heute gibt es Vämpi nicht mehr, geht mal mit Euren Usernamen ins Internet.

Sollte mich doch wer vermissen alles Gute. Wer älter ist weiß viel reden ist ein Zeichen von Schwäche . Auf alle Fälle bin ich eine Erfahrung reicher.

Tschüß :)^ *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH