» »

Frage zu Brustmuskel (verhärtet?)

jZay{g2xk1 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin 28, männlich (übergewichtig, in den letzten 5 Jahren kaum bewegt, Raucher) und habe seit ca. 6 Jahren Druck auf der linken Brust. Lunge wurde vor ca. 5 Jahren geröngt, nix gefunden. Nun habe ich meine Brust getastet und von etwa der Brustwarze bis etwa links 3 Centimeter weiter nach aussen ist eine härtere Stelle. Ca. 1 CM links von der Brust fühlt es sich an wie ein Knoten. Nach ein wenig Massieren war zumindest der Druckschmerz weg, den ich hatte. Die harte Stelle/ der "Gnubbel" ist da aber immer noch. Nun meine Fragen:

1.)Kann das ein verhärteter/verspannter Brustmuskel sein?

2.)Bzw. kann mir jemand sagen welcher Muskel sich da befindet?

3.)Da meine Lunge vor einiger Zeit geröngt wurde: Wäre möglicher Brustkrebs darauf aufgefallen?

Ängstliche Grüße

Jay

Antworten
jeayg2xk1

Leider vergessen:

Die rechte Brust fühlt sich ganz anders an. Da ist rein gar nix hartes.

Fgre-akshoTwmAania

Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Aber so etwas habe ich auch.

Es fühlt sich an wie eine harte Murmel direkt unter der Haut. Naja, meine FA hat es mit Ultraschall untersucht, um feststellen zu können, ob das was ist. Und tatsächlich ist es ein gutartiger Tumor.

Ich würde dir daher raten zum Arzt zu gehen und einen Ultraschall machen zu lassen! Damit kann man die Sache viel besser einsehen!

Verhärtungen in der Brust (vor allem bei Frauen) sind relativ häufig und müssen nicht notwendigerweise Krebs sein. Die meisten Frauen hatten schon einmal so etwas und viele haben auch Mastopathie. Daher vorerst keine Panik schieben ;-)

jlaygI2k1

Da ich sehr häufig an Verspannungen leide, würde mich noch interessieren ob sich da ein Muskel verspannen kann. Wie gesagt hatte ich zuerst Druckschmerzen da(, die ich aber wegmassieren konnte) und die nicht mehr da sind. Was bleibt ist der Gnubbel.

FGrgeaks=howmIanxia

Wie fühlt sich das denn wann? Wie groß ist der Knubbel denn?

juaygb2k1

Schwer zu sagen da meine Brust sich kaum bewegen lässt. Es ist wie ein kleiner, harter, druckempfindlicher Hügel ca. 2 cm aussen an der Brust. Wie gesagt ist links rein gar nix.

j(ayOg2 k1

Rechts ist natürlich nix. Links 2 cm von der linken Brustwarze ist der "Hügel".

F-reankshowmxania

Ja, einseitige Verhärtungen sind keine Seltenheit! Es könnte auch ein Lipom sein. Das ist ein Fettgeschwulst, also ein gutartiger Tumor. Quasi ein Fettknubbel. Das hat mein Freund und mein Vater hatte das auch.

Allerdings der eine am Hals, der andere am Unterarm und an der Hüfte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass soetwas auch in der Brust sein könnte. Zumindest ist das absolut harmlos und tritt manchmal eben vereinzelt auf.

jvayg-2ak1

Da ich wegen meiner Leiste einen Termin beim Chirurgen habe: Kann (und wird) er das auch untersuchen oder muss ich dazu woanders hin?

Fdreayksh@owmanIia

Er wird es sich sicherlich anschauen, wenn du ihn darum bittest. Aber ich rate dir, wie erwähnt, zu einer Ultraschalluntersuchen zB beim Hausarzt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH