» »

Kleiner "Unfall" – Wade schmerzt sehr und ist geschwollen.

B6enetQhxer hat die Diskussion gestartet

Hallo Forum,

ich bin heute auf eine Schutzvorrichtung aus Blech getreten, schon mit schwung.

Die Schutzvorrichtung hob sich und prallte mir stark von hinten auf meine linke Wade. (auf kurzen Hebel getreten/gesprungen, langen Hebel abbekommen)

Seitdem her schmerzt meine Wade recht stark bei jedem Schritt und ist sehr geschwollen.

Nach längerem Sitzen dauert es eine Weile bis ich überhaupt wieder einigermaßen gehen kann.

Blutergüsse sind noch nicht zu erkennen.

Lassen die Schmerzsymptome auf schlimmeres als ein blaues Fleck deuten?

Ich bin mir unsicher ob ich damit zum Arzt sollte.

Grüße

Antworten
Hcoppo

Hallo,

ich würde etwas abwarten, kannst ja morgen oder übermorgen immer noch gehen. Hatte vor einiger Zeit, das mein Schienbein sehr weh tat, da mir Kinder in meiner Kita ausversehen ne Eisenstange davor gehauen haben, nach erst 3 Ta´gen hab ich dann nen blaues Bein gehabt....Einfach erstmal schon kühlen und hoch legen...

Dza7njxael

Hallo Benether,

durchaus kann es sich lediglich um eine Pellung mit (späterem) Hämatom handeln. Schwellungen sind Reaktionen an der Wade aufgrund von (stumpfer) Einwirkung auf Gewebe und Muskeln. Wenn keine äußerlich sichtbare Verletzung (Wunde) zu erkennen ist, in jeden Fall kühlen. Sollte die Schwellung und der Schmerz nicht innerhalb von 24-48 Stunden wesentlich zurück gehen: Arzt aufsuchen!

In manchen Fällen gibt es tiefere Verletzungen die äußerlich nicht sichtbar sind. Ebenso können innere Blutungen auftreten, die sich verkapseln. Auch sind Haarriss-Frakturen (Brüche) möglich, die nicht zwingend gefährlich auf längere sich jedoch dauerhafte Nachteile mitsich bringen können. Ggf. kann es auch möglich sein, das die Achillissehne geprellt wurde, was u.a. auch die Bewegungssteife nach längerem sitzen ausmachen kann, ebenso wie Wadenmuskelatur.