» »

Röntgenbild Fuss - Was ist das?

c*hAn9opf hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen!

Vor ein paar Monaten bin ich unter anderem wegen Verdacht auf einen Hallux valgus zum Sportarzt und hab ein Röntgen gemacht. Hatte an der nachher beschriebenen Stelle Schmerzen, tageweise mal mehr, mal weniger (jeweils entzündet?) auch je nach Schuhwerk und Belastung. Nun möchte ich noch nicht sagen, was der Arzt mir dazu gesagt hat um hier ein paar objektive Meinungen einzuholen, von solchen die sich (etwas) auskennen.

Achtet auf den Fleck bzw. die Flecken rechts neben dem Mittelfussknochen (beim oberen Gelenk). Was ist das? Wie ist es entstanden? Sonst noch was, das euch auffällt? Wenn ihr zusätzliche Infos braucht, fragt ruhig, ich möchte nur die Diagnose des Arztes noch nicht erwähnen.

Hier der Link zum Röntgenbild

[[http://www.bildrian.de/n/b/a6c492525bc6f600.jpg]]

Vielen Dank! @:)

Antworten
fpranCkxs


Hallo

Also wenn ich mir das Röntgenbild so richtig ansehe hast du Deformierungen der kleinen Zehgelenke hervorgerufen durch zu enges oder unpassendes Schuhwerk was sich auch auf das benachbate Gelenk auswirkt. Das müßte aber schon im Kindesalter bzw . während der Wachstumsphase passiert sein. Und am Großzehgelenk ist eine verwachsene Knochenabsplitterung zu sehen? Ist dir da mal was Draufgefallen?

S chnreehexxe


Hi chnopf,

ich kenne mich zwar nicht damit aus, aber habe auch ein [[http://s3.directupload.net/file/d/2416/5hblqqsz_jpg.htm Röntgen-Bild]] auf dem solche Flecken sind. Bei mir soll das nichts krankhaftes sein.

R8ox


@ chnopf

Das Endgelenk des 5. Strahls, also des kleinen Zehs, krümmt sich nach unten.

Der kleine weiße Fleck neben dem Großzehgrundgelenk könnte eine Knochenabsplitterung sein.

Die weißen "Kreise" unter dem Mittelfußknochen am großen Zeh, die sind ganz normal. Das sind die Sesambeinchen und die hat jeder :)

@ Schneehexe

Bei dir sehe ich keine überflüssigen, weißen Flecken. Die weißen Flecken die du wahrscheinlich meinst, sind auch die Sesambeinchen :)

S5chn eehxexe


@ chnopf

Nun möchte ich noch nicht sagen, was der Arzt mir dazu gesagt hat um hier ein paar objektive Meinungen einzuholen, von solchen die sich (etwas) auskennen.

Und was hat jetzt dein Arzt dazu gesagt?

b,eatHitaxs


:)z @ rox...könnte sich um ne krallenzehenbildung handeln...hat er sowas gesagt?

also nen wirklichen hallux valgus seh ich hier nich...

c<hnxopf


Hallo zusammen, vielen Dank für eure Meinungen.

@ franks,

Genau das, was du als Knochenabsplitterung bezeichnest meine ich! Soll aber anscheinend kein Knochen sein, sondern eine Kalkablagerung. Und diese enzündet sich ab und zu was dann wirklich sehr schmerzt, sodass ich kaum laufen und va Schuhe tragen kann. Ich kann aber nicht verstehen, wie sich das gebildet haben soll.

@ Schneehexe,

ich sehe bei dir auch keine anormalen weissen Flecken und meine auch, dass du damit die Sesambeinchen meinst.

@ Rox,

Die Sesambeinchen meinte ich nicht sondern eben diese ominösen Flecken, die ihr als Knochsplittert anseht.

Der Arzt hat gesagt, dass das Kalkablagerungen seien. Woher die kommen weiss er aber nicht. Und ich auch nicht. Aber es stört mich halt, va weil sie sich wie oben erwähnt, immer wieder entzünden und mir das Tragen schöner (hoher ;-)) Schuhe verunmöglichen. Weiter habe ich einen sich ausbildenden Hallux valgus, sieht man zB daran, dass die Sesambeinchen nicht mehr gerade stehen sondern die Zehen schon leicht "verdreht" sind, sowie einen Knick-, Senk- und Spreizfuss.

Wer sich das Bild nochmals anschauen möchte: [[http://www.bildrian.de/n/b/58fc62b3904f3ecd.jpg]]

Vielen Dank für eure Meinungen. Weiss vielleicht jemand wie solche ominösen Kalkablagerungen enstanden sein könnten?

S8ch|neehxexe


Wenn wir schon mal dabei sind, kann mir jemand sagen was der Fleck rechts am Endglied der Großzehe ist? [[http://s3.directupload.net/file/d/2416/5hblqqsz_jpg.htm]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH