» »

Knacken im Fuß

S`ponItaneittxe hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

ich versuche nun mein Problem zu beschreiben.

Es geht um meinen rechten Fuß. Dieser knackt immer, sobald ich ihn anspanne. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl im Fuß und wenn ich einmal mit dem Knacken angefangen habe, sodann verkrampft de Fuß sich immer mehr und ich habe das Gefühl durch das Knacken würde ich diese Verkrampfung lösen können. Das Knacken ist hauptsächlich im Bereich des Mittelfußknochens.

Kann mir jemand einen Rat geben was das sein könnte?

Ich war bereits beim Orthopäden, der einen Spreizfuß diagnostizierte und mir Einlagen verschrieb. Allerdings tritt durch die Einlagen keine Verbesserung auf, sondern es wird noch schlimmer.

Vielen Dank fürs Beantworten! :-D

Antworten
E<hemajliger` Nutzer (#\3257~31)


Na ja im Fuß sind viele Gelenke, und Gelenke knacken nun mal, das ist eigentlich etwas vollkommen normales

SKpaontanextte


Ja, das ist klar, aber dieses Knacken ist sehr unangenehm und auch teilweise mit starken Schmerzen verbunden. Zudem ist dort ein Punkt, der mittlerweile fast dauerhaft geschwollen ist.

EBhemal|igeMr Nutzer (r#32x5731)


Na ja dann solltest du das mal dem Orthopäden zeigen

SspountaDn3ette


Der Orthopäde hat es sich ja angeschaut und nichts weiter veranlasst. Ich habe heute mal meine Zehen mit einem Zehentrenner zum Nägel lackieren nach oben gebogen und da tat der ganze Mittelfuß höllisch weh.

Ich werde noch wahnsinnig!

E'hemaliCger Nmutzer (#x325731)


Ja dann würde ich mal zu einem anderen Orthopäden gehen oder mich dem wieder vorstellen wenn es nicht hilft.

R+oxx


Ein Knacken bei Knochen/Gelenken kann bedeuten, dass die Gelenke luxieren und wenn es knackt, springen die zurück in ihre ursprüngliche Position. Das kann von zu schwachen Muskeln und Bändern kommen.

Muss aber nicht...

Wenn es so schmerzhaft ist und dein Fuß geschwollen ist, dann kann da eine Entzündung vorliegen.

Einlagen heben den Fuß zwar in die anatomisch richtige Stellung, sobald du die Einlagen wegnimmst, "fällt" dein Fuß aber wieder "zusammen".

Ein Tipp zum Muskelaufbau im Fuß ist, dass du mit der Fußsohle über einen Tennisball rollst oder einen Igelball. Dauerhaft stärkt das die Muskulatur.

Sollte eine Entzündung vorliegen, muss aber dagegen erst was getan werden.

Ich kenn es aber von mir selbst, je öfter ein Gelenk knackt (bei mir kracht so ziemlich alles), desto schmerzhafter wird es, weil es mit luxieren/einrenken einfach eine Fehlbelastung ist. Und das tut weh.

Ansonsten Orthopäden wechseln und das nochmal untersuchen lassen.

S2pon^tanxette


Super vielen Dank! Der Tipp mit dem Ball ist super!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH