» »

Was kann man tun gegen Hohlkreuz?

S|aIrah} Taxm hat die Diskussion gestartet


Wie man lesen kann,frage ich mich was man gegen ein Hohlkreuz machen kann.Es geht um mein Schatz,der hat ein schlimmes Hohlkreuz.Unter seinem Rücken kann ist gut 5 cm Platz,wenn er auf seinem Rücken liegt.Sein ganzer Rücken ist extremst verbogen und ich hab nun angst dass er nicht mehr gerade wird,außerdem kommt hinzu dass ich schwanger in der 11. Woche bin mit einem Kind von ihm.Ist so ein Hohlkreuz vererbbar oder nicht? Ich habe ein geraden Rücken,bzw ein ganz leichtes (unter 1cm) Hohlkreuz.

Was kann ich meinem Freund raten,bzw welche Sachen kann ich mit ihm zusammen machen damit sein Rücken nicht so extrem gebogen ist wie jetzt ist?Und zu welchen Ärzten kann ich ihm raten bzw. welche Ärzte braucht er?Und gibt es irgendwelche Kleidung,die seinen Rücken gerade machen kann?

Und wo rauf muss ich bei meinem ungeborenem achten,so lang es nicht da ist und auch später? Ich hab angst dass auch es so ein extremes Hohlkreuz wie sein Papa bekommt.

Sorry für die zig tausend Frage,aber mir schwiert der Kopf.Meine eigene Mutter meinte Hohlkreuz ist vererbbar,aber stimmt dass echt?

Antworten
G-änqseWblü@mlexin


Hat dein Schatz denn Beschwerden? Die Wirbelsäule ist bei jedem etwas anders. Aber gegen ein bereits bestehendes Hohlkreuz kann man außer mit Krankengymnastik um die Muskulatur zu kräftigen soweit ich weiß nicht viel machen.

Wenn du mit deinem Baby zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt gehst, dann kann man eine Fehlstellung frühzeitig feststellen.

(Achja 1cm ist GAR KEIN Hohlkreuz, wäre die Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich ganz gerade, wäre es äußerst ungesund)

GdänsGebloümleixn


Zur Vererbung keine Ahnung, aber darauf hast du sowieso keinen Einfluss

SoaranhX xTam


Naja mein Schatz hat extreme Rückenschmerzen und ist ständig müde.

Gut dann hab ich ein normalen Rücken *pfuh erleichert Luft ablassen und Stein von Herzen purzeln hören

Gbänseblü.mlexin


Wenn er extreme Schmerzen hat, warum ist er dann nicht in ärztlicher Behandlung?

ndajanxagut


Er sollte mal zum Orthopäden und abklären lassen, ob etwas Schlimmeres dahintersteckt (keine Ahnung, was man da haben kann). Normalerweise kommt ein Hohlkreuz davon, dass man untrainierte Rücken- und Bauchmuskeln hat. Sich eine gerade Haltung anzugewöhnen, ist "nur" eine Frage der Disziplin – zwei-, dreimal zeigen lassen und dann konsequent selbst dran denken. Ich habs innerhalb von etwa drei Monaten geschafft, seither werde ich deutlich größer geschätzt als ich bin ;-D

Hohlkreuz ist vererbbar

Blödsinn.

S:arahS Taxm


@ Gänseblümlein

Er nimmt einfach normale schmerztabletten %-| . Aber ab April geht er auf jedne Fall zum Arzt.

@ najanagut

Ich hab ihm x-mal gezeigt wie man sich gerade hält,aber irgendwie geht dass nicht in seinem Kopf.

Gut dann muss ich mir keine Sorge um mein ungeborenes Kind machen.

S|arah xTam


keiner sonst ne Idee

GZähnseb/~mlexin


Außer nem Arzt (und dann wahrscheinlich Krankengymnastik) gibts da keine Lösung, was willst du für Ideen? ":/

SearahE Tam


welche Übungen ich mit ihm daheim schon machen kann,bis anfang April.So dass ich wenigstens ein wenig mit ihm was an seinem Rücken machen bevor er zu einem Arzt geht.

Er hat leider jetzt kein Geld für den Arzt :°( .

Gyäns5ebltümlYeYin


Seit wann braucht man Geld für den Arzt? Wozu gibt es Krankenkassen ":/

SvarKahs Txam


Er hat noch nicht mal die 10€ für Praxisgebühr und von mir nimmt er kein Geld %-|

GHänseb\lümlbeixn


:-/ Und ihr wollt ein Kind großziehn...

Sdaraxh xTam


Naja ich hab 100€ auf den Konto,aber Männe is zu stolz was von seiner Freundin zu nehmen.Naja Halbiraner halt ;-D ;-D

S\arath Txam


Keiner eine Idee wie z.B. was man für Sportübungen machen kann um ein wenig den Rücken zu unterstützen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH