» »

Beurteilung Mrt

bPiostxar hat die Diskussion gestartet

Wer hat eigentlich mehr Erfahrung bei der Beurteilung

der MRT Bilder, der Radiologe oder der Orthopäde.

Könnt Ihr da aus Erfahrung was dazu sagen.

Bio

Antworten
m8oonnWig'ht

Beide gleich hoch. Wobei der Radiologe natürlich der Spezialist dafür ist. Schließlich beurteilt er mehr wie 8 Stunden solche Bilder und wertet sie aus. ":/

uunserveiZns

am besten da ich annehme geht um mrt schädel hws lws oder bws ist der neuroradiologe kompetent ... der orthopäde kann die bilder sicher auswerten .. der radiologe auch ... dennoch totalen aufschluß über folgen der sichtbaren schäden kann am besten ein neuroradiologe einschätzen

boiostxar

Es geht um Aufnahmen des Knies (Knorpel)

mJoonznig8ht

Orthopäden und Radiologen arbeiten normalerweise Hand in Hand zusammen (normalerweise ;-)) die haben beide davon eine Ahnung wobei natürlich der Orthopäde der 1. Ansprechpartner bei Therapien, Medikation etc. ist. Der Radiologe ist eigentlich "nur" der "Fotograf" des Körpers.

unnseAreins

achso na dann sind hofft man beide gleicher eignung denke ich ... besser aber die bilder nehmen also die bekommst ja auf cd und die woanders nochmal beurteilen lassen ohne die erstbefunde zu nennen

uwngse|r7einxs

weil werden viele sachen operiert die nicht bötig sind oder gar das befinden noch verschlimmern

uunser4exins

@ moonnight

auch radiologen haben ganz normal humanmedizin studiert sich dann eben nur fachbezogen auf radiologie spezialisiert .... hier im besonderen auch und erstrecht die anatomie des menschen in allen einzelteilen ... nicht umsonst ist man erst nach 12 jahren facharzt ... anders der augenarzt .. er lernt die grundlagen und spezialisiert sich dann auf die augen ... ebenso ergehts dem orthopäden mit der auswertung von mrt bildern

mCoo]nnighxt

Klar haben sie studiert, dass hab ich auch nicht abgestritten, allerdings (jedenfalls wars bei uns so) dürfen Radiologen keine Medikation und Therapien entscheiden. Dafür sind die Orthopäden zuständig. Ich weiß allerdings nicht ob es überall so ist, bei uns und in der anderen radiologischen Praxis ist es so.

s(unshUiZne8x3

Mir hat der Radiologie immer erklärt was er gesehen hat. Er hat jedoch auch gesagt, was gemacht wird, ist die Sache vom Orthopäden.

mtoonn2ighxt

Genau so hab ich das gemeint ;-D Warum einfach wenns auch kompliziert geht :=o

EGhemTaligJeMr NVutzzer (C#32573x1)

Der Orthopäde hat den Vorteil, dass der auch den Patienten mit seinen Beschwerden vor sich hat und das testen kann, der Radiologe hat oftmal nur die Bilder ohne den Patienten jemals gesehen zu haben.

Nur alleine die Bilder sind nicht gut zu beurteilen, man muss das immer mit den Beschwerden abgleichen.

u2nsEereinxs

jupder radiologe stellt laut bild die diagnose ... das kann der orthopäde sicher auch sehen .. und kann aber die indikation zur medikation .. operation oder sonstige therapien verordnen

EShemaliger6 Nutvzer x(#372573x1)

Radiologen sollten sich mit Therapieempfehlungen zurückhalten, da sind sie wirklich nicht die richtigen für ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH