» »

Beinlängenkorrektur durch Dorn-Therapie: Erfahrungen?

Jlessi9exe hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen bereits hier einen Treat. Dabei ging es um meine Beinlängendifferenz von 2,8 cm und das Problem mit den Einlagen bzw. SChuherhöhung.

Nun war ich vor ein paar Tagen beim Osteopath. Dieser meinte, dass man die Beinlängendifferenz durch die Dorn-Therapie beheben kann. Zuerst schaute er meine Wirbelsäule an, dann nahm er mein kürzeres Bein und machte ein paar Griffe. Dann stand ich auf und meine Beine waren fast gleich lang. Was für ein wahnsinns Gefühl.

Der Osteopath zeigte mir eine Übung und meine Beine sind bisher immer noch fast gleich lang. Ich denke der Unterschied beträgt nur noch 1 cm.

Am "verlängerten" Bein habe ich auch Schmerzen bekommen. Ist das normal?

Kennt sich jemand mit dieser Dorn-Therapie aus ??? Kann das zu irgendwelchen Langzeitschäden führen?

Ist es normal, dass nach dieser Korrektur Schmerzen hat?

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung gemacht. Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet.

Ich bin ein bisschen verunsichert. Ob das auch alles so passt.

Antworten
K)lau<s F

jede veränderung im bewegungsablauf .... egal ob verbesserung oder verschlechterung des ablaufs.... kann erstmal schmerzen verursachen. da werden muskeln benutzt die lange brach lagen....

SnunfloIwer_73

Fehlstellungen können sicherlich zu einer Beinlängendifferenz führen. Andererseits können Längendifferenzen auch zu Fehlhaltungen führen.

WAS ist der Grund für die Differenz? Tatsächlich unterschiedlich lange Beinknochen? Dann wird daran NIEMAND durch welche Manipulation auch immer etwas ändern können. Wenn auf einer Seite ein Knochen kürzer ist als auf der anderen, ist DAS die Ursache. Nur kann auch die Dorn-Methode keine Knochen länger zaubern.

Ich wäre also verdammt skeptisch.

Ich habe aufgr. eines Streckdefizits im Bein eine Längendifferenz, die ich aus Eitelkeit nicht ausgleichen lasse (zumal ich hart an der Streckung arbeite und es gute und schlechte Tage gibt, d.h. die Differenz variiert). Diese Differenz führt zu Folgeschäden: Becken steht gedreht-gekippt und ich habe als Folge Rückenprobleme, die weitere Folgen haben. Wenn mein Physio mit mir arbeitet, fühlt es sich gut an – weil die Folgeprobleme (Haltungsschäden, veränderte Statik) positiv beeinflusst werden. Aber das war's dann auch.

Ich weiß aber, dass vor der OP, die das Streckdefizit zur Folge hatte, meine Beine gleich lang waren (wurde ausgiebig vermessen).

Mir wollte auch ein Alternativ-Mensch aufschwatzen, dass man nur an meinem Rücken & Becken was machen müsste, und ich dann keine Längendifferenz mehr hätte. Was Schwachsinn ist, da Rücken & Becken definitiv nicht Auslöser, sondern Folge des Problems sind.

JEes^si{e|e

Hallo Klaus,

kennst du dich mit so einer "Korrektur" nach Dorn aus?

Ich habe halt irgendwie Angst, dass mein Hüftgelenk jetzt falsch drin ist und das jetzt falsch belastet wird. Sollte ich mir in dem Fall also bezg. der Schmerzen keine Sorgen machen?

Jaessixee

Hallo Sunflower,

warum ich diese Differenz genau habe, kann ich auch nicht sagen.

Jedenfalls hat das irgendwas mit der Hüfte zu tun.

Trägst du eine Schuherhöhung oder Einlagen, um die Differenz auszugleichen?

AYlS!ce

dann nahm er mein kürzeres Bein und machte ein paar Griffe

":/

man behandelt bei Dorn das längere Bein, da man davon ausgeht, dass es subluxiert ist, oder sagen wir mal, dass der Hüftkopf nicht korrekt in der Gelenkpfanne sitzt. Durch die Behandlung soll das wieder ausgeglichen(er) sein und damit auch die Längendifferenz der Beine.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn knochenmäßig ein Bein länger ist.

A7lx!ce

Ich habe halt irgendwie Angst, dass mein Hüftgelenk jetzt falsch drin

wenn Dorn korrekt angewendet wird, kann es nichts kaputt machen. "Drinner als drin" kann ein Gelenk nicht sein.

Die Schmerzen kommen wohl von der ungewohnten veränderten Statik.

Sollst du eine Hausaufgabenübung machen? Beschreib sie mal, wenn.

B*ufyfxyS

Hallo Jessiee, hast schon dich hier schon mal informiert. Meine Tochter hat durch einen Unfall auch eine Beindifferenz, hat auch was mit der Hüfte zu tun.

Hast du schon mal von einer 3-D Wirbelsäulenvermessung gehört?

Zahlt allerdings die Krankenkasse leider nicht.

lg :-)

JDe]ssixee

ich sollte eine Übung mit dem Handtuch machen. Ein Handtuch rollen und unter das kürzere Bein klemmen und dann das bein drüber drücken.

Wie man behandelt das längere Bein ??? Bei mir behandelte man das kürzere Bein... oh Mann... nicht dass man mich jetzt komplett falsch behandelt hat ???

A(l!cxe

ja, die Übung ist richtig. Mach sie einfach mit beiden Beinen nacheinander, das ist ok. Damit machst du nichts falsch, keine Angst!

A6l!xce

Aber eigentlich reicht es nicht, nur die Beine isoliert zu behandeln.

J$essxiee

@ Buffy:

nein, habe ich bisher noch nicht. Was soll so eine 3D Messung bringen?

@ Alice

sollte ich vielleicht doch nochmal zu meinen orthopäde, der mal nachschaut ob alles i.O. ist?

Edhelmaliger XNutz2er (#3225731)

Na schädlich ist es nicht, aber Physios zum Beispiel halten in den allermeisten Fällen nichts von Dorn ...

F/lamix79

aber Physios zum Beispiel halten in den allermeisten Fällen nichts von Dorn ...

hm also bei uns in der Stadt bieten 3 Praxen es an

J^essxiee

Ich wollte mich mal wieder melden wie es mit der DornTheraipei weiterging:

Ich war zwischenzeitlich bei einem anderen Dorn-Therapeut. Welcher mir genau zeigen konnte, wie ich die Beinlängenkorrektur bzw. Hüftkorrektur machen kann.

Und es stimmt, wirklich die Korrektur wird am kürzeren Bein durchgeführt nicht am längeren.

Ich muss sagen, nach dieser Therapie und meinen täglichen Übungen, habe ich den Ausglich. D.h. meine beiden Beine sind gleich lang.

Vor der Therapie hatte ich über 2,5 cm.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH