» »

Hat Mensch Muskeln in den Fingern?

MheraJin hat die Diskussion gestartet


Die einen sagen ja – die anderen Nein, was ist drann!?

Antworten
mceliDnka


[[http://lmgtfy.com/?q=hand Google ist dein Freund]]

a?nonyxmiss


Also die Muskeln sitzen nicht direkt in den Fingern sondern hören da auf wo die Finger auseinander gehen. Der Rest wird von den Sehnen gesteuert. Zumindest hat mir das ein Orthopäde mal erklärt, als ich mit der Hand Probleme hatte... ;-) Du musst Dir vorstellen, dass die Knochen der Finger schon am Handgelenk anfangen und dort noch durch die Musekln zusammen gehalten werden.

Hoffe ich konnte Dir das einigermaßen erklären. :-)

M6era6ixn


Danke;)

Mre8raixn


So wirklich verstehe ich das noch nicht!ALSO so gesehen hat mein Zeigefinger KEINEN MUSKEL der im Finger selber sitzt??

Ich finde irgendwie nix nützliches im Netz?!?!?

apdelah01


Hallo Merain,

es gibt keine Muskeln in den Fingern!

Siehe da:

[[http://www.iatrum.de/muskeln/handmuskeln.html]]

aXdeQlh01


PS

Unter diesem Link kann man auch die Daumenballenmuskulatur sehen und man erkennt, daß der Daumenballen aus mehreren Muskeln bestehen. Bei bestimmten Daumenbewegungen (abspreizen) kann man diese einzelnen Muskeln erkennen. Ist auch schon mal im anderen Forum als Atrophie fehlgedeutet wurden!

dPummsc`hmarrxer74


es gibt keine Muskeln in den Fingern!

echt nicht? ist das unter den ersten fingergliedern alles fett? und wie funktioniert es, dass man das 1. fingerglied ruhig hält und nur die vorderen 2 fingerglieder abknickt (nur das vorderste f.-glied bewegen kann ich kaum)?

aXde4llh0x1


Hallo dummschmarrer74 :)= ,

es gibt Muskeln mit Wirkung auf die Fingergelenke, die sind aber allesamt definitiv nicht in den Finger sondern in der Handfläche oder sogar im Unterarm.

cero@wl


Ist Auslegungssache – Ich habs so gelernt, dass die Sehne Teil des Muskels ist, also gibt es Muskeln in den Fingern.

Oder eben nicht, wenn ich die Sehne nicht als Teil des Muskels sehe. 8-)

aXdelh\01


Hallo,

ich glaube Merain interessiert ob es Muskeln, so wie man sie sonst fühlen und sehen kann auch in den Fingern gibt. Daß die Bewegung der Fingerglieder über Sehnen, die dann doch schließlich am Muskel ansetzen, erfolgt, ist, glaub ich, unstrittig.

MrerPaxin


RICHTIG ich möchte wissen ob in meinem Zeigenfinger ein Muskel drinnen ist so wie ein Muskel in meiner WADE drienn ist!!!!!! @:) @:) @:)

Maeraxin


was irgendwo da in der NÄHE Ist INTERESSIERT mich nicht hihi :=o :=o will nur wissen ob in meinem ZEIGEFINGER; UND ZEHEN ein Muskel verbaut ist;) ;-) :)* :)*

e)n(cima rla c8hi/cxa


Meine Meinung nach Ja.

Die Mm. lumbricales, vertreten in Hand und Fuß haben ihre Muskelbäuche vorwiegend seitlich der Fingerknöchelchen liegen. Ihren Ursprung haben sie an den Sehnen der längeren Handmuskulatur/Fußmuskulatur.

e#ncima |la ch$ica


[[http://www.museumkennis.nl/sites/nnm.dossiers/contents/i006259/40_41_42_hand.jpg]]

Proteste, das es sich nicht um die Fingerendglieder handelt, lass ich nicht gelten. Du hast schließlich nach dem gesamten Fingern gefragt, welche mit den ossa metacarpales anfangen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH