» »

Sehnenscheidenentzündung

k+emxan hat die Diskussion gestartet

Hallo

Ich bin 20 Jahre alt und Musikstudent (Gitarre). Durch exzessives Spielen in einer vermutlich falschen Haltung habe ich mir eine Sehnenscheidenentzündung am linken Handgelenk eingefangen. Die Schmerzen befinden sich auf der höhe des Erbsenbeins, ganz genau in der Mitte des Arms. Ich wurde an der orthopädischen Klinik Balgrist in Zürich von verschiedenen Ärzten untersucht, welche anschliessend die besagte Diagnose stellten. Auf der Ultraschallaufnahme war die Entzündung allerdings nicht zu sehen. Leider waren sich die Ärzte bezüglich des zukünftigen Procederes etwas unschlüssig.

Glücklicherweise fingen mitte Juni die Semesterferien an; seitdem schone ich das Handgelenk so gut ich kann (nicht mehr auf dem Instrument spielen, am PC nur mit der rechten Hand klicken/tippen, beim Joggen eine Bandage tragen usw). Zudem trage ich regelmässig Voltarensalbe auf. Die Ruheschmerzen verschwanden mit der Zeit, auch kleinere Belastungen blieben jedoch nie ganz schmerzfrei. Heute musste ich ausnahmsweise einem Schüler unterrichten, sodass ich gezwungen war, für eine kurze Zeit (im Total ca. 10 Minuten) meine Gitarre wieder zu verwenden. Das bittere Resultat: Erneut starke Schmerzen, so wie am Anfang. Somit hätte ich einige Fragen:

1. Obwohl ich die Hand während eines ganzen Monats kaum belastet habe, haben nur 10 Minuten Spielen schon so extreme Folgen. Bis Mitte August habe ich Ruhe, anschliessend muss ich wieder regelmässig unterrichten. Mitte September fängt das Studiensemester an (4 Stunden täglich spielen). Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das Handgelenk bis dann wieder voll belasten kann?

2. Gibt es irgendein Mittel, das die Heilung beschleunigt?

3. Lohnt sich eine Kortisonspritze? Was für Erfolgschancen und Gefahren bietet sie?

4. Weitere Ratschläge?

Ich bedanke mich schon im Voraus und freue mich auf die Antworten. :)

Mit freundlichen Grüssen

- Keman

Antworten
l2iftetecxh

seas keman,