» »

Diagnose Osteochondrosis dissecans

Mzari*e-EmYilxy

@Janey

Hi Janey!

Das hört sich ja nicht grad toll an. Kaum ist das eine weg, steht das andere schon vor der Tür.Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und Gesundheit für die nächste Untersuchung.

Ich hab jetzt diese sogenannten Schalen bekommen, damit gehts mir einigermaßen besser, ich konnt heut sogar schon Rugby spielen. Obwohl ich das eigentlich nicht dürfte.

An deiner Stelle würde ich das mal versuchen, mit der Heilpraktikerin. Dass die zumindest die Schmerzen halbwegs in den Griff bekommt.

Aber darfst halt nie den Mut verlieren, auch wenn das jetzt blöd klingt, weil ich die Schmerzen in so einer Form ja nicht habe.

Alles Gute und liebe Grüße

ciao Marie-Emily

Jlanecy31

@ alle

Hi Leute,

war heute beim Arzt. Werd am 10.05. wieder operiert. Der Außenknöchel ist jetzt total durchgebrochen. Es wird zuerst mal angebohrt.

Vor 2 Jahren sind beide Knöchel angebohrt worden. Dann ist der Innenknöchel eingebrochen: Knochen-Knorpel-Transplantation. Dann kam es endlich zum Stillstand.

Jetzt habe ich 4 Monate im Büro gearbeitet als Ordnerschlepper, Einkäufer und Milchpaketeschlepper (bis in den 2. Stock) und Kaffee kochen, Weißwürste und Essen kochen, Leute bedienen. Eigentlich war ich ja als Sachbearbeiterin angestellt.

So, und was ist passiert? Jetzt hat es den Außenknöchel auch voll erwischt, und eingebrochen ist er auch schon. Seit 2 Wochen kann ich kaum mehr laufen.

Muß nach der OP entweder 5 Wochen ganz an Krücken gehen, oder wahlweise an Krücken, bis die Schwellung weg ist und dann krieg ich ein Gipsbein.

Hätte nächste Woche ein Vorstellungsgespräch gehabt, aber das kann ich jetzt vergessen.

Hab meinen ALG II-Bescheid bekommen: 364 €!! Wow, was mache ich mit soviel Geld ??? Das war ironisch.

Und dann schicken die mir noch unverschämterweise massenweise Angebote für 1 €-Jobs. Am Montag sollte ich in der Stadtverwaltung im historischen Archiv anfangen, ein stehender Job. Hä? Wie soll das denn gehen?

Haben die sonst nix besseres zu tun?

Heilpraktiker kann ich mir natürlich mit den 364 € nie im Leben leisten. Ich bin jetzt echt erst mal total traurig über das ganze.

Ich möchte endlich wieder arbeiten. Ich probiers mal mit "Von Zuhause aus arbeiten"-Jobs. Ist wahrscheinlich noch die einzige Möglichkeit.

Habt Ihr eigentlich auch alle so Probleme mit der Partnersuche?

Sobald ich erwähne, daß ich etwas humple, will mit mir keiner mehr was zu tun haben. Manche reagieren schon komisch, weil ich keinen Sport mache oder nicht Inline-Skaten darf.

Ciao,

macht´s gut.

Nee, macht´s besser.

Janey

BFiancaD (30) xNRW

@janey

Mensch, Mensch, Mensch. Das hört sich alles ziemlich beschissen an. Da kann ich ja noch von "Glück" reden, dass "nur" 30 % von meinem Gelenk zerstört sind.

Ich hatte auch lange auf einen Partner gehofft, und vor gut 1 1/2 Jahren hat ein sehr, sehr guter Freund mein Herz erobert. Denke aber, dass es in Deinem Fall nicht leicht ist, neue Leute kennen zu lernen. Da heutzutage ja zumindest beim ersten Kennenlernen hauptsächlich die Optik ausschlaggebend ist. Wenn ein Mann Dich nicht so liebt wie Du bist, hat er Dich auch nicht verdient. Lass den Kopf nicht hängen. Irgendwann kommt der richtige.

Für Deine OP drücke ich Dir jetzt schon mal die Daumen. Vor allem wünsche ich Dir, dass die Ärzte es endlich in den Griff kriegen. OD hat leider große "Nebenwirkungen". Selbst wenn sie beseitigt wird (bei mir ist die OD weg, dafür habe ich jetzt Arthrose). Aber man sollte annehmen, dass die Ärzte einem zumindest Linderung verschaffen können. Ich habe zwar oft "gute Tage", ich weiß aber auch, wie es ist, wenn die ganzen Schmerzmittel nicht mehr anpacken, da ich mittlerweile bei Opiaten angelangt bin. :-(

So, muss jetzt erst einmal Schluß machen.

Ganz, ganz liebe Grüße an alle und eine schmerzfreie Zeit.

Jkanexy31

@ Bianca

Hallo Bianca,

hab die OP am Dienstag gut überstanden. So gut hab ich eigentlich noch nie eine OP überstanden. Ich hab mich den ganzen Tag abgelenkt, bloß essen durfte ich halt nix. Das war das schlimmste. Um 15.15 Uhr lag ich auf dem OP, hab noch ein paar Witze gerissen und den Narkose-Arzt und die OP-Schwestern zum Lachen gebracht. Um 17 Uhr wurde ich wieder wach, hatte kaum Schmerzen (Die Schmerzattacken waren oft viel schlimmer gewesen als das.) Mir wurde dieses Mal nicht mal übel von der Narkose. Um 19.30 Uhr durfte ich heim. Konnte auch nachts gut schlafen. Der Fuß ist halt ziemlich dick, aber es geht mir sehr gut.

Das re. Sprunggelenk ist 4x angebohrt worden. Der Knochen war total eingebrochen. Mein Arzt hat gesagt, daß das mein Leben lang so weitergeht, immer wieder operieren. Das sind ja schöne Aussichten.

Bin jetzt erst mal bis 24.06. krankgeschrieben. Meine Krankenkasse ist gleich ausgeflippt und hat mir einen Fragebogen zugeschickt. Weshalb ich denn (schon wieder!) krankgeschrieben bin? Ob die OP was gebracht hat? Und wann ich denn wieder arbeiten kann? Ob ich heute schon beim Arbeitsamt war und mich "gesund" gemeldet hab?

Meine Krankenkasse zickt immer rum. Aber das war der Hammer. Zum Glück hab ich zum 31.05. gekündigt. Ich sollte mich nämlich erst erkundigen, ob sie mir die OP erlauben und auch die Arbeitsunfähigkeit.

Schön, wenn einem die Krankenkasse auch noch in den Rücken fällt. Mir reicht schon der Ärger mit dem Arbeitsamt. Die rufen mir auch schon hinterher und drohen mit Geldsperre (dabei krieg ich nur 364 €).

Jedenfalls geht es mir ganz gut, und das ist das wichtigste.

Wünsche dir schöne schmerzfreie Feiertage!

@ alle

Wünsche Euch allen schmerzfreie Feiertage und daß es hoffentlich endlich mal warm wird!

Liebe Grüße

Janey

Bkian$ca (&30) !NRxW

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte viel um die Ohren.

@ Janey:

Das mit der OP hört sich doch gut an. Drücke Dir die Daumen, dass Du endlich mal länger "Deine Ruhe" hast. Was ich nicht verstehe ist, warum Du laut Deinem Arzt immer wieder unters Messer musst. Irgendwann muss doch mal gut sein. Wie sehen bei Dir die Chancen zu einem künstlichen Gelenk denn aus? Wäre doch mit Sicherheit das Beste. Damit hättest Du dann wenigstens etwas länger als nur einige Monate Ruhe.

Das mit der Kündigung ist so eine Sache. Bei meiner letzten OP hatte ich mit meinem damaligen Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag gemacht. Die OP war allerdings noch in der Beschäftigungszeit (2 Tage vor der Aufhebung), deshalb hat meine Krankenkasse anstandslos ab dem ersten Tag "Arbeitslosigkeit" gezahlt. Ich kann nur sagen: Bürokratenkacke. Die sind doch nicht froh, wenn sie keinen haben, den sie ärgern können.

Wünsche Dir weiterhin gute Besserung und natürlich wenig Schmerzen. Ich habe im Moment mal wieder eine schlechte Phase. :-(

Liebe Grüße

Bianca

JKane;yx31

@ Bianca

Hallo Bianca, *:)

gehe jetzt schon 6 Wochen an Krücken. Ungefähr eine Woche hab ich noch. Hatte letzte Woche voll den "Koller" :°( , weil mir diese scheiß Krücken und alles was dazugehört, so auf die Nerven ging. Die ersten 5 Wochen Krankengymnastik hat nichts gebracht. Seit ein paar Tagen geht es mir besser. Ich kann den Fuß nun auch besser bewegen als vor der 1. OP vor 2 Jahren. Demnach dürfte ich eigentlich auch nicht mehr humpeln, wenn ich wieder gehen darf. Dann bringt diese ewige Operieren wohl am Ende doch was!

Ich bin gerade 7 Wochen krankgeschrieben und das Arbeitsamt hat mich während der Zeit zweimal an 1-Euro-Jobs vermittelt, bei denen ich stehen muß. Ich hab mehrmals hingerufen, daß ich krankgeschrieben bin, aber die denken, ich könnte ja trotzdem was arbeiten.

Hab ziemlich Ärger mit Behörden: Arbeitsamt, LVA. Das wird sich alles noch hinziehen.

Freu mich schon auf die ersten Schritte. :-)

Über ein künstliches Gelenk hab ich mit dem Arzt noch nicht gesprochen, aber soviel ich weiß, ist die Medizin beim Sprunggelenk noch nicht beim künstlichen Gelenk. Beim Knie geht das und bei der Hüfte auch. Aber nicht beim SG.

Wünsch dir gute Besserung, damit du bald wieder eine bessere Phase hast.

Liebe Grüße

Janey aus Bayern %-|

B'ianrcaP (30U)x NRW

@Janey

Sorry, dass ich erst jetzt antwort. War im Urlaub gewesen. In England. Und habe meine Schwester das erste Mal nach über 11 Jahren wieder gesehen.

Bis gestern hatte ich eigentlich eine ganz gute Phase. Aber seit gestern habe ich wieder Schmerzen. Es hält sich im Moment allerdings noch in Grenzen, so dass ich noch keine "Drogen" nehmen muss.

Hört sich bei Dir ja bis jetzt gut an. Hoffe für Dich, dass es endlich besser wird. Klappt es soweit denn schon wieder?

Hatte mich vor ein paar Monaten wegen eines künstlichen OSG's mal erkundigt. Hoch lebe das Internet. Die sind eigentlich schon relativ weit damit. Bis jetzt gibt es zum Großteil positive Erfahrungen. Allerdings fehlen die Langzeiterfahrungen, da das künstliche OSG noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckt. Momentan ist es bei mir so, dass ein künstliches Gelenk nicht halten würde, da ich neben der OD halt noch eine Nekrose hatte. Aber wer weiß, wie es in 10 Jahren aussieht? Vielleicht gibt es dann ja auch für meiner einer Hilfe.

Im Moment bin ich ziemlich fertig. Hat aber nicht nur mit dem Fuß zu tun. Wobei ich sagen muss, dass die Lebensqualität dadurch schon ziemlich im A.... ist. Und ich bin ziemlich depressiv durch die ganze Geschichte geworden. Normalerweise versuche ich, es mir nicht anmerken zu lassen, aber von Zeit zu Zeit ....

Naja. Egal. Das Leben geht weiter.

Drücke Dir ganz, ganz doll die Daumen und wünsche Dir alles, alles Gute für Deine weitere Genesung.

Liebe Grüße

Bianca

@ all:

eine schmerzfreie und bewegungsUNeingeschränkte Zeit.

J<aneyj3x1

@ Bianca

Hallo Bianca,

ich werde auch in 4 Wochen in Urlaub fahren. 5 Tage nach Berlin mit dem Flieger (Mein erster Flug!!). Hab aber schon etwas Schiß, ob ich die 5 Tage körperlich durchhalte, da ich ja ohne Krücken das Hotel nicht verlassen kann. Zum Glück habe ich jemanden dabei, der mir hilft, auch mit dem Gepäck. Alleine würde ich es bestimmt nicht schaffen. Der bezahlt mir auch den Urlaub, damit ich mal rauskomme. Kriege ja außer dem OP-Tisch nichts mehr zu sehen.

Geht mir ansonsten auch nicht gut. Hatte Erwerbsminderungsrente bei der LVA beantragt. Abgelehnt. Wiederspruch. Zurückgewiesen. Jetzt habe ich Klage beim Sozialgericht eingereicht.

Das Arbeitsamt zeigt sich endlich kooperativ und stellt erst mal ein Gutachten auf um meine Erwerbsfähigkeit zu prüfen.

In 3 Wochen muß ich zur Kernspintomografie. Dann weiß ich, ob die OP was gebracht hat oder nicht.

Schmerzen hab ich nach wie vor. Gehen ist schlecht. Ich hab mir mal wieder zuviel davon versprochen, und wurde mal wieder enttäuscht.

Die Lebensqualität ist echt besch....eiden. Ich versuch auch es mir nicht anmerken zu lassen, daß ich total fertig bin, aber manchmal geht es nicht.

Ich habe auch eine Nekrose am Gelenk, dazu viele Zysten, abgestorbenes Knochenmark. Wird wohl mit dem künstlichen Gelenk auch nix werden.

Lebt deine Schwester in England?

Jobmäßig tut sich nix bei mir. Sobald ein Arbeitgeber weiß, daß ich nur sitzen kann, weil ich teilweise auf Krücken angewiesen bin, bin ich uninteressant. Die meisten Jobs sind eh nur stehende Jobs.

Zur Zeit schlafe ich viel. Wenn ich schlafe, hab ich keine Schmerzen und muß nicht über meine Zukunft nachdenken.

Mein Auto hab ich vor fast 2 Monaten auch abgemeldet. Ich kann es mir nicht mehr leisten. Ich hab ALG II, aber nur noch bis Ende August. Dann muß ich von nichts leben.

Ist total blöd ohne Auto. Andererseits fahre ich total ungern. Fahre jetzt halt mit dem Auto vom Vater.

Hab gerade mein erstes Buch auf den Markt gebracht. Ich bin Schriftstellerin. Habe ja genügend Zeit zu schreiben.

Es heißt "Ein mörderischer Sommer", erschienen im Juni 2005 beim Arrival Verlag, Autorin: Waltraud Renate Gröger.

Hab heute einen Termin bei der Zeitung. Muß ja ein wenig Werbung machen.

Das baut mich momentan allerdings auch nicht auf...

Arbeitest du schon wieder oder hast du noch Urlaub?

Wünsch dir, daß es dir bald wieder besser geht trotz allem. Irgendwie müssen wir ja weitermachen.

Alles Gute.

Liebe Grüße

Janey

B1ian8caE (3h0) N.RxW

Hallo Janey,

Hört sich ja echt besch.... an. Mann, Mann, Mann.

Das die Lebensqualität im A..... ist, finde ich auch. Das habe ich noch vor ein paar Tagen an TigerNT geschrieben. Ihr geht es im Moment auch ziemlich bescheiden.

Das mit der Nekrose ist so eine Sache. Bei meiner letzten OP wurde das gesamte tote Knochengewebe entfernt. Seit dem habe ich endlich "Ruhe". Mal abgesehen davon, dass ich jetzt die Arthrose im Gelenk habe. Aber immerhin ist die OD weg.

Gestern war ich beim Doc, weil ich Schmerzen im Fußballen des anderen Fusses habe. Verdacht auf Gicht. Na toll. Und das mit 31. Mir bleibt auch - fast - nichts erspart. Aber irgendwie rappel ich mich immer wieder hoch. Gott sei Dank unterstützt mich mein Freund so weit er kann. Aber er hat leider kein Verständnis dafür, dass ich keinem Arzt mehr richtig vertraue. Das kann wohl auch nur jemand haben, der in der gleichen Situation ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wirklich sehr froh bin, damals dieses Forum gefunden zu haben. Denn es tut wirklich gut, sich mit jemandem auszutauschen, der mehr oder weniger das gleiche Problem hat. Da stößt man dann endlich auf Verständnis.

England war wirklich klasse. Ich habe meine Schwester nach über 11 Jahren das erste Mal wieder gesehen. Sie ist aus der ersten Ehe von meinem Dad und wir hatten uns zwischenzeitlich aus den Augen verloren. Mittlerweile haben wir wieder seit gut 4 Jahren Kontakt (per Mail und Telefon). Und in diesem Jahr habe ich es endlich geschafft, zu ihrem Geburtstag hinzufliegen.

Fliegen ist übrigens überhaupt nicht schlimm. Michael ist jetzt auch zum ersten Mal geflogen und er war angenehm überrascht. Das unangenehmste ist, wenn Du den Druck auf die Ohren bekommst. Aber ein paar Mal kräftig schlucken und dann geht es auch wieder.

Das mit dem Buch hört sich gut an. Bei welchem Verlag ist es denn erschienen? Ich als Leseratte bin immer froh, wenn ich gute Bücher finde.

So, muss für's erste erst einmal Schluß machen. Sitze hier im Büro und habe mir ein paar Minuten Zeit genommen, um mal wieder ins Forum zu schaun.

Liebe Grüße & Gute Besserung.

Und viel Spaß in Berlin.

B7ianca (30S) xNRW

@janey

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Verlag steht ja oben. Werde mich da mal umsehen.

J\anDey3x1

@ Bianca

Hi Bianca, *:)

kannst Dir mein Buch gerne unter [[http://www.amazon.de]] ansehen, gehst auf Bücher, Neuheiten und gibst dann "Ein mörderischer Sommer ein".

Bin auch froh, daß man sich hier mit Betroffenen austauschen kann.

Wie kommst du in der Arbeit so klar mit OD? Du arbeitest im Büro?

Bei mir wurde auch im Innenknöchel vieles vom kaputten Knochen mit Knorpel vom Knie ersetzt, aber so richtig gut ist es auch nicht.

Arthrose habe ich auch.

Das mit der Gicht ist total doof. Warum kriegt man eigentlich immer alles gleichzeitig ??? ?

Wollte heute endlich mal wieder was für die Figur tun und Radfahren. Aber leider hab ich es nicht geschafft. Es tut noch zu sehr weh. Der Wille war da, aber es ging nicht. Mann, ich hab 13 kg zugenommen, seit ich OD habe.

Wünsch dir ein schönes Wochenende und gute Besserung.

Liebe Grüße

Janey

M_ichi 80

OD in beiden Knien

Obwohl ich immer mal wieder im Internet nach OD suche, bin ich jetzt erst auf diese Diskussion gestoßen!

Ich habe mir mal die ersten und letzen paar Seiten durchgelesen. Ich muss sagen, dass mir da so einiges nicht ganz unbekannt ist *g*! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Sprunggelenk noch etwas schwieriger ist, wie das Knie.

Ich möchte hier jetzt auch mal meine Erfahrungen angeben, um vielleicht anderen etwas weiter zu helfen und neue Einblicke zu geben, die auch OD haben.

Erst mal meine Krankengeschichte:

Habe bis 15 ziemlich aktiv Leichtathletik gemacht, bis ich plötzlich im rechten Knie ab und zu einen stechenden Schmerz verspürte. Den habe ich aber so lange ignoriert, bis ich beim gehen permanent Schmerzen im Knie hatte. Nach einem 1-wöchigen Trainingslager bin ich dann zum Orthopäden gegangen. Das Knie wurde geröngt. Eine Woche später empfing mich der Orthopäde mit den Worten: "Das hat sich gelohnt. Das Knie muss operiert werden!". Die Diagnose war klar: Ostochondrosis dissecans. Der Arzt sagte mir aber, dass ich nach der OP in ca. 0,5 - 1,5 Jahren wieder Leistungssport machen könnte, wenn alles glatt laufen würde. Also bin ich in die Klinik gefahren, die er mir vorgeschlagen hatte und wurde operiert. Der Defekt wurde angebohrt. Ich bin dann ca. 7 Wochen mit Krücken gelaufen. Dabei habe ich gemerkt, dass plötzlich die gleichen Schmerzen im linken Knie auftraten, wie im rechten vor der OP und ich war mir 100% sicher, dass ich da auch OD hatte. Dies wurde dann auch durch eine Röntgenaufnahme bestätigt. 1 Jahr nach der OP rechts wurde auch das linke Knie operiert, da es rechts wieder so einigermaßen ging und die OP auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gebracht hatte, wenn gleich ich noch nicht komplett schmerzfrei war. Nach der 2. OP bin ich 10 Wochen mit Krücken gelaufen. Seit der 1. OP habe ich ununterbrochen 4 Jahre lang intensiv Krankengymnastik gemacht. Schmerzfrei wurde ich nie, vor allem beim normalen gehen habe ich eigentlich fast immer Schmerzen. Jedoch sind die nicht so stark, dass ich Schmerzmittel nehmen müsste.

Jetzt mache ich schon seit 5 Jahren keine KG mehr. Habe aber immer wieder die unterschiedlichsten Dinge versucht, um meine Situation zu verbessern. Leider kann ich von wirklich gar nichts sagen, dass es etwas geholfen hätte. Ich kann natürlich auch nicht sagen, ob es ohne diese ganzen Versuche nicht schon deutlich schlechter wäre!

Hier mal all das, was zumindest bei mir keinen Erfolg hatte: PST, Durchblutungsfördernde Infusionen, Heilpraktiker und somit verschiedenste Medikamente (2 Jahre lang), spezielle Einlagen in den Schuhen, Pulsierende Magnetfeld Therapie (seit 4 Monaten, nicht verwechseln mit PST), Nahrungsergänzungsmittel wie Gelastin und CH-Alpha, Akkupunktur. Ich denke ich habe nichts besonderes vergessen.

Da ich schon immer körperlich aktiv war, bin ich froh, dass ich die ganze Zeit ohne jede Einschränkung Mountainbike fahren konnte. Das hat mir sehr geholfen!

Nun meine Tipps soweit:

1. Vertraut niemals bei einer solchen Diagnose nur auf die Meinung von einen Arzt! Auch wenn 10 Ärzte 10 verschiedene Meinungen haben, öffnet euch das doch eure Sichtweise und ihr könnt genauer abwägen. Ich bereue etwas, dass ich bei meinen beiden OPs nur auf einen Arzt gehört habe. Ich nachhinein bekam ich dann doch gesagt, dass es noch andere Möglichkeiten gegeben hätte.

2. Auch wenn ich hier jetzt geschrieben habe, dass bei mir bisher nichts zur Besserung beigetragen hat, so empfehle ich doch, dass man nichts unversucht lassen sollte. Vielleicht hilft ja bei euch irgendetwas. Und außerdem hat mir jeder Versuch wieder neue Hoffnung gegeben und meine Gefühlswelt wurde dadurch auch wieder aufgehellt! An die Enttäsuchungen gewöhnt man sich mit der Zeit aber man ist halt nicht im Dauer-Tief.

Jetzt zu meinem aktuellen Stand: Vor 2 Monaten hatte ich dann plötzlich nach dem Rad fahren ein bisher unbekanntes Gefühl im linken Knie. Drei Tage später war das Knie leicht angeschwollen. Das hatte ich bisher noch nie. Also habe ich mir mal wieder eine Überweisung für Kernspin abgeholt um zu überprüfen, was denn da jetzt nicht mehr so ist, wie es sein sollte. Die Diagnose: Knorpeldefekt Grad IV an einem Teil der Stelle, wo die OD war. Mein Orthopäde hat mich jetzt daraufhin an die Uniklinik in Heidelberg-Schlierbach überwiesen, damit die sich das mal anschauen und entscheiden, was man jetzt machen kann. Ich setzte ja meine Hoffnung in eine Mosaikplastik, also eine Knorpel-Knochentransplantation bei der wenig beanspruchter Knorpel ausgestanzt wird und dann in den Defekt eingesetzt wird. Aber ich habe noch nicht mal einen Termin. Mein Orthopäde meinte, dass ich mich jetzt auch nicht sehr beeilen muss. Also mal abwarten, was die Kniespezialisten sagen. Wäre jedoch gut, wenn hier nochmal jemand berichten könnte, was er für Erfahrungen mit einer Mosaikplastik hat und vielleicht auch, ob man Schlierbach empfehlen kann.

Nun ein weiterer Tipp:

Wenn ihr noch Schmerzen habt, dann hat das einen Grund! Es ist dann wirklich fahrlässig, wenn man meint, man könnte gelenkbelastende Sportarten wie z.B. Joggen machen. Ich habe hierfür jetzt wohl meine Quittung erhalten, da ich letzten Sommer einmal wöchentlich gejoggt bin. Ich hatte mir halt eingeredet, dass sich dadurch die Muskulatur aufbaut und ich somit vielleicht weniger Schmerzen beim Gehen habe. Schont eure Gelenke in einem solchen Fall und akzeptiert, dass weniger manchmal mehr ist! Denkt auch mal an eine Zeit in 5-10 Jahren.

Ich wünsche euch alles Gute!

Gruß

Michi

B,ianc_a (030)* xNRW

@ Janey:

Endlich mal gute Nachrichten. Der Verdacht auf Gicht hat sich - Gott sei Dank - nicht bestätigt. Es ist "lediglich" eine Gelenksentzündung. Aber auch ziemlich unangenehm.

Das mit der Gewichtszunahme kenne ich. Ich habe insgesamt gut 30 Kilo zugenommen. 10 davon habe ich jetzt wieder runter. Also habe ich "nur noch" 20 Kilo, die wieder weg müssen. Es ist sehr, sehr mühsam.

Hoffe, es geht Dir im Moment etwas besser.

Ich habe mir am Montag Morgen leider den "ganz kaputten" (kaputt sind ja beide Sprunggelenke) Fuß vertreten. Das hat drei Tage fast unerträgliche Schmerzen bedeutet. Aber - toi toi toi - seit gestern geht es wieder einigermaßen. Hauptsache, ich bin morgen fürs Kellnern fit. :-(

@ Michi:

Willkommen im Club. Deine Geschichte hört sich ja auch nicht wirklich prickelnd an. Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: es tut wirklich gut, wenn man jemanden mit den gleichen Problemen findet. Denn bei anderen fühlt man sich oft und gerne unverstanden. Ich glaube wirklich, dass nur jemand, der in der gleichen Situation ist, wirklich verstehen kann, wie einem im Moment geht.

Ich möchte ja nicht nöhlen, aber das mit der Knochen-Knorpel-Transplantation würde ich mir wirklich überlegen. Ich stehe dieser Methode mehr als skeptisch gegenüber. Die Erfahrungsberichte, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, waren nicht wirklich positiv. Wobei ich zugeben muss, dass diese sich auf OD im Sprungglenk bezogen. Man hört halt eben oft, dass die Leute anschließend auch noch extreme Problem mit dem Knie haben (von da wird ja in diesem Fall der Knorpel entnommen). Ich bin wirklich froh, dass mir DAS bisher erspart blieb. Bei meiner letzten OP wurde es auch in Erwägung gezogen. Im Endeffekt wurde mir allerdings die gesamte tote Knochenmasse entfernt und KEIN Knorpel vom Knie ins OSG transplantiert. Wie schon erwähnt, habe ich jetzt keine OD mehr, dafür aber eine beginnende Arthrose. Und natürlich sind mittlerweile schätzungsweise 30 % des Gelenks zerstört. Die OP's dienten eben nicht dazu, das Gelenk wieder herzustellen (was aus medizinischer Sicht auch nicht möglich war), sondern lediglich dazu, die Zerstörung des Gelenks aufzuhalten.

Bei mir sind es mittlerweile auch schon fast sieben Jahre voller Schmerzen, Hoffen und Enttäuschungen (wobei ich die OD schon mindestens 10 Jahre vorher - aber ohne Schmerzen - hatte). Mittlerweile habe ich mich mehr oder weniger damit abgefunden, dass das Gelenk in den nächsten 10 bis 15 Jahren (man sagte mir, dass es aber eher früher wird) versteift werden muss. Nur wenn ich einen wirklich schlimmen Tag habe (von der Psyche her gesehen), ist es sehr, sehr schwer es zu akzeptieren, dass man mehr oder weniger ein Krüppel und in seinem ganzen Leben eingeschränkt ist.

So, genug gejammert. Ich will Euch ja schließlich nicht schon wieder runter ziehen.

Denkt dran, Leute: Kopf hoch. Auch wenn unser Leben eingeschränkt und oft sehr schmerzvoll ist, so gibt es immer noch Menschen, die wesentlich schlimmer dran sind. Immerhin ist unser Leben nicht von unserer Krankheit bedroht.

So, ich wünsche Euch allen ganz, ganz wenig Schmerzen (hört sich doof an, ich weiß, aber Ihr wißt schon, wie's gemeint ist).

uMlKiN,RW

@ alle OD mit OP im linken Knie

Hallo

Ich leide seit 15 Jahren an OD habe es nie beachtet

bis sich vor 8 Wochen durch ein Drehung das Knie blockierte dabei

ist ein 1,9*0,7 cm großes Teil in mein Gelenk gerutscht das Knie

war bei 35 Grad gesperrt. Sofort ins Krankenhaus und

am Nächsten Tag OP . OP Bericht war mit Ethi-Pin stabilisierte

ausgepr. OD im Li. Kniegelenk .das Knorpelstück wurde wieder

befestigt.

Danach 8 Wochen nur Abrollbelastung

mit Krücken und am 21,07,05 Ambulante Re. Arthro.

Der Dc. sagte Das Teil würde erstmal Fest an der stelle sitzen.

Nun 4 Wochen Abrollbelastung mit Krücken bei 35 Kg

und Krankengymnastik ende September Krücken frei toll

Im Moment habe ich kein schmerzen kann das Knie bis auf 40 Grad

bewegen. ab Montag habe ich Krankengymnastik bin gespannt

was das wirt.

Wem ist auch das lose Knorpelstück mit der Ethi-Pin

Methode befestigt worden und kann seine Erfahrungen mit mir

austauschen.Wer macht weiter Sport

Gibt es eine Kniebandage die das knie stützt.

Was ist mit Skifahren oder Mauntenbike

das alles hat mir mein Dc.verboten voll der schock

gruß

Uli

pmhi0losophxin

und ich dachte...

...dass die leute hier mit OD hauptsächlich im sprunggelenk betroffen sind, aber wie ich jetzt lese, sind jetzt auch leute mit einer OD im knie hier unterwegs.

dachte, ich geselle mich einfach mal dazu ^^

also ich 15 und mache seit meinem vierten lebensjahr leichtathletik. dann so mit 12 jahren(ende 2002) bekam ich knieschmerzen, alle beizeichnten das als wachstumsschmerzen. als es nach einem jahr nicht besser war, ging ich zum arzt und der diagnostizierte eine OD im linken knie. der arzte wollte mir umbedingt PST andrehen, woraufhin ich zu einem zweiten arzt gegangen bin. dieser hat dann erst einmal ein halbes jahr sportpause angeordnet und auf eine spontanheilung gehofft, außerdem nahm ich nahrungsergänzungmittel. da sich allerdings am zustand nichts änderte, wurde ich operiert und das dissecat entfernt, da es sich schon sehr weit abgelöst hatte. nach der op (mai 2004)begannen die schmerzen im rechten knie, von dem bis heute noch nie ein MRT gemacht wurde.

allerdings kommen die momentanen schmerzen in beiden knien wohl eher von meinen retropatellaren knorpelschäden, wer weiß.

fakt ist: nachdem das dissecat entfernt wurde, ist trotz pulsierender magnetfeldtherapie und weiteren nahrungsergänzungmitteln kein knorpel nachgewachsen, d.h. ich habe da jetzt ein schönes loch im knorpel.

ich habe bereits 10 monate nach der op wieder mit leichathletik angefangen, und bin auch bis heute aktiv, also wohl auch selber schuld an dem momentanen zustand meiner knie.

habe bald einen termin beim doc, mal sehn, was der mir rät. letztes mal wurden mir orthesen verschrieben, sie sind eine erleichterung, aber am zustand ändern sie ja nichts.

es ist wirklich schömn, zu hören, dass es auch andere mit den selben probs gibt. ;-D

ciao lisa

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH