» »

Diagnose Osteochondrosis dissecans

ljillJimaQrl^en

Hi an euch alle

Mir gehts echt bescheiden heute ist wieder ein Höllentag mir schmerzt der Fuß total kann kaum auftreten.

@TigerNT

Na wie siehts aus. Gehts mit dem Fuß und was hat der Arzt gesagt wielange sollst du den Fuß schonen.

@Tascha81

Hi habe dir ne private Nachricht geschick vielleicht kannst du sie mir beantworten wäre echt super.

Naja habe noch 12Tage dann gehts ab ins Krankenhaus.

Hoffe das ich bei der OP auch zuschauen kann. Finde ich

viel beruhigener, wenn ich weis was da passiert und ich die Ärzte fragen kann. Das einzige was mich dabei anstink ist das man diesen blöden OP-Kittel anziehen muß und nix drunter im höchstfall von denen so OP-Slip. Was soll der scheiß eigentlich die wollen doch den Fuß operieren und nichts anderes. Naja aber da muß man wohl oder übel durch.

TyaCschaa81

Hallo Lilimarlen

Das mit dem Kittel muss sein. Die Hygiene !!! Ja ja Im Fernsehen sind die Weiber auch alle geschminkt und haben was anderes an. Am besten du fragst gleich bei der Einschleusung, ob du zuschauen kannst. Ist wirklich interessant und lass dir keine Spinalanästesie geben. Danach mußt du kotzen ohne Ende. Genauso wie bei ner Vollnarkose. Am besten, du fragst nach der Methode wo der Nerv in der Kniekehle mit Strom gesucht wird und danach betäubt. Keine Angst, daß hört sich schlimmer an als es ist. Keine Schmerzen. Dann gibt es noch die Methode, wo der Arzt ne Manschette unterhalb des Knies platziert und dann das Narkosemittel durch eine Fußvene einspritzt. Das ist auch gut. Hält aber im Gegensatz zu der ersten Methode ( bis12 Std) nur 3-4 Std. Danach kann man auch wieder schneller essen.

tYigerRNxT

hallo zusammen

krieg hier heute schon die erste krise! will wieder laufen können, ohne diese doofen dinger unter den armen! draussen ist soo viel los und ich muss hier liegen und kann nix machen! alle sind unterwegs, nur ich bin hier!

schrecklich dieses selbstmitleid, sollte froh sein, dass ich alles bisher so gut überstanden hab...

dieser kittel is gar nit so schlimm und auch diese schicken unterhosen gehen, ist ja nit für lange..

und du willst wirklich dabei sein? war froh, dass man mir die vollnarkose angeboten hat..

was die ruhigstellung angeht, hat mir jeder der drei befragten ärzte im kh was anderes gesagt.. werde auf jeden fall die ersten fünf tage liegen, da waren sich alle einig.. darüber hinaus meinte einer der drei, dass ich nach zwei wochen mit teilbelastung anfangen könne...

aber auch was physio angeht, gingen die meinungen sehr auseinander...

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen? sofort damit beginnen oder lieber erstmal noch warten?

fuss bewegen (also nur vorn die zehen) tut schon ziemlich weh...

danke für eure hilfe und gute besserung an euch :-)

lg

tigerNT

T'ascXha881

Hallo

Ich kann dich gut verstehen, daß du wieder laufen willst. Und ich würde am 21.Juli operiert und darf immer noch nicht drauftreten. Alles ist anstrengend. Du kannst nicht mal ein Glas Wasser anständig nehmen. Ich bin dann immer auf einem Bein rumgehüpft. Sei froh, daß du dann wieder belasten darfst. Dann schwinden deine Muskel auch nicht so schnell. Ich hab an der Wade 5 cm und am Oberschenkel 3 cm Umfang im Gegenatz zum anderen Bein verloren. Macht nichts. Das wird wieder. Ich hab bei meiner letzten OP KG gleich nach der OP angefangen und diesesmal gar nichts. Ist mir zu teuer. Man muß ja draufzahlen. Es ging auch so. Das Gelenk hab ich immer schön gleich nach der OP angefangen zu bewegen. Das tat zwar weh, aber dann versteift es auch nicht. Such dir ein Hobby für die Zeit. Das hilft. Ich hab mir zum Beispiel die 10-Finger-Schreibweise auf der Tastatur beigebracht. Das konnte ich noch nicht.

t2iagerNxT

wenn ich lese, wies dir geht, fühl ich mich richitg mies.. da lieg ich mal grad nen paar tage hier und bin schon angenervt, während es anderen noch viel schlechter geht! sorry dafür!

hmm, das is hart, man kann nix einfach mal grad mitnehmen.. renn selbst inner wohnung mit rucksack rum, nur um irgendwas transportieren zu können.

werd wohl auch weitermachen mit langsamen bewegungen... hab angst davor, sonst was zu machen (oder grad nicht zu machen), was wichtig ist für die heilung.

wie hast du das gelenk denn bewegt?

am dienstag muss ich zu meinem doc, mal sehen was der dann sagt.

stimmt, mit der KG is echt doof, dass man das alles selbst nochmal bezahlen muss :-( scheiss system!

10-finger schreiben kann ich leider schon :-)

wünsch dir in jedem fall gute besserung!

lg

tigerNT

T&asmc[ha81

hi

das macht nichts, dass du jammerst. Ich hab das auch gemacht. Was denkst du wie froh mein Freund ist, dass es bald vorbei ist. Das ist normal. Ich hoffe, du hast genug Freunde, die dich dann unterstützen und was mit dir unternehmen. Das ist wichtig, sonst fällt dir die Decke auf den Kopf. Ich bewege mein Gelenk immer so weit wie möglich nach oben und unten. Das hilft und du kannst dabei nichts falschmachen. Ich muss morgen zum Arzt und hoffe, dass er mir endlich Teilbelastung erlaubt. Wie lange haben die Ärzte gesagt, dass du nicht drauftreten darfst?

l&igllfimarlexn

Hallo zusammen

TigerNT

Kopf hoch such dir ein gutes Buch oder DVDs damit bekommt man auch schon die Zeit vertrieben. Mein Freund und ich wir haben uns ne Playstaion geholt damit ich schon mal ein Zeitvertreib habe. Und das mit dem jammern ist doch total normal das macht jeder der nicht das tun kann was er sonst gern macht das wird bei mir auch nicht anders.

Tascha81

Das ist wirklich ne lange Zeit. Was haben sie bei dir speziel gemacht. Denn mir hatte die Ärztin gleich gesagt so 14Tage dann kann ich wieder laufen. Glaube zwar noch nicht dran aber lass mich halt überraschen was genau sie da machen. Achso ne Vollnarkose hatte ich schon mal beim Schlauchschlucken bekommen und gut vertragen aber da war damals auch meine Mutter dabei. Die mir dann gesagt hatte was abgelaufen ist, weil ich fand es echt erschreckent das man sich an nix was kurz vorher war erinnert deswegen will ich auch nur das der Fuß betäubt wird und vor der PDA habe ich total schiß das liegt mir zu nah am Rückenmark und davor habe ich angst das sie mich dort falsch treffen.

Na ja bin gespannt wie das alles abläuft und was mich da und danach erwartet. Soll ja echt spitzt sein die Klinik habe bis jetzt nur gutes gehört und wenn die sich auf soetwas spezialiesiert haben kann es für mich nur von Vorteil sein oder.

Und Kopf hoch euch beiden das wird alles wieder werden man darf nur nicht aufgeben.

B~ianc#a (v30A) NRW

Hallo Ihr Lieben,

da ich zu Hause nicht online bin, kann ich mich erst jetzt melden.

Also, was die Narkose angeht, da habe ich mit der PDA eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Nur eine örtliche Betäubung? Um Gottes Willen. Da hätte ich drei mal mit ansehen und anhören müssen, wie mein Knochen mit einer Diamantsäge durchtrennt wird. NEIN DANKE!!!

Was die Beweglichkeit angeht: Habt Ihr beiden denn keinen Gips? Ich hatte bei den letzten beiden OP's anschließend immer einen Gips und damit ist leider nichts mit Bewegung. Nach der letzten OP durfte ich 8 oder 10 Wochen (weiß es nicht mehr so genau, ist ja auch schon ein Weilchen her) überhaupt nicht bewegen. Damals hatte ich nur ein 1-Raum-Appartment und konnte mir die Sachen, die ich brauchte, mit meinem Schreibtischstuhl holen. Ist bei einer größeren Wohnung natürlich ein Problem. Das "Schönste" ist aber, wenn man drei oder viermal am Tag das Bett beziehen muss, und das alles auf einem Bein.

Ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt habe, aber mein Doc hat mir gesagt, dass ich Ihn bzw. meinen Chirurgen irgendwann anflehen werde, mir das Gelenk zu versteifen, da ich es trotz der stärksten Medikament vor Schmerzen nicht mehr aushalten werden. Tolle Aussichten.

Ach ja, dass mit dem künstlichen Gelenk ist wahrscheinlich auch gegessen, da eine Endoprothese nicht eingesetzt wird, wenn man eine Nekrose (in dem Fall: Abgestorbener Knochen) hat. Was bei mir allerdings der Fall ist, trotz der vielen Pridiebohrungen.

Abschließend kann ich mich Euch nur anschließen: Es tut gut, sich mit Leidensgenossen austauschen zu können, da man nur Verständnis für das ganze hat, wenn man in der gleichen Situation ist. Ich kann Sprüche wie "Hol Dir doch 'nen AOK-Schopper" oder "An Deiner Stelle hätte ich mir den Fuß schon amputieren lassen" nicht mehr hören.

@ tigerNT:

Besser jammern, als alles in sich hineinzufressen. Bei uns stößt Du wenigstens auf Verständnis, da wir genau wissen, wie man sich fühlt. Kopf hoch. Es kommt Dir jetzt vielleicht lange vor, aber was sind schon drei Monate Heilungsprozeß im Gegensatz zu der Zeit der Schmerzen, die Du davor hattest. Weiterhin noch gute Besserung.

@ tascha81:

Auch Dir natürlich gute Besserung. Ich kann mir vorstellen, wie deprimiert Du bist. Wieso darfst Du denn nach so langer Zeit noch immer nicht belasten? Haben die Ärzte sich dazu geäußert?

@ lilimarlen:

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Es wird schon gut gehen. Immer positiv denken. Auch wenn Tascha und ich das Pech hatten, dass unsere Sprunggelenke total versaut sind, so denke ich (zumindest will ich es doch hoffen), dass wir die Ausnahmen sind. In der Regel wird's bestimmt nicht so schlimm wie bei uns.

So, jetzt erst einmal Schluß für heute.

Liebe Grüße und eine dicke Umarmung an Euch. Danke, dass Ihr da seid.

TRascha]81

ICH LAUFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wAR HEUTE MORGEN BEIM aRZT: dER SAGTTE - SCHMEI? DIE kRÜCKEN WEG UND LAUFE. Ist ein b´ßchen komisch. Gerade weil ich ja fast 9 Wochen icht darauf gelaufen bin. Ich muß euch sagen, daß jeder Arzt ne andere Meinung hat. Daß es bei mir so lange gedauert hat liegt an dem neu aufgespritzten Knorpel. Der brauch min. 6 Wochen um fest zu werden. Ne normale Anbohrung ist nicht so schlimm. Da kann man eben wieder früher drauf treten. Man muß es eben hinnehmen was die Ärzte sagen und so schlimm wie bei mir und Bianca wird es bei euch nicht werden, wenn ihr euchdaran haltet. So bis später. ICH MU? ERST MAL RAUS UND EIN BIßCHEN SPAZIERENGEHEN. Bis später. Ich drück dich Tiger.

B,ianc)a #(30D) xNRW

@tascha81

hey, wenn DAS keine guten Neuigkeiten sind. Übernimm Dich nur nicht und lass es langsam angehen. Der Knochen / Knorpel muss sich ja schließlich auch erst einmal an die Belastung gewöhnen.

GLÜCKWUNSCH!!!! ;-D

l1illiMmarlxen

Alles Gute

Dann kann es ja nur noch Berg auf gehen.

Und genau überanstrenge das Gelenk nicht so alles langsam angehen mit dem Laufen sonst hat das lange warten nicht viel gebracht.

Bianca

Kopf hoch das wird bei dir auch noch besser.

Vielleicht können sie da noch irgendetwas machen kann dir ja mal die Adresse meiner Klinik schicken wie gesagt die haben sich darauf spezialisiert und sind in Sachsen-Anhalt die bessten.

Also Kopf hoch es wird alles schon. Ich freue mich irgendwie schon auf die OP und was danach kommt lasse ich mich halt überraschen. Hoffe nur das es bei mir nicht so schlimm ist aber das stellen sie ja erst während der OP fest und das ist halt das was mir son bischen Angst macht. Hoffe nur das ich wenn ich Freitag operiert werde Montag wieder nach Hause darf. :-/

Wie lange dauert eigentlich so die OP weiß das einer von euch?

Bnia.nca (h30) >NRW

@lillimarlen

Die Dauer der OP hängt davon ab, was genau gemacht wird. Ich denke, dass Du schon mit 45 - 60 Minuten rechnen musst.

Mit der Adresse der Klinik ist's so eine Sache. Da ich aus NRW komme, ist Sachsen-Anhalt natürlich ziemlich weit weg. Da ist natürlich auch noch fraglich, wie das mit der Kostenübernahme seitens der Krankenkasse aussieht. Trotzdem vielen Dank. Werde eventuell drauf zurück kommen.

Jetzt Freitag ist die OP? Na da drück ich Dir die Daumen, dass alles gut geht. Aber ich denke schon. Bis dahin werden wir aber bestimmt noch voneinander hören.

Liebe Grüße an alle

tGigxerNT

supi

tascha, wie schön das zu lesen! *freu*

und, wie ist das gefühl ohne diese grausigen dinger unter den armen durch die gegend zu kommen?

wat freu ich mich für dich!

bin auch gespannt,muss morgen ja zu meinem doc, mal sehen was der so zu mir sagen wird

heute hab ich ziemliche schmerzen, hab wohl heut nacht falsch gelegen und das rächt sich nu :-(

aber egal, deine nachrichten sind einfach nur supi!

was hast du heute an deinem ersten tag in freiheit gemacht?

@ bianca:

wegen der kostenübernahme würd ich an deiner stelle deinen arzt ansprechen, wenn er die klinik auf die einweisung schreibt und dir quasi damit bescheinigt, dass das die für dich beste einrichtung ist, dann übernimmt die kh auch die kosten. nur halt wie immer nicht die chefarztbehandlung.

hab mich ja auch in hannover operieren lassen, obwohl ich aus nrw komme.

weiter an alle gute besserung, es kann mit uns allen nur bergauf gehen :-)

lg

lRillcimarxlen

@ Bianca

Nee die OP ist erst am 01.10. muß am 30 ins Krankenhaus und na ja ein bisschen Bammel habe ich da ich nicht genau weis was abläuft und ich halt so bin das ich immer alles unter Kontrolle haben will und das ist nun nicht so also komme ich mich halt ausgeliefert vor und das macht mir halt Panik. Aber mein Freund hilft mir dabei zumindest versucht er es so gut es geht. Hoffe das nach der OP die ständigen Schmerzen weg sind denn das ist nervig vor allem habe ich immer nur schmerzen wenn ich den Fuß still halt und das ist nervig.

T=atschax81

Hallo Zusammen

Ich wollte eigentlich ausspannen. Aber hab anschließend ne Nachricht bekommen, daß meine Tante nen Herzinfarkt hatte und da hab ich sie gleich besucht. Ihr geht es wieder gut. War "nur" Anfangsstadium. Daswird schon wieder.

Lilimarlen: Hab keine Angst, am Tag der Aufnahmewird der operierende Arzt zu dir kommen und dir alles genau erklären. Ich schätze, daß die eigentliche OP - also ohne Narkose, weil die ja auch erst mal wirken muß- so 45 bis 60 Minuten dauern wird. Danach kommst du wieder auf Station. Mein Chirurg wollte eigentlich nur ne Arthroskopie machen und da haben sie bemerkt, daß der Knorpel nicht fest ist. Als haben sie es abgekratzt und neu eingespritzt. Schmerzen hab ich keine. Mir tut nur die Wade weh - hab nen mörder Muskelkater nur vom Laufen - das muß man sich mal reinziehen 8-) und die Ferse. Naja hab ja kaum noch Hornhaut. Ich hab heute mal im Stehen gebügelt wie genial. Ich fühl mich wie neu geboren.

Bianca: Ich würde wirklich mal mit deinem Arzt schwätzen, ob der dich nicht überweisen kann. Das muß doch gehen. Die können doch nicht verlangen, daß du dein Gelenk bei irgendjemandem machen läßt, der das eigentlich gar nicht 100%ig beherrscht. Halt uns auf dem Laufenden. Ciao bis dann *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH