» »

Welche Ursachen kommen für Sehnenrisse in Frage?

D_er klqeine Prinxz hat die Diskussion gestartet

Kann mir jemand die möglichen Ursachen für Sehnenrisse aufzählen, die nicht in Zusammenhang mit Unfällen stehen?

Gibt es da z.B. krankheitsbedingte Gründe und welche können das sein?

Antworten
Dger k*lein6e Prixnz

Hm, keine Antworten?

tCatuxa

Bestimmte Antibiotika werden mit Sehenrissen in Verbindung gebracht (z.B. Ciprofloxacin)

SScahnehehexxe

Bei mehreren Cortisoninjektionen ins Gelenk kann es dazu kommen.

G3rau$amosel

Bei mir war's Abnützung.

KhlQeine-wald/fxee

Unfälle, Überlastung und zu starke Beanspruchung durch Sport, Job oder Fehlstellungen (zumindest am fuß), Entzündungen

D<er kUlein<e PrinZz

Unfälle, Überlastung, Fehlstellungen, Entzündungen, das ist mir klar.

Mit Cortison habe ich nichts am Hut, mit Antibiotika auch nicht.

Abnützung ist interessant. Wie kann ich mir das vorstellen?

Gibt es zum Beispiel bestimmte Krankheiten, die irgendwann einen chronischen Verlauf nehmen und dann zum Reißen von Sehnen führen können?

K leinewialdfexe

Entzündungen, Achillodynie könen so einen Velauf aufweisen. Warum willst du das eigentlich wissen?

DIer akle8inke Prinz

Weil ich ein wissbegieriger Mensch bin?

Gibts denn keinen Orthopäden hier (oder einen anderen Spezialisten), der das weiß?

KJlein&ewalIdfexe

Die müssen wochentags arbeiten. ;-D . Wenn du einen orthpädischen Rat suchst solltest du zu einem gehen.

G r1auaxmsel

Ja, die Kleinealdfee hat recht! Du schreibst nichts über Dich und Deine Umstände – wie sollen wir da antworten? Aus DEM Grunde habe auch ich nicht mehr als "Abnützung" geschrieben. Entweder Du googelst ausgiebig, oder Du suchst einen Orthopäden auf. Als dritte Möglichkeit schreibst Du uns Deine Umstände, dann meldet sich vielleicht jemand, der Ähnliches erlebt oder durchlitten hat. Wenn Du aber "bloss" wissbegierig bist, reicht googeln...

D'er Akleipne xPrinz

Über mich und meine Umstände brauche ich doch nichts zu schreiben, wenn ich eine ganz allgemeine Frage stelle.

Stelle dir vor, ich fragte, welche Umstände oder Krankheiten das altersbedingte Brechen der Knochen begünstigen. Dann könnte eine Reihe von Antworten kommen wie primäre/sekundäre Osteoporose, Folsäuremangel, B-12-Mangel, Morbus Crohn, .... .

Meine ganz allgemeine Frage lautet "was sind Ursachen für Sehnenrisse, die nicht unfallbedingt sind?"

LXiani-J"ill

An welcher Stelle hast du denn den Sehnenriss?

Man findet beim googeln, dass Sehnen durch altersbedingten Verschleiß reißen können. Vor allem, wenn sie bereits beschädigt waren.

Dyer kleinne P&rinxz

Naja, ich bin ja alt, aber so scheißalt eigentlich dann doch noch nicht. Oder vielleicht doch? 8-)

Neulich habe ich eine Wasserpumpenzange zugedrückt, mit SChmackes, da ist mir die Sehne an der rechten Außenhand, die äußere des kleinen Fingers, die den kleinen Finger mit der Mittelhand verbindet, gerissen.

Hat geknallt, und ich habe gejault ]:D

Dann hab ich längere Zeit ziemliche Schmerzen an der linken Fußsohle gehabt, von der Ferse runter um die Kurve und unten an der Fußsohle entlang, so ca. bis Fußmitte. Nach ein paar Wochen ist da dann auch eine gerissen. *Jaul*. Die ganze Fußsohle war ein einziger Bluterguss.

MOmentan merke ich, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis an der rechten Hand an der Daumenaußenseite eine Sehnenverbindung zwischen Unterarmknochen und Daumen reißen wird.

'Sch'glaub 'sch bestell' mir mal ne Holzkiste 8-) .

So, die Frage ist nun immer noch die gleiche: Welche Ursachen, außer Unfälle, kommen für Sehnenrisse in Frage?

n?anchhen

Kann das nicht eine Bindegewebsschwäche sein?

Wenn da noch etwas reißt solltest du dringend deinen Hausarzt auf die Füße treten, damit er etwas unternimmt. Blutabnehmen mit Rheumawerten, CRP, Leber usw.

Dann zum Orthopäden und die Statik begutachten lassen. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das von einer Fehlhaltung kommt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH