» »

Knieproblem

EJhemalikger Nutzaer (#3257,31)

Na dann viel Erolg

d;e;r IxCH

Hallo Sia79,

ich habe auch die Adidas Samba und habe da sehr gute Erfahrungen mit meinen alten Einlagen aus durchsichtigem Plexiglas gemacht. Die sind 3-4 mm dick, bleiben immer sauber und halten fast ewig. Diese gehen nur bis zum Ballen und so hast Du die Zehen auch noch frei. Ich trage die fast täglich in meiner Arbeit.

Grüße

der ICH

dVer pICH

Mein letzter Beitrag gehört zu einem anderen Forumseintrag. Hatte das falsche Fenster offen – fals ein Mod die beiden Beiträge liest, bitte löschen.

S<iax79

So, habe heute meine Arthroskopie hinter mich gebracht. Bis jetzt keine Schmerzen. Liege gerade zu hause und erhole mich.

Etwas verunsichert bin ich schon. alle anderen, die "mit mir" athroskopiert wurden (5 leute) haben alle nur nen kleinen weißen Druckverband. Ich hingegen habe ne mega fette Schiene verpasst bekommen und ne Drainage. Deutet das darauf hin, dass irgendwie doch mehr gemacht wurde als nur nach freiem Gelenkkörper suchen und Knorpel glätten?

Arztgespräch ist leider erst morgen früh (ist dort immer so, dass man den operierenden Arzt erst am nächsten Morgen zum Verbandswechsel sieht und erfährt, was gemacht wurde. Am OP-Tag wird man von den Schwestern mit allen infos versorgt).

ENhemali!ger Nu,tzer (u#32573x1)

Tja kommt drauf an was du unteschrieben hast. Lagerungsschiene gibt es nicht wenn nur Knorpel geglättet wurde

Sqiax79

Ich habe für eine Arthroskopie unterschrieben bei der der Verdacht auf freier Gelenkkörper abgeklärt werden sollte (bzw. der Ursache für das "Einklemmgefühl", was ich oft verspürt habe), gleichzeitig sollte trotz allem nochmal nach dem Innenmeniskus gesehn werden, weil die Anzeichen zwar dafür sprachen, auf dem MRT-Bild jedoch nur geringe Anzeichen einer Verlezung zu sehen waren. Knorpelglättung war quasi nur Zusatz.

EShemal#igXer Nuvtzer C(#3257x31)

Ja wie gesagt bei keinem davon wird eine Schiene verwendet. Musst du jetzt halt schauen was die da gemacht haben und wie sionnvoll das war.

Alleine schon ohen Arztgespräch entlassen zu werden spricht nicht fpr die Qualität wenn ich das mal so sagen darf.

S(iax79

Ja, ich weiß ja, dass du von solchen Knie-OP's nicht viel hältst. Qualität liefern die da schon ab, keine Bange. Ich kenne keinen, der dort operiert wurde und es bereut hat (vom Profi-Fußballer bis zur Oma Inge). Mit dem Arzt sprechen kann man durchaus am OP-Tag aber dann abends nach 18 Uhr, denn der operiert den ganzen Tag. Und da man als ambulanter Patient ca. 2-3 Stunden nach der OP schon wieder nach Hause darf, hat sich das wohl so durchgesetzt, dass die Narkoseärztin einen nochmal kurz unter die Lupe nimmt und dir die Schwestern erzählen, wie du dich zu Hause verhalten sollst (inkl. Schmerzmittel, Kühlen etc.).

Habe jetzt mal im Netz geschaut. Da stand bei fast allen Meniskus-OP's da, dass danach eine Schiene verpasst wurde. Allerdings scheint das auch jede Praxis bei Knie- OP's anders zu machen, eben mal mit Schiene, dann mal ohne.

EihemZaliger Nutezer| (#G3F25731x)

Das hat doch damit nicht zu tun. Fakt ist das ein Gespräch stattzufinden hat nach einer ambulanten Operation bevir der Patient nach Hause geht und ich werde nie verstehen wie man als Patient einfach geht ohne den Operateur gesprochen zu haben

Bei Mensiksuteilentfernungen gibt es keine Schiene, wozu auch

S!ia7x9

Tja, das hat sich seit Jahren da so eingespielt damit muss ich wohl leben. Ich hätte warten können, aber da diese "Vorgehensweise" dort so üblich ist und mir das alle so vorher schon beschrieben haben, hab ich das jetzt auch nicht so unnormal angesehen.

Und des mit den Meniskus-OP's: im Netz steht es nun mal so oder so.

Ach wer weiß, vielleicht hats einfach ein bissl mehr geblutet, deshalb die Ruhigsellung und Drainage.

Das Gute ist, das eklige Drainage-Fläschen füllt sich nicht weiter und Schmerzen sind auch keine da im Moment (wo ich doch die Schmerztabletten, die ich mitbekommen habe, nicht mehr finde |-o .

ELhe:maliger uNutz6er (#325x731)

Na ja Darainage ist obligat, ohne macht man sowas nicht, weil sonst die ganze Suppe isn Gelenk läuft. Die wird immer gelegt

Ja ist doch gut, ist ja auch nicht gesagt das du überhaupt Schmerzen haben musst, vor allem wenn kaum was gemacht wurde

SsiZa79

Nur schlafen ist äußerst unbequem :(v ...ich kann nicht aufm Rücken schlafen oder nur wenn ich totmüde bin %-|. Das werden wieder schlaflose Nächte...

Und irgendwie kommen meine Kühlkompressen nicht so richtig durch den dicken Verband. ":/

Eahedmaliger' Nutzer (#32V5x731)

Ich habe die Tage mit meienr Schiene kaum geschlafen, kann damit nicht auf der Seite liegen und mit der Drainage tat jede Bewegung weh bzw, jede kleinste Muskelanspannug. Da muss man leider mit leben. Der Verband kommt ja morgen weg, dann geht auch wieder kühlen.

Spia79

Genau, das befürchte ich mit der Schiene auch :(v .

Mit dem Kühlen, ich denke mir nur halt, dass es JETZT GERADE wohl wichtig ist mit kühlen, damit nichts anschwillt, also unmittelbar nach OP. Hab quasi Angst, dass ich jetzt "zu wenig" kühle.

Eehem9al0iger NrutJze;r (#3625731x)

Man soll eh nicht dauerhaft kühlen, mehrmals täglich so max. 10 Minuten und auch nie auf die Haut, insofern macht das jetzt nichts.

Dann würde jeder zu wenig kühlen, denn so ein dicker Verband ist eigentlich immer ums Knie die ersten 24h

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH