» »

Probleme mit dem li. Knie

E4hemalig}er Nu'tz6er (%#32|573x1)

Man muss aber bedenken das das erste mal eine 3er oder 5er Serie gespritzt wird ... eine alleine bringt es nicht

Sdchn;eeheGxxe

eine alleine bringt es nicht

Das dachte ich mir schon.

Eohemalipger N@utszer (#7325x731)

Eine kann man hinterher machen für nen "Plustereffekt" wie mein Arzt es nennt. Muss aber dann wiederholt werden sonst fängt man irgendwann wieder von vorne an ....

Wobei mein rechtes Knie jetzt meistens ganz gut ist nach den 3 Spriten und die sind schon über ein Jahr her, habe da keine mehr reinmachen lassen seitdem

SMch8nee8h*exxe

So da bin ich wieder :=o

Mein li. Knie macht mir schon länger Probleme, Schmerzen an der Innenseite, aber es gibt auch Phasen in denen ich überhaupt keine Beschwerden habe.

Zur Zeit ist es mal wieder so weit. Nachdem ich vor 2 Wochen harmlos ausgerutscht, kein Sturz, bin, habe ich zunehmende Schmerzen in Ruhe und bei Belastung an der Innenseite den Gelenks. Eine volle Streckung und Beugung >90° sind nur unter Schmerzen möglich, Treppen steigen und runtergehen ist auch schmerzhaft und auch nachts wache ich auf sobald ich das Bein bewege.

Im vergangen Jahr hatte ich schon mal ein MRT, der Radiologe beschrieb keine Rissbildung im IM aber eine Faserknorpeldegeneration am IM u.AM Grad 2. Der Orthopäde der mich zum MRT überwiesen hatte, sah das aber auf den Bildern anders. Er sagte zu mir, dass ich einen Horizontalriss an der Basis des Innenmeniskushinterhorns habe. Der Orthopäde erklärte mir dann, dass eine normale Arthroskopie mit Teilentfernung des Meniskus dazu führen würde, dass ich 10 Jahre früher eine Knie-TEP brauchen würde weil sehr viel Knorpel verloren gehen würde und eine Meniskusnaht sehr aufwändig wäre.

Da ich zu dem Zeitpunkt (lange Wartezeiten auf die Termine), wieder beschwerdefrei war, ging ich darauf nicht weiter ein und ich hatte das Gefühl, dass er auch nicht operieren wollte.

Da die Beschwerden nach Belastung oder durch einen unachtsamen Tritt immer wieder auftreten weiß ich nicht was ich machen soll. Die Wartezeiten auf einen Termin sind lang und dann sind meine Beschwerden wahrscheinlich wieder verschwunden.

Jetzt komme ich,weibl. 55 Jahre, zu meiner Frage:

Wie sehen die Behandlungsmöglichkeiten aus?

SVchne5ehexxe

Heute musste ich in der Arbeit in die Hocke gehen, da gab es einen stechenden Schmerz im Knie und jetzt haben die Beschwerden wieder zugenommen. :°(

Dpie KZeltxin

Was mich wundert, ist, dass du trotzdem noch so gut skifahren kannst. ":/

Und wenn du dein Knie mal ein paar Wochen gar nicht belasten würdest, indem du ganz auf deine sportlichen Aktivitäten verzichtest, auch wenn es schwer fällt? :)*

Oder wenn du mal für ein paar Wochen in eine Schmerzklinik gehen - und dich dort gezielt behandeln lassen würdest? Ist nur so eine Idee, weil die ambulanten Behandlungen ja offensichtlich nicht so gut anschlagen.

Swchneexhexe

Was mich wundert, ist, dass du trotzdem noch so gut skifahren kannst. ":/

Na ja, das ist relativ. Wenn man eine Ski nicht mehr belasten kann, macht es nicht wirklich Spaß.

Und wenn du dein Knie mal ein paar Wochen gar nicht belasten würdest, indem du ganz auf deine sportlichen Aktivitäten verzichtest, auch wenn es schwer fällt? :)*

Ist nur so eine Idee, weil die ambulanten Behandlungen ja offensichtlich nicht so gut anschlagen.

Das hilft bei einem Meniskusschaden nicht, da der von alleine nicht verheilt. Ich werde da wohl irgendwann was machen lassen müssen. :-|

D|ie K%e6ltixn

Ich werde da wohl irgendwann was machen lassen müssen.

Und das heißt was genau? Dass dein Knie nach der Op weniger beweglich wäre als davor? :-/

S[c<hneeh8exxe

Dass der Meniskus genäht wird, wie mir eine Orthopäde im vergangen Jahr gesagt hat, oder wenn das nicht geht eine Teilentfernung bzw. Glättung. Die Beweglichkeit dürfte durch so eine Op nicht verringert sein. ":/

Dgie Kteltixn

Und warum machst du dir dann bzgl. der Op Sorgen?

SKchn)eehexxe

Weil es in meinen Plan nicht passt. :=o

Jetzt werde ich mal abwarten was am 11.3. in München gesprochen wird, zwei OP's in einem Jahr sind einfach nicht drin kann nicht so lange in der Arbeit ausfallen,, außer sie würden es in einem Aufwasch machen :-/ .

Ddie $Keltxin

Was wird denn noch gemacht? Dein Fuß?

S+chne"ehexxe

Vielleicht, das kommt am 11.3. auf. :-/

D:iJe Kieltxin

Und was ist dabei herausgekommen?

SGchneexhexe

Der OA von der Kniechirurgie in München war auch der Meinung, dass man den Meniskus "richten" müsste, aber mit dem Fuß machen sie das nicht. %-|

Jetzt habe ich nächste Woche nochmal einen Termin bei dem Orthopäden bei dem ich letztes Jahr schon mal war, und werde fragen, ob er das nicht in der Zeit, in der ich eh krank geschrieben bin, macht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH