» »

Ulnarisrinnensyndrom – beidseitig? Genetisch bedingt?

S"andra DSky8wal8ker hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: seit ein paar Monaten habe ich Probleme mit beiden Ellenbogen.

Im August fing es links an; ich hatte wochenlang immer wiederkehrende und mit der Zeit schlimmer werdende Schmerzen im Unterarm, Handgelenk und der Handkante. Außerdem fühlten sich mein kleiner Finger und Ringfinger manchmal etwas merkwürdig an und waren oft kalt – dazu muss ich aber sagen, dass das oft so ist, dass die Hand warm, aber ein einziger Finger kalt ist.

Ich bin also zum Arzt, der mir den Ellenbogen abtastete und mir einen eingeklemmten, gereizten Nerv diagnostizierte. Eine knappe Woche wurde der Ellenbogen also mit einem Salbenverband ruhiggestellt und ich nahm entzündungshemmende Schmerzmittel. Danach war alles erstmal wieder ok.

Für den Fall, dass das Ganze nochmal auftreten sollte, meinte mein Arzt, dass ich dann eventuell mal zum Röntgen müsste, weil mit dem Gelenk etwas nicht stimmt, sodass der Ulnarisnerv leidet und das im größten Unglück sogar nur durch eine OP zu beheben ist.

Einen Monat später traten erneut Probleme auf. Dieses Mal hatte ich allerdings keine Schmerzen im Unterarm oder im Handgelenk etc., sondern direkt im linken Ellenbogen. Der Schmerz ist dumpf und zieht, gerade wenn ich die Ellenbogenrinne abtaste. Ich habe erneut Salbe daraufgemacht und es ging wieder weg. Allerdings tritt es jetzt immer wieder auf; alle paar Tage oder Wochen schmerzt der linke Ellenbogen.

Seit ca. zwei Wochen treten genau diese Beschwerden auch rechts auf. Genau der gleiche Schmerz, wobei es rechts in der Radiusrinne (?) mehr wehtut. Auch hier benutze ich Salbe. Der Schmerz geht, aber er kommt wieder. Er ist dumpf und ziehend und wird auch mit der Zeit immer schlimmer, wobei es noch gut zu ertragen ist.