» »

Hüftoperation

PjeteBr25 hat die Diskussion gestartet

hallo an alle,

bin ca. 4-6 Wochen vor einer OP künstliches Hüftgelenk.

Bin Laie und habe wenig Ahnung, was auf mich zukommt.

Wer kann mir Erfahrungen mitteilen. Ich bin 56 Jahre und war bis vor 5 Jahren noch Marathonläufer, was kann man sportlich noch machen nach der OP.

Antworten
HWyperOion

hi peter

es gibt drei versch. tep-formen.

1- zementfreie tep, hält auch länger

2- teilzementierte tep

3- volltzementierte tep

bei 1+2 dauert die heilungsphase etwas länger da die prothese mit dem knochen verwachsen muss. die ersten 2 wo. wird nur schonend mobilisiert, dann beginnt die phase der belastung.

bei 3 kann sofort mit bewegungsübungen und belastung begonnen werden, da sie ja komplett einzementiert wurde.

die wundheilung ist bei jedem etwas verschieden, verläuft aber meistens unproblematisch.

nach ca. zwei bis drei wo. krankenhausaufenthalt geht die physikalische therapie entweder ambulant weiter oder noch 3 wo in einer rehaklinik.

ungefähr 6-8 wo später müsstest du eigentlich alleses wieder machen können, man sollte nur etwas vorsichtig sein und gewisse dinge beachten.

gruss

p$in/guixn

RE:

Hallo Peter,

im Forum [[http://www.kuenstliches-gelenk-forum.de]] gibt es Erfahrungsberichte von Sportlern mit TEP. Ausserdem findest Du dort Links zu verschiedenen Fragen um das künstliche Gelenk.

Viel Glück und viel Erfolg

Pinguin

R7olf^u.s

Vor 15 Jahren habe ich die linke Hüfte ersetzt (Zement), 5 Jahre später die rechte (Titan). Beidesmal Ganzmetall, da ich viel Sport treibe.

Keine spezielle Physiotherapie, aber in den ersten 3 Monaten genau an die Belastungsangaben des Arztes gehalten. Dann mit Fahrad, Ski, Wandern, Klettern begonnen. Auch strenge 4 und 5000er Bergtouren. Nie ein Problem. Mein durchschnittliches Wochenprogramm: 2x Fitness und eine Bergtour (Skitour) mit ca. 1500 m Aufstieg.

Kein Mannschaftssport.