» »

Mrt mit Zahnkronen?

S6ia79 hat die Diskussion gestartet

Ist noch jemand wach?

Nur mal eine Frage. Ich hab morgen mein Knie-MRT. Platzangst hab ich keine aber ein anderes Problem. Ich hab im Mund ein paar Feste Zahnkronen (Teleskopprothese), die nicht metallisch sind. Da sie fest verklebt sind, bleiben die natürlich drin und stellen lt. Auskunft auch kein Problem dar.

Nur jetzt meine Frage: hab ein paar mal gelsen, das sich das Metall angeblich aufheizem kann. Ich hab ziemlich empfindliche Zähne und bin zudem ein riesiger Schisser vor Zahnschmerzen.

Hat jemand Erfahrungen mit MRT und Zahnkronen? Lt. Auskunft der Radiologie wo ich hingehe, arbeitet das Gerät mit einer Feldstärke von 1,0 Tesla.

Antworten
H1axse

Zig Leute haben das bisher überstanden, ich würde mir keine Gedanken machen.

die nicht metallisch sind.

Wenn sie nicht metallisch sind, wie sollen sie dann

das sich das Metall angeblich aufheizem kann.

;-)

Übrigens meine Mann sagt grade, dass seine Metallkronen nicht warm geworden sind.

E?hemaligNer bNutzKer (#1393910x)

Ich hab im Mund ein paar Feste Zahnkronen (Teleskopprothese), die nicht metallisch sind.

Nur jetzt meine Frage: hab ein paar mal gelsen, das sich das Metall angeblich aufheizem kann

was denn nun.

Metall oder kein Metall?

Aber egal ob oder nicht, normalerweise dürfte da nix sein. Hatte auch schon MRT trotz Metall im Körper und nix ist da irgendwie warm geworden.

Sxia7x9

Okay falsch ausgedrückt, es handelt sich um "körperfreundliche" Metallmischung, die NICHT magnetisch ist.

Ja, bei Schrauben oder sowas soll man nix merken, nur hab ich das von kronen im Mund ab und an mal gelsen, allerdings waren da meist die Tesla-Werte viel höher. Ich bin nur halt nen ziemlicher Zahnart/Zahnschmerz-Phobiker, da ich da schon einiges mitgemacht habe :-( .

H asxe

Die sind aber nicht magnetisch, ist ja kein Eisen drin, dann würden sie rosten ;-) Gut Cobalt oder Nickel sind auch magnetisch, aber ob davon was drin ist... ":/

S]iax79

Hase, hab ja geschrieben, dass sie nicht magnetisch sind. Allerdings liegt es daran, dass sie ja trotzdem irgendwie metallisch sind, wenn sie warm werden. Davor hab ich Angst.

S(iax79

Okay, hab das MRT hinter mir.

Zahnkronen sind nicht warm geworden. Musste sogar die Brücke nicht rausnehmen. Knie wurde meiner Meinung nach ein bissl warm, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Danke für eure hilfe :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH