» »

Gute Übungen zum Muskelaufbau i. d. Schulter? Schulterhilfe?

Cfa<llaloxo hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Foris,

Ich hab Probleme mit meiner Schulter, genauer gesagt hab ich ein Impingement-Syndrom und generell eine instabile Schulter, die

auch mal aus dem Gelenk springt. Tut mir aber in der Regel nicht weh und ich kann sie von allein wieder einrenken.

Durch das Impingement-Syndrom (zu langes Schulterdach, dadurch wird die Sehne "eingeklemmt" und entzüdet sich, bzw. ist gereizt

und der Schleimbeutel ebenfalls entzündet) habe ich seit geraumer Zeit üble Schmerzen i. d. Schulter.

War schon in der Klinik, doch die wollen nur sehr ungern operieren, weil die Schulter extrem instabil ist (von Geburt an) und somit auch

das Bindegewebe, Bänder etc…. nicht straff genug sind. Kann also Probleme geben..

Die Klinik hat mir 4 Monate intensive Krankengymnastik zwecks Muskelaufbau verordnet. Wenn es danach nicht besser ist, muss ich zwar

trotzdem unter’s Messer, aber einen Versuch ist es wert. Man sprach dort von Übungen mit dem Theraband und ich solle die Rotatoren

stärken. Auf keinen Fall die Brustmuskulatur. Was das genau heißt weis ich nicht, bin kein Arzt.

Jetzt war ich gestern das erste mal bei der KG. Der Physiotherapeut ist der Praxis meines Orthopäden angeschlossen. Ich war dort schon öfter

und bisher immer zufrieden. Bis auf gestern…. Der Physio meinte, Impingement würde nichts weiter heißen, als schmerzhafte Schulter! Ich erklärte

ihm, dass mir das in der Klinik und vorm Orthopäden anders erklärt wurde und das es auch im Internet andere Infos dazu gibt. Das wäre alles

Quatsch, sagte er… Ich hab anhand dieser Aussage echte Zweifel ob er weis, was er da so mit mir tut!

Nach Übungen für die Schulter musste ich mehrmals fragen. Ich sagte, dass man mir Übungen mit einem Theraband empfohlen hatte. Er verzog

das Gesicht. Ich hab nachgehakt und er meinte, dass man das sicher machen könne und ob ich ein Band zu Hause hätte. Ich verneinte und er

wechselte das Thema. Ich fragte wieder nach Übungen für die Schulter und er meinte, ich solle Liegestütze machen. Solche, so man kniet und die

Beine übereinander kreuzt. Ausserdem gab er mir eine 3 kg Hantel in die Hand (ich lag auf dem Rücken) und ich sollte diese seitlich am Körper oben

zusammenführen, wie beim "Butterfly". Das würde auch die Brustmuskulatur stärken. Meinen Einwand, dass ich genau das nicht solle, ignorierte er.

Ich soll gezielt und ganz intensiv jetzt die Rotatoren stärken, damit die Schulter nach hinten / unten gezogen wird und unter dem Schulterdach wieder

etwas mehr Platz entsteht. Soweit meine Laienhafte Erklärung dazu.

Da ich beim Physio da offensichtlich nicht weiterkommme.. Habt ihr Tipps zu Übungen, die ich machen kann? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass

Liegestütze soooo gut für mich sind.

Kennt jemand das Schulterhorn, bzw. die Schulterhilfe und hat damit Erfahrungen?

LG / Loo

Antworten
_]Parv!atxi_

Es wird nicht schaden, auch die Brustmukulatur zu stärken. Man sollte letztendlich immer Agonist und Antagonist trainieren sonst kann es zu muskulären Dysbalancen kommen. Wichtig sind auch Bizepsübungen und Übungen für den untere Anteil des Trapezius und Übungen für den großen Rückenmuskel (Latissimus) bei einem Impingement-Syndrom.

Google doch einfach mal etwas. Da gibt es sicher auch ein paar Kräftigungsübungen zu finden. Heir erst mal etwas, was ich auf anhieb gefunden habe: [[http://www.svl.ch/files/schulter_kraeftigen.pdf]]

[[http://www.sportlerfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/72248/1_big.jpg]]

C%aSl6lQaloxo

Oh danke Parvati, den Link mit den Übungen zum Teraband finde ich super interessant! ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH