» »

Ultraschall bei Kniearthrose?

V)igvid2x000 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

bei mir wurde vor einigen Monaten Arthrose im Knie festgestellt. Ich habe Knorpelerweichungen und einen Riss hinter der Kniescheibe. Zudem noch Meniskusläsionen (innen). Ich bin aber erst 26 Jahre alt.

Nun habe ich die Möglichkeit, eine niedriggepulste Ultraschalltherapie zu machen. Bei Knochenbrüchen besagt die Statistik, dass die Therapie zu 90% angeschlägt. Mir wurde auch schon gesagt, dass es bei Arthrose helfen kann, den Knorpel zu regenerieren.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, ob ich es probieren sollte. Immer nur Krankengymnastik regeneriert ja nicht den Knorpel, sondern stärkt nur die Mukulator. Also wäre die Therapie eine Chance, den Knorpel weder aufzubauen.

Danke und Grüße :)^

Antworten
E!hemalxigesr Nut-zer (#32:5731x)

Keine Ahung, aber wenn wir das gleiche meinen bietet mein Doc das auch an.

Allerdings nicht bei Arthrose sondern eben bei Knochenbrüchen bzw. schlechter Wundheilung.

Mir wurde auch schon gesagt, dass es bei Arthrose helfen kann, den Knorpel zu regenerieren.

Das ist allerdings Mist. Knorpel regeneriert sich nicht. Heißt was kaputt ist ist auch kaputt.

Ich bekomme ACP Spritzen, aber nicht um den Knorpel zu regenerieren sondern die dadurch entstehenden Entzündungsreaktionern zu stoppen.

V=iviDd20x00

Scheinbar kann man Knorpel schon regenerieren (siehe: [[http://www.knorpelschaden-berlin.de/20042_knorpel.htm)]], jedoch funktioniert das bei Erwachsenen fast gar nicht mehr und bei Kinder eher schon noch. Ist jetzt die Frage, ob z.B. durch solche eine Ultraschalltherapie diese Regeneration angestoßen wird. Oder ob vllt. meine Bakerzysten und die Flüssigkeit verschwinden?

Auch ist die Frage, ob ich mit der Therapie irgendwas "kaputt" machen kann.

V$iveid200x0

Auch noch zwei interessante Links zum Thema "Knorpelregeneration":

[[http://www.dr-feil.com/arthrose/woher-arthrose.html]]

[[http://www.dr-feil.com/arthrose/arthrose-sport.html]]

E*hemal}igerK NutZzer@ (#3}25731x)

Kaputt wohl nicht. Aber wenn du einen gerissenen Meniskus hast, dann lass den behandeln, dann verschwindet auch die Bakerzyste und die Flüssigkeit ;-)

E`hema[liger gNutzer '(#3x25731)

Diese Artikel sind aber mehr Werbung als alles andere ...

VSivZid20x00

Der Arzt meinte, dass er in meinen Fall ungern operieren würde, da ich noch jung bin und man nicht weiß, ob eine OP Besserung bringt. Ich habe gerade gerätegestützte Krankengymnastik, um die Muskulatur zu stärken. Dachte halt, dass ich so eine Ultraschalltherapie noch nebenher machen kann und die OP damit immer unwahrscheinlicher wird. :-(

S9unxflowper_73

Bzgl. der Links:

Da wird der Autor der Website zitiert mit "ICH habe schon seit Jahren angezweifelt, dass Knorpel sich nicht regenerieren kann". Ist immer wieder schön, wie einzelne Menschen meinen, die weltweite Medizinforschung widerlegen zu müssen. ]:D

Knorpel regeneriert sich nicht – und wenn (Link 1), dann bildet sich bestenfalls minderwertiger Faserknorpel, der nicht so belastbar ist.

Sinnvolles Training ist immer gut, weil Muskeln das Gelenk entlasten und somit den Knorpel entlasten.

Aber ein kaputter Meniskus heilt nicht – sondern verursacht eher mehr Schäden (eigene Erfahrung). Ist ja gut, wenn ein Arzt nicht vorschnell operiert – aber Dinge auszusitzen mit falschen Heilungsversprechen ist auch nicht gerade die richtige Behandlung.

Andersrum formuliert:

Wenn Du es Dir leisten kannst, mach' den Ultraschall-Kram. Hinterher bist Du schlauer.

E<h~emaliger Nu-tzer 3(#O3257531x)

Na ja die Frage ist wie groß bzw. wie tief ist der Knorpelschaden. Manchmal macht es Sinn den zumindest zu glätten und die Ursache zu beheben.

KG ist auch ratsam. Hast du denn Schmerzen?

Wie lange machst du schon KG bzw wie lange hast du schon den Befund? Was sagt denn das MRT?

VYivid/20>00

Im Befund stand etwas von einem 7mm Riss hinter der Kniescheibe, einer Bakerzyste und minimale Meniskusläsion im Corpusbereich innen.

Ich mache jetzt seit 3 Wochen gerätegestützte Krankengymnastik. Da habe ich z.B. Beinpresse, Adduktorentraining, Kniebeuger drin. Beim Training selbst habe ich keine Schmerzen. Eher im Alltag und beim Rennen zur Bahn. :-) Davor habe ich 3 Wochen manuelle Thereapie bekommen und mit Elektrothereapie. Finde KG inzwischen aber sinnvoller.

E7hemali,gerq Nutz<er (#x325731)

Ja KG muss auch erst mal intensiv betrieben werden und dann eben auch privat weiterhin Muskelaufbau machen.

Warum ist der Riss hinter der Kniescheibe? Sturz? Oder läuft die Kniescheibe falsch?

V(iv4id2 000

Kniescheibe läuft falsch (nach außen). Aber ob der Riss daher kommt, weiß man nicht.

Weiß nicht, wie ich den Schleimbeutel am Besten in Griff bekomme. Der tut nämlich am meisten weh.

VYivid2Q000

Jetzt habe ich alle hier verschreckt?!? Ich meinte natürlich, ich will die Entzündung des Schleimbeutels in den Griff bekommen. Ich denke, er ist entzündet, da er ja schmerzt.

E@hemaloiger Nutz{er (#325:731)

Nee sorry aber beschäftigt den Tag über.

Kann gut sein das er entzündet ist, aber dafür brauch es keinen sündhaft teuren Ultraschall den mal noch selber bezahlen muss

Vjivfid2700x0

Mellimaus, das Gerät hätte sich nur angeboten, da es schon in der Familie vorhanden ist.

Aber was würdest du mir denn empfehlen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH