» »

Lws Bandscheibenvorfall ohne Wurzelkompression

s$yllxe hat die Diskussion gestartet

Hallo,

quäle mich seit 4 Monaten mit Schmerzen rum, einmal heißt es, es sei das Ileo-Sakral-Gelenk, dann doch ein LWS-Syndrom. Ich rede mir den Mund fusselig, dass die Schmerzen – genau wie beim Bandscheibenvorfall – in die Oberschenkel ausstrahlen, ich manchmal für wenige Sekunden nen heißen Fuß bekomme, aber irgendwie hört mir keiner zu oder was auch immer. Heute habe ich jetzt zufällig den Befund vom MRT vom 09.01.12 zu Gesicht bekommen und darin steht.Kleiner spitzer Bandscheibenvorfall LWS (L1/2) ohne Wurzelkompression. Mir wurde gesagt beim MRT sei alles in Ordnung gewesen. Dachte ich spinne, dass ist genau dort, wo ich Schmerzen habe, ausstrahlend ins ISG und in – mittlerweile – Oberschenkel. Habt Ihr Erfahrung, ob solche Schmerzen auch bei Bandscheibenvorfällen ohne Wurzelkompression vorkommen können?

Ist doch sehr seltsam, dass genau dort wo meine Schmerzen sind, dieser Vorfall ist und laut Arzt soll dies keine Relevanz haben.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, bin ziemlich verzweifelt.

Schon einmal Danke.

fips 70

Antworten
Ekhemal1iger` N>utzer (#x325731)

Kleiner spitzer Bandscheibenvorfall LWS (L1/2) ohne Wurzelkompression

Ja du hast einen Bandscheibenvorfall, aber der bedrängt nicht die Wurzel, heißt die Beinschmerzen müssen nicht davon kommen. Wo tut dir das Bein denn weh?

Habt Ihr Erfahrung, ob solche Schmerzen auch bei Bandscheibenvorfällen ohne Wurzelkompression vorkommen können?

Können sie, das sind dann pseudoradikuläre Schmerzen und die kommen nicht vom Nerv, weil der ja nicht bedrängt wird, sondern eben im ISG Gelenk oder von den Facettengelenken.

Tut dir denn der Ischias weh? Das wäre ein klarer Fall von pseudoradikulär, weil die L1/2 Nervenwurzel keine Ischiasbeschwerden macht. Da wäre dann eher das ISG der Verursacher.

Die Sache sieht etwas anders aus wenn die Vorderseite am Oberschenkel weh tut.

Google mal nach Dermatomen, da siehst du welche Nervenwurzel wo Beschwerden macht. Und daran erkennst du auch ob die Schmerzen von der Bandscheibe kommen oder nicht

E@he[malDiger Nu=tzer 8(#32x5731)

Hier siehst du Dermatome und da siehst du auch wo du Schmerzen haben müsstest wenn du radikuläre Schmerzen hättest

[[http://www.backpain-guide.com/Chapter_Fig_folders/Ch06_Path_Folder/4Radiculopathy.html]]

sDyllxe

Danke für die Antwort!

Also meine Beinschmerzen sind seitlich und vorne, reichen bis zum Knie, ganz ganz selten leichtes Ziehen bis in den Fuß, nur ab und zu halt ein kurzes Hitzegefühl im Fuß.

Kannst Du damit etwas anfangen?

E"hemaligemr Nutjzer (I#32573x1)

Kommt jetzt drauf an wo die entlang laufen, folgen die dem Dermatom von L1/2? Wenn nicht können die auch wie gesagt pseudoradikulär sein

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH