» »

Fuss gebrochen - Welcher Gips möglich?

sBand,y_vawlanxdy hat die Diskussion gestartet

Hallo.

Ich war im Krankenhaus und habe einen Liegegips für 5 Tage bekommen.

Morgen ist nun der Gipswechsel dran. Ich soll einen Gips bis zum Knie mit Gehfunktion bekommen.

Jetzt war ich beim Hausarzt und der hat gemeint, dass es übertrieben ist bei einem so kleinen Bruch einen Gehgips für 4 Wochen und noch dazu bis zum Knie zu tragen.

Meine Verletzung:

Fract. bas. MT sin. non rec.

(5ter Mitelfussknochen angeknackst ((soweit ich das verstanden hab)) )

Was gibt es denn für Alternativen? Bzw bekommt man die im KH?

Sportgips? Plastikgips?

Ich bin natürlich bereit eine Auszahlung zu tätigen.

Danke und Lg

Antworten
EahemaVliger Nu+tzevr =(#3~25731)

Na ja ein Weißgips muss ja nun nicht sein, zu schwer. Meistens gibt es einen Cast.

Aber davon mal ab, ist doch unerheblich was der HA findet, ich denke der Chirurg wird das schon richtig entscheiden

s(nEo~wwitxch

Geh zum Orthopäden, ich trau den Chirurgen nie. Die haben mir auch mal den Fuss und das halbe Bein eingegipst, ein Horror. Nach 3 Tagen bin ich zum Orthopäden, der hat nur den Kopf geschüttel.

iNxcxhxdxxoxcxh

frage einfach beim Arzt vor dem nächsten Gipswechsel nach den sog. IGEL – Leistungen nach und was man machen kann. Der Arzt wird dann ein sonniges Gesicht aufsetzen und je anchdem, was Du bezahlen kannst und möchtest angenehmere Alternativen aufzeigen.

m7eis?tejrwexrke

Hallo!

Wenn es ein glatter Bruch des 5. MFK ist dann würde ich auch mal fragen ob es nicht einen Vacoped gibt! den kann man zum Duschen abnehmen und mann kann damit laufen. Hatte ich auch bei einer MFK 3 Fraktur. Mein Bruder hatte zwei Wochen später auch die MFK 5 FRaktur und bekam vom Khaus einen Weißgips... der wurde aber am näcshten Tag von einem anderen Chirurgen wieder abgenommen und gegen einen Mundspatel ausgetauscht. Hat er ihm einfach so mit zwei Pflaster unter den Fuss geklebt. Drei Wochen später ist er seinem Hobby wieder nachgegangen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH