» »

Knieschmerzen rechts

EWri9chVVienDna hat die Diskussion gestartet

Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, und den Befund ausdeutschen :-)

Ich bin 51 Jahre alt, und arbeite als Hausbetreuuer. Bin also sehr viel auf den Beinen, und muss sehr viel Treppauf und Treppab steigen.

Diesen Job mache ich aber erst seit 4 Monaten, und anfangs war es wirklich ziemlich anstrengend, doch so etwa nach 2 Monaten wurde ich durch den Job eigentlich körperlich ziemlich Fit, und habe mich sehr wohl gefühlt.

Vor knapp 2 Wochen bekam ich schmerzen im rechten Knie, ausgehend von der innenseite ausstrahlend rund um das ganze Gelenk (so war das Gefühl). Besonders stark war der Schmerz bei verdrehungen oder wenn ich das Knie so ab 90 Grad abgebogen habe.

Bin dann zum Orthopäden, der meinte es wäre eine Überlastung, das Knie wurde infiltriert, was aber keine Besserung brachte, nach 4 Tagen wurde nochmals infiltriert, und zusätzlich Schmerzmittel verschrieben.

Dann erfolgte nach 2 Tagen eine echte Verbesserung, kaum mehr Schmerzen, und nach weiteren 2 Tagen war ich wieder beim Orthopäden, es wurde wieder infiltriert, es ging mir gut, und am nächsten Tagen kamen wieder Schmerzen, die anders waren als die vorherigen. Das Gefühl als ob hinter der Kniescheibe irgendwas drinnen wäre, das den Bewegungsablauf stört.

Wieder zum Orthopäden, MRT Untersuchung verschrieben und heute bekam ich den Befund.

Ergebnis:

Intrameniskale Binnenläsionen sowohl auf Höhe des Hinterhornes des Innenmeniskus als auch im Bereich des Hinterhornes des Aussenmeniskus wie beschrieben. Beträchtliche Knorpelveränderungen im medialen und lateralen femorotibialen Kompartment.

Retropatellar besteht ein Knorpelulkus lateralseitig, welches bis an die knöcherne Oberfläche reicht und einer Grad-IV-Läsion entspricht. Intakte Kreuzbänder und intakte Kollateralbänder.

Enthesiopathie der Quadrizepssehne.

(Sorry falls da Rechtschreibfehler drin sind, habe einfach abgetippt)