» »

Schmerzen am Sitzbeinhöcker durch Bsv L5/S1 ?

aanimo hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich habe seit fast einem Jahr mal mehr mal weniger starke Schmerzen im Gewebe innen am linken Sitzbeinhöcker, Richtung Schambein, das sticht und strahlt auch ziemlich stark aus, auch in den Bauch, momentan kann ich gar nicht sitzen, so schlimm wars noch gar nie.

Nebenbei hab ich im Sitzen und Stehen starke Schmerzen im Kreuzbein, ISG-Bereich. Bei längerer Bewegung schmerzt das ganze Becken.

Gefunden wurden bei div. Untersuchungen:

- ein Lipom ~1x2cm in etwa dem Bereich wo der Hauptschmerz sitzt (so tiefliegend dass ich es kaum finde), als die Beschwerden das erste Mal auftraten dachte ICH das Lipom wäre der Schmerzverursacher, die Ärzte denken das aber alle nicht

- BSV L5/S1, der minimal an die Nervenwurzel reicht

Die ganze konservative Behandlungen bisher brachten nichts, außer etwas Erleichtung der muskulären Verspannungen, mittlerweile ist das ja chronisch.

Mein Schmerztherapeut meint dass der Schmerz durchaus von einer irritierten Nervenwurzel kommt, und ich bekomme nun div. Infiltrationen die bisher aber keinen Erfolg zeigten.

Wäre es doch denkbar dass das Lipom auch wenns klein ist auf einen Nerv drückt und den so stark gereizt hat bzw. immer wieder reizt?

Wo sieht man den Sitz eines solchen am besten damit man das besser beurteilen könnte?

Am MRT? Mein Arzt will als nächstes ein MRT vom kleinen Becken verordnen, aber da ist der Sitzbeinhöcker glaubich nicht drauf?

(mir glaubt ja keiner dass das Lipom schuld ist, und deswegen will auch kein Arzt das näher ansehen...)

Danke schon mal!

lg

Antworten
Fgla+mi~7x9


Hallo *:)

Ich habe auch einen BSV bei L5/S1 und ich kann bestätigen, dass die Schmerzen variieren ...mal Kreuz, mal ISG, mal Leisten, mal Unterbauch.

Bei mir zieht es oft auch in den Po und bis in die Unterschenkel.

Ich habe die Schmerzen seit 2008 mal mehr, mal weniger und so richtig helfen tut nix.

Ein MRT vom Becken hatte ich 2009 auch, weil ich da immerzu starke Unterbauchschmerzen hatte. Rausgekommen ist NIX!

Deshalb sagte mein Orthopäde, werden die Schmerzen wohl vom BSV kommen.

Ich kann dir leider keine hilfreichen Tips geben- nur sagen, dass ich ebenfalls Schmerzen habe, die von L5/S1 kommen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH