» »

Kann mir jemand den Befund etwas näher erläutern?

c0hemnuitz{erin hat die Diskussion gestartet

Hallo,

es geht um einen Befund meiner Mutter, vielleicht kann mir jemand helfen und ihn mir etwas genauer erklären? Die Orthopädin hat beim letzten Besuch lediglich gesagt, dass sie meine Mutter in nächster Zeit öfter sehen muss und Physiotherapie, Spritzen ins Knie, Ernährungsumstellung uvm. in den Raum geworfen ...

Röntgen Kniegelenk bds.

Fragestellung: Gonarthrose?

Befund:

Zeichen einer deutlichen Gonarthrose im Bereich des rechten Kniegelenkes, hier auch Verdacht auf Verkalkung im Bereich sowohl des lateralen als auch medialen Meniskus. Nach der seitlichen Projektion findet sich auch eine Femoropatellarthrose und Haglund-Delle als Ausdruck einer Chondropathia patellae. Im Bereich des linken Kniegelenkes deutliche Gelenkspaltverschmälerung medial. Hier liegt eine erhebliche Gonarthrose vor. Hier deutliche Verkalkung sowohl von außen als auch medialen Meniskus. Ausziehung auch der Eminentia interkondylaris. Deutliche Ausziehung am oberen und unteren Patellapol und auch hier Zeichen einer Chondropathie des patellaren Gleitlagers.

Beurteilung:

Deutliche Gon- und Femoropatellarthrose bds. links deutlicher als rechts.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Antworten
E hema@liger 0Nutzer (#U325!731)

Hallo

Zeichen einer deutlichen Gonarthrose im Bereich des rechten Kniegelenkes, hier auch Verdacht auf Verkalkung im Bereich sowohl des lateralen als auch medialen Meniskus. Nach der seitlichen Projektion findet sich auch eine Femoropatellarthrose und Haglund-Delle als Ausdruck einer Chondropathia patellae. Im Bereich des linken Kniegelenkes deutliche Gelenkspaltverschmälerung medial. Hier liegt eine erhebliche Gonarthrose vor. Hier deutliche Verkalkung sowohl von außen als auch medialen Meniskus. Ausziehung auch der Eminentia interkondylaris. Deutliche Ausziehung am oberen und unteren Patellapol und auch hier Zeichen einer Chondropathie des patellaren Gleitlagers.

Zeichen einer Kniegeleknsarthrose im rechten Knie, hier auch Verdacht auf Verkalkung im äußeren und inneren Bereich sowohl des äußeren und inneren Meniskus. Arthrose im Gleitlager von Oberschenkel und Kniescheibe mir einer Haglund-Delle als Ausdruck einer Arthrose hinter der Kniescheibe.

Im linken Knie liegt eine deutliche Gelenkspaltverschmälerung vor. Hier liegt eine erhebliche Kniegelenksarthrose vor. Hier deutliche Verkalkung von Innen- und Außenmeniskus. Knochenausziehungen vorhanden. Ebenfalls Ausziehungen am oberen und unteren Patallapol und auch hier Zeichen einer Arthrose im Kniescheibengleitlager.

Beurteilung:

Deutliche Gon- und Femoropatellarthrose bds. links deutlicher als rechts.

Deutliche Arthrose in beiden Knien und Gleitlager der Kniescheibe. Links stärker als rechts.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH