» »

Ibu hilft nicht

L0uEcier26


Oh Mann... %:|

M~-Joanxne


:-D @:)

bin gerade schmerzfrei :=o

mal sehen wie lange

S?ilv2elxie


Hier ist nun schon eine Menge geschrieben worden im Sinne von ..."dies ist nicht gut, und das ist schlecht, und kritiklose Empfehlungen sind schon ganz und gar falsch ...", aber was ICH erstaunlich finde (und selbst nie wagen würde) sind Kombinationen aus verschiedenen Schmerzmitteln, die hier wiederum recht locker vertreten werden.

Habt ihr keine Bedenken, dass ihr unabsichtlich Substanzen mischt, die sich in die Quere kommen oder sonstwie kulminieren auf ungute Weise?

Shunflow/er_[7x3


@ Silvelie:

Ich greife auf Kombinationen zurück, die mich entweder aus dem Krankenhaus kenne, oder mit behandelnden Ärzten abgesprochen habe. WEnn mein Hausarzt mir sagt, Diclo plus im Notfall Novalgin ist okay, dann ist es das FÜR MICH.

@ Joanne:

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, bei Dir spielt der Kopf eine große Rolle. Niemandem geht es immer gleich gut, und je mehr man vorbelastet ist, desto öfter zwickt und zwackt es auch mal. Wenn man dann aber mit sehr viel Angst und Anspannung reagiert, nimmt man Schmerzen deutlich stärker wahr und kann sich deutlich schlechter ablenken.

Das ist nicht böse gemeint und ich will auch absolut NICHT aussagen, dass Du Dir Deine Schmerzen einbildest. Aber halt sehr ängstlich reagierst, was sie verstärken kann.

Mir hilft im Übrigen Diclofenac besser als Ibu, vertrage es auch besser (keine sofortige Übelkeit & Magenprobleme). DAfür bekomme ich nach einigen Tagen mit Einnahme höherer Dosis Darmprobleme.

Wenn Du unsicher bist bzgl. Kombinationen: Geh' in eine gute Apotheke, die können gut beraten und oft besser als ein Arzt!

@ all:

JEDES Schmerzmitteln hat Nebenwirkungen und Risiken. Allgemein bekannte plus individuelle. Man muss es halt mit dem Arzt besprechen, enteder grundsätzlich oder in einer akuten Situation. Und ausprobieren, was wann wie hilft/wirkt.

Im Übrigen nehme ich seit über 5 Jahren mehrmals in der Woche Schmerzmittel, um überhaupt meinen Alltag zu bewältigen. Nebenwirkungen habe ich im Blcik der Arzt kontrolliert regelmäßig div. Werte. Anders geht's nicht – und ich bin damit sicherlich nicht die Einzige. Diejenigen, die hier Sprüche klopfen diesbzgl.: Einfach mal bleiben lassen, um einzelnen nicht so vollends vor den Kopf zu stoßen.

S6ilvel7ie


Sunflower

Danke für die Aufklärung; ich selbst habe noch nie von einem Arzt eine Schmerzmittelkombi empfohlen bekommen und nahme von daher einfach an, die Medizin stünde dem eher ablehnend gegenüber.

Wenn du auf Schmerzmittel angewiesen bist, ist das bestimmt nichts, das du leichtfertig in Kauf nimmt, das glaube ich dir.

Ein Gruß von

S!unfl7owerZ_73


@ Silvelie:

Ich kenne nach zahlreichen OP's halt die Kombi aus NSAR (also Diclo oder Ibuprofen) nach festem Zeitschema plus Novalgin bei Bedarf zusätzlich. Die Kombination ist möglich, hat best. Nebenwirkungen (Novalgin macht mich müde). Aber birgt "keine" Risiken, außer der üblichen, ohnehin von den jeweiligen Medikamenten ausgehenden. Sprich v.a. Magen, Darm und niere bei den NSAR und Blutbildveränderungen beim Novalgin. Man muss die halt einfach im Auge behalten. Aber möglich sind Kombinationen.

Bei mir wurden auch schon Opioide mit NSAR kombiniert, aber ich vertrage Opioide einfach miserabel (auch wenn sie bspw. für Magen & Niere besser sind).

Fakt ist halt auch, dass Schmerzen aushalten und Verzicht auf Medikamente aus falschem Ehrgeiz eine Schmerz-Chronifizierung begünstigt.

E9hemaliZger2 Nutzrer (#32;5731x)


Ich kann mich da sunflower nur anschließen, nehme ebenfalls mehr oder minder regelmäßig Schmerzmittel- (meistens Ibu 600 oder 800 mit 1-2 Novalgin kombiniert oder auch nur Novalgin). Zusätzlich noch ein Atiepileptikum. Man muss halt bei sowas regelmäßig mit dem Arzt Rücksprache halten und die Werte kontrollieren lassen.

Aber ich schließe mich da an, manchmal kann ich meinen Alltag ohne Tabletten eben nicht meistern. Und so lage meine Werte alle in Ordnung sind, soll es mir Recht sein. Die Alternative ist halt leiden oder sich nicht mehr bewegen ....beides nicht Alltagskompatibel.

G3oOurmmIetXa


Bei einem Hexenschuss half mir nur Diclofenac. Was natürlich,wenn man vom Magen her vorbelastet ist auch nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Zu Novalgin: Ich kann mich erinnern, dass da eine Zeit lang mal ganz vom Markt war.

EChemaligeUr Nutzerb (#325731)


Novalgin? Ist mir neu, jedenfalls kann das nicht in den letzten 11 Jahren gewesen sein, weil da hätte ich es gewusst

G*ourmxeta


Vorher, das war noch zu meiner Nachtwachenzeit.

E4hema&ligNerH NHutzJer (#+325731x)


Ich habe nur Informationen gefunde das es nur im Ausland vom Markt genommen war, in Deutschland nie ...

Guourmxeta


Kann auch sein, dass das Krankenhaus-intern war. Wir haben es eine ganze Zeit nicht im Sortiment gehabt.

Elhema:liger_ Nutzer (##32573x1)


Das ist gut möglich ...

b'usddxleia


aber was ICH erstaunlich finde (und selbst nie wagen würde) sind Kombinationen aus verschiedenen Schmerzmitteln, die hier wiederum recht locker vertreten werden.

Kombinationen sind häufig zielführender als Hochdosieren von Einzelsubstanzen, weil sich die Wirkungsmechanismen ergänzen bzw. unterschiedliche Wirkmechanismen bestehen.

Das WHO-Stufenschema hat immer noch gewisse Gültigkeit:

[[http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Muskel+Gelenkschmerzen/Therapie/Chronische-Schmerzen-WHO-Stuf-10215.html]]

Die Kombinationen sind in der Regel ärztlich begleitet, da höhere Dosierungen Ibuprofen und Diclofenac rezeptpflichtig sind, Novamin (= Novalgin, Metamizol) ohen Rezept in D überhaupt nicht zu bekommen ist.

Wie Sunflower_73 schon anmerkte, ist die adäquate Schmerztherapie wichtig:

Fakt ist halt auch, dass Schmerzen aushalten und Verzicht auf Medikamente aus falschem Ehrgeiz eine Schmerz-Chronifizierung begünstigt.

SIilve$lie


Fakt ist halt auch, dass Schmerzen aushalten und Verzicht auf Medikamente aus falschem Ehrgeiz eine Schmerz-Chronifizierung begünstigt.

Oh, das kann ich auch für mich nur bestätigen, ich wäre absolut keine Heldin im Schmerzen aushalten. Ich kenne Schlimmes von einem Schulterbruch her und von einem Zahnimplantat; da habe ich auch zu hohen Dosen entweder von Novalgin oder von Ibu gegriffen ........

Ich bin froh, nicht chronisch darunter zu leiden. Ich denke, ihr macht da wirklich etwas mit. :)_

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH