» »

Wie gibt man sanfter eine Thrombosespritze?

MiamivzierenUg%exl hat die Diskussion gestartet

Hallo,

mein Mann wurde am Knie opriert und gleich heimgeschickt, also ambulant.

Bei der Voruntersuchung bekam er eine Spritze mit, er solle sich die (u.weitere)von Tags

zuvor täglich in den Bauch geben. Ich war geschockt und rieef im KH an, das kann doch

eine Laie nicht so einfach.........wohl doch. Man erklärte es mir also und ich machte das dann mal

mit Zusammengebissenen Zähnen :-o

Und es tat echt weh und brannte noch so lange, meinte mein Mann. Sogar am Tag danach tats noch weh....

Ich tats mal schnell, mal langsam, mal mehr gewinkelt...nix....es tut immer weh... wie kann ichs besser machen..?

@:)

Heike

Antworten
S:uWnfloAwer_s73

1. Relativ unempfindliche Stelle im Bauch suchen. I.d.R. etliche Zentimeter NEBEN und leicht UNTER dem Bauchnabel.

2. Haut-Speck-Falte hochziehen bzw. die Haut zwischen zwei Fingern zusammendrücken.

3. Senkrecht rein mit der Spritze.

4. Nicht superschnell, aber gleichmäßig (und nicht zuuu langsam) injezieren.

5. Die Stelle direkt danach ein wenig reiben/rubbeln. Hat bei mir immer gut geholfen.

Grundsätzlich:

Es ist ziemlich normal, sich das Zeug zu spritzen. Evtl. wäre es sogar besser, Dein Mann macht es selber – weil er dann mehr Gespür hat, wo es okay ist und welches Tempo ideal ist. Außerdem brennt das Zeug einfach etwas. Es ist damit zu rechnen, dass an vielen Injektionsstellen blaue Flecken entstehen.

ich musste mich z.T. 3 Monate täglich spritzen. Ja, es brennt und manchmal gibt's auch Stellen, die sich etwas verhärten. Blaue Flecken gibt's grundsätzlich. Nicht bei JEDER Injektion, aber doch ausreichen, um einen bunten Bauch zu bekommen.

Wichtig ist halt, in eine Hautfalte zu stechen und nicht in den flachen Bauch.

Und man hätte es Euch wenigstens 1x zeigen sollen im Krankenhaus.

MvamAivieNreng=exl

@:)

Daaanke!!!

..also SENKRECHT....das hab ich mal nicht gemacht..... :=o

Es gab aber mal keine blaueb Stellen oder so, dann war ich wohl nicht so schrecklich übel :=o

Aber heute war mein Mann wieder so eklig, also kriegt er sie noch wie vorher ]:D

Morgen, mal sehen... ;-)

Liebe grüße

S6unflowler_7x3

Dein Mann soll nicht so empfindlich & wehleidig sein. ;-)

Es brennt und zwickt halt und kann blau werden, aber das war's.

bLunte&r_sc&hmette5rxling

Ich musste mir die Spritzen auch selbst geben, allerdings in die Oberschenkel. Bauch hab ich nicht hingekriegt.

Er gewöhnt sich sicher dran. @:)

E5hemaliRger Nutzer< (U#32573x1)

Vor allem zügig einstecken und nicht langsam und zögerlich. Je schneller du die Nadel einsticjst, desto schmerzärmer ist es ....

M/amiEvihereKngexl

;-D ]:D :[]

Eqhemal3ig&er Nuhtzer (#3j25731x)

Ich habe zu spät gesehen das er dich geärgert hat :=o

SqchneIe!hYe_xe

[[http://www.youtube.com/watch?v=M4X-UibKnuw]]

S$uperkfröte

Ich mußte diese nervigen Spritzen mir verpassen als ich mit meinen Kindern schwanger war, also ca.3 mal 8 Monate lang. Mein Mann meinte noch das kann nicht weh tun, als er dann im Krankenhaus lag und die bekommen hat, tja da hat er schlimmer gejammert als ich in der ganzen Zeit ]:D .

Ich habe meine Seitenspeck genommen |-o , zu einem kleinen rettungsring geformt, Haut desinfiziert und gepiekst. Nach ein paar Wochen tut es nicht mehr weh, aber so lange brauch er die ja nicht ;-D .

Im Bein habe ich es zwar auch schon versucht, aber das tat mir recht weh :-/ .

Schnell, aber nicht reinhauen... :=o

Smunf)low=er_7x3

Oberschenkel hat man bei mir nach Bauch-OP mal gemacht. Das war NICHT nett. Vermutlich zu wenig Speck. Mein Bauch bietet sich da definitiv mehr für an. ;-D

M?amivinerenxgel

;-D

EGhe(malciger NQutzedr (#3r25x731)

Ja bei Bauch OPs darf man nicht in den Bauch spritzen, da immer die Beine ...

Oberschenkel tut bei mir aber auch weh und da ist definitiv genug Speck ...

o=the*llo

Grundsätzlich: Sunflower_73 hat die Spritzen-Technik sehr gut beschrieben!

Aber: man kann sich anstatt der Heparin-Spritzen jetzt ja auch Tabletten zur Thrombose-Prophylaxe verschreiben lassen, z.B. Xarelto 10 mg 1x1 täglich, ist zwar etwas teurer ( und das hält noch manche Ärzte von der Verordnung ab!), ist aber doch für den Laien viel einfacher in der Anwendung!

M/amiviPerwe7nxgel

]:D Das Spritzen hat aber mir und den Kids viel mehr Spaß gemacht....

HEUTE hat er sich geweigert. ;-) Tsssss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH