» »

Sternocleidomastoideus Verhärtung (rechte Halssehne)

yfa`ichix93 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

und zwar leide ich schon seit 3 Wochen unter einer

Verhärtung der Halssehne auf der rechten Seite.

Hinzu kommen Symptome wie:

- Abwesenheitsgefühle

- Schwindel

- Übelkeit

- Kribbeln im Rechten Arm

- Ab und zu Schmerzen im Rechten Ohr

- Rückenschmerzen im Unteren Bereich

Seit dem ich diese Verhärtung besitze, sind die Symptome erhalten geblieben. Also kann man nur daraus schließen, dass das von der Verhärtung der Halssehne abhängt oder?

Keine Angst ich hab schon einen Termin beim Orthopäden ausgemacht, der ist aber erst in 2 Wochen (geht nicht früher).

Ich habs mit Massagen, Wärme, Übungen, Rotlicht, ... usw versucht, nichts hat etwas gebracht.

Ich wollte nur wissen, wie man dies wegbekommen könnte bzw. eine Linderung auftreten kann, weil 2 Wochen zu warten wird echt heftig sein, denn diese Abwesenheit macht einen echt zu schaffen.

Kann das auch sein, dass ich eine Halswirbelsäulenblockierung habe? Weil ein blockierter Atlaswirbel hat ja auch ähnliche Symptome.

Ich möchte nur Bestätigung haben, weil ich mich manchmal so tief in die Sachen hineinversetze, dass ich Panikattacken bekomme und denke, dass es immer schlimmer wird :(v :°(

Hier ein Link, dies beschreibt auch die Symptome.

[[http://www.muscle-corps.de/132-schulter-nacken-verspannungen.htm]]

Hoffe auf hilfreiche Antworten.. Danke fürs Lesen!!

Antworten
ydaiicqhi9x3

Was ich noch anbringen sollte, ich sitze sehr oft. Vor allem vor dem PC.

Also könnte das auch ein Haltungsfehler sein. Weil wenn ich sitze, dann fühl ich mich teils schlechter als wenn ich z. B. im Bett liegen würde.

In der Allgemeinmedizin bin ich durch, ich war schon bei 4 verschiedenen Hausärzten. Keiner hat sich das aber so richtig angeschaut {:(

Blutwerte sind auch ok an der Schilddrüse kanns auch nicht liegen, die Werte sind auch im Normbereich.

E{hemaliFger Nutdzaere ^(#325731x)

Wie sieht es denn so mit Bewegung/ Sport aus? Oder sitzt du nur vor dem PC?

yRaihch?iM9x3

Sport mach ich ehrlich gesagt nicht oft.

Ich war im Juni einen Monat lang im Fitnesscenter zum Gerätetraining angemeldet.

Aber Sport treibe ich eigentlich nicht so oft. Am PC sitze ich seit einer Woche auch nicht mehr, weil da die Symptome irgendwie stärker auftreten (vllt fehlende Sitzhaltung). Da leg ich mich lieber ins Bett... {:(

Rlose4

Hallo yaichi93,

wie Du schon schreibst, ist der Sternocleidomastoideus (Kopfwendermuskel),sehr verhärtet. Durch Überlastung, z.B: falsche Haltungsgewohnheiten, über Kopf arbeiten, Kopf immer wieder zu einer Seite gedreht halten, etwas sehr schweres heben, Sturz, Schleudertrauma, im Bett lesen, auf dem Bauch liegend schlafen, bilden sich winzige Verhärtungen im Muskel. Diese verkürzen ihn, was zu folgenden Symptomen führen kann:

hinter den Augen liegende Schmerzen

Zungenschmerzen beim Schlucken

Kopfschmerzen in den Bereichen über den Augen, hinter dem Ohr und auf der Kopfoberfläche

Kiefergelenksschmerzen

Symptom einer Trigeminus-Neuralgie

Ohrenschmerzen

Zahnschmerzen in den hinteren Backenzähnen

Gleichgewichtsprobleme, Benommenheit, Übelkeit

unerwartete Ohnmachtsanfälle

Sehstörungen

Bildung von kaltem Schweiß auf der Stirn

Du kannst diesen Muskel selber massieren, indem Du mit der jeweils entgegengesetzter Hand, das Gewebe zwischen Finger und Daumen nimmst und kräftig knetest und abrollen lässt, beginne dabei hinter dem Ohr, wo der Muskel beginnt, und arbeite Dich vor bis zum Schlüsselbein, es kann auch schmerzen.

Massiere jede Seite nicht länger als 1-2 Minuten, dafür öfter am Tag, die Symptome können schnell gelindert werden und mit der Zeit vergehen sie ganz.

Ein anderer Muskel, die Scaleni (Rippenhaltermuskeln) kann die anderen Symptome hervorrufen, wenn er verspannt ist, z.B: Schmerzen in Armen, Händen, Nacken, Brust Schulter, Oberrücken

Die Scaleni sind zu beiden Seiten des Halses an Wirbeln sowie an den oberen beiden Rippen befestigt.Sie liegen dicht am Hals, man massiert sie wieder mit der entgegengesetzten Hand. Übe mit den Fingerspitzen Druck aus und bewege sie mit einem kurzen Massagestrich in Richtung Halsseite. Wenn eine Verhärtung im Muskel ist,kann ein Schmerz entstehen, unter dem Du Dich wahrscheinlich zusammenkrümmen wirst. Es kann sich so anfühlen, als würde man auf einen Nerv drücken und gleichzeitig kann man einen Übertragungsschmerz spüren, z.: das es in den Arm ausstrahlt.

Beginne bei der Massage unter dem Ohr und arbeite Dich bis zum Schlüsselbein vor, auch direkt über diesem können solche Punkte sein. Jeden schmerzenden Punkt mit 6 Massagestrichen behandeln, nicht mehr, dafür öfter am Tag.

Damit Du Dir ein Bild machen kannst, wo diese Punkte liegen, die man massieren soll, hier ein Link

[[http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/sternocleidomastoid.htm]]

[[http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/scalene.htm]]

Gute Besserung :)*

yyaichix93

Dankeschön für die ausführliche Antwort :)

Hab mich sehr darüber gefreut :-)

Ich werd das jetzt mal in nächster Zeit ausprobieren, wie aufgeführt.

Dann werd ich mich nochmal melden, ob sich eine Besserung aufgetreten hat.

Wenn das klappt dann sind Sie ein Engel o:)

y5aicLhi93

Also ist das normal wenn ich jetzt den Sternocleidomastoid massiere, dass ich ab und zu bei der Massur ein Ziehen am rechten Arm verspüre?

Rlomse4

Nichts zu danken, ich würde mich freuen, wenn ich Dir helfen kann.

Bei der Massage des Sternocleidomastoid kann es vorkommen, dass man die o.g. Scaleni erwischt, und diese können ein Ziehen u.a. in den Arm verursachen, darum ist es wichtig, auch diese zu massieren.

Versuche es einfach weiter, aber bitte so, wie beschrieben, nicht zu lang und zu aggressiv. Die schmerzenden Punkte werden mit der Zeit deaktiviert und die Muskel können sich wieder entspannen.

Weiterhin gute Besserung *:)

y1aic?hi93

Leute ich war vorgestern beim Arzt wegen Ultraschall.

Die haben einen Lymphknoten auf dem Sternocleidosmastiodeus (Kopfwendemuskel) entdeckt.

Was soll ich machen? Also ich merk echt, dass der verspannt ist, kann ich ohne weitere Bedenken die Übungen weitermachen?

Also durch die Übungen ist ehrlich gesagt noch keine Besserung aufgetreten. :(

Ich hab seitdem irgendwie Schmerzen im rechten Arm bzw in der Hand (Finger auch). Aber diese Schmerzen sind nur für kurze Zeit, Abends (wenn ich im Bett lieg) treten die Schmerzen öfters auf, fällt mir auf.

R3o4se4

Wenn Triggerpunkte im Sternocleidomastoideus sind, können sie so druckempfindlich sein, dass sie manchmal irrtümlich mit geschwollenen und überempfindlichen Lymphknoten verwechselt werden. Versuche diese Stelle vorsichtig zu massieren und sei bei Übungen vorsichtig, bei denen Du merkst, dass der Muskel sich widersetzt, weil er durch TP sehr verspannt ist, sonst machst Du es nur schlimmer. Man sollte immer zuerst die TP deaktivieren, bevor man Dehnübungen macht.

Hier ein anderer Link, klicke auf den Kopf, dann stehen da die Namen von Muskeln. Klicke Sternocleidomastoid an, die Kreuze kannst Du auch anklicken,( das sind die TP),dann siehst Du in rot das Symptomenmuster. Klicke auch das kl. Bild daneben an, das ist der andere Zweig des Muskels. Wenn Du auf die Schulter klickst, steht da auch Scalenes, das sind die anderen Muskeln, von denen ich geschrieben habe.

[[http://triggerpointmaps.com/tp_finder.html]]

Gute Besserung *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH