» »

Ploetzlich unertraegliche Schmerzen im dicken Zeh

SDei(fe8"3 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

Ich habe ein problem, und zwar bin ich gerade recht weit entfernt von aerztlicher versorgung und bin letzte nacht von hoellischen schmerzen im dicken zeh aufgewacht. Die schmerzen waren so stark, dass ich gelegentlich kurz aufschrie, wenn ich denn zeh in eine bestimmte richtung bewegte. Schlafen ohne schmerzmittel ging nicht mehr...

Ich bin in den letzten 2 wochen sehr viel gelaufen (gehen) und hatte an dem betroffenen fuss eine blase, etwa in der mitte des fussballens. Daher bin ich ca 4 tage sehr unnatuerlich aufgetreten. Seit gut drei tagen war aber wieder alles gut und ich bin wieder ganz normal gelaufen - bis heute nacht.

Der schmerz geht vom "zehgelenk" aus und fueht sich an wie eine mischung aus sehr starkem krampf und schmerzhaften strechen. Je nach dem, wie ich den zeh bewege zieht sich der schmerz an der unterseite des zehs bis nach vorn. Heute nacht konnte ich damit kaum auftreten, heute morgen sind noch schmerzen vorhanden, aber im "ruhezustand" bin ich wenigstens schmerzfrei und auch das gehen ist zwar schmerzhaft, jedoch ertraeglich.

An ein anstossen, umknicken, verdrehen oder sonst was kann ich mich nicht erinnern, auch laesst ausserlich nichts auf schmerz oder ursache schliessen.

Kann es etwas mit dem verkrampften gehen wegen der blase in den letzten tagen zu tun haben?

Nach dem ich mich hier etwas durchs forum gelsen habe, frage ich mich, ob ich wohl gicht habe?! Wie koennte ich das ohne arzt rausfinden?

Wie koennte ich den fuss generell selber behandeln??

Bin fuer jeden hinweis wirklich dankbar!

Danke und vg

Antworten
D?ieKr;uemi

liegt Rheuma bei euch in der Familie? Oder ein Ermüdungsbruch, wenn du so extrem viel gelaufen bist?

S&eifFeP83

Also von rheuma weiss ich so jetzt nichts, ich hab ne sehr grosse familien und hab da lediglich einmal am rand mitbekommen, dass mein onkel wohl mal was mit gicht zu tun hatte... :-/ bin uebrigens 29 jahre alt. Ermuedungsbruch?! Wuerde er dann nicht anschwellen oder so?? Wenn ich auf den zeh druecke spuehre ich keine schmerzen, wenn ich aber von unten auf den fussballen, als das "zehgelenk" also so zu sagen den ansatz des zehs druecke, dann schmerzt essehr...erinnert auch vom schmerz manchmal an ne verstauchung, aber dafuer kann ich ihn glaube ich zugut bewegen...dumme sache... :-/

DtieKruxemi

Gicht....das könnte sein, fängt oft im grossen Zeh an.

Sreaifex83

Das es das sein koennte hab ich auch schon gedacht, aber wie zu behandeln? Was zu beachten? Wie selber siagnostzieren? ;-) Waere es schlimm, erst in run 4 wochen einen arzt aufzusuchen? Momentan ist es wrtraeglich, halt nur unangenehm...

DzieKrOuemxi

es ist nicht schlimm, wenn du erst später einen Arzt aufsuchst, wenn es Gicht ist. was du machen kannst: Ibuprofen (nimmt Schmerz und lindert Entzündung) und ggf. kühlen. Ist das gelenk gerötet, geschwollen? ggf. Alkohol und rotes Fleisch meiden.

Wenn es keine Gicht ist und die Schmerzen sind jetzt besser als heute nacht, denke ich, dass du auch noch abwarten kannst, bis für dich ein arzt wieder besser erreichbar ist.

alles Gute @:)

m.arie@-jaMna

Klingt mir auch stark nach Gicht. Entzündungshemmende Schmerzmittel nehmen und dann natürlich zum Arzt, wenn Du wieder kannst.

Tneufejlsweib

Ich hatte sowas auch schon. War dann ne Kapselentzünung. Spritze rein und gut war. Ich würde mal mit Voltaren ran gehn, irgendwas gegen ne Entzündung.

s%co!vGe200x0

Hört sich nach nem Gichtanfall an (nicht zu verwechseln mit chronischer Gicht).

Hat sich in letzter Zeit etwas stark verändert? Gewicht verloren, Ernährung umgestellt, viel Alkohol o.ä.?

AWduixal

Ich hatte das auch und da war es ebenfalls eine Entzündung. Hat sich angefühlt wie eine Sehnenscheidenentzündung und es kam vom unnatürlich vielen Laufen. Einen Ermüdungsbruch hatte ich auchs chon, das empfand ich so ähnlich, aber da wurde es nicht nach einem Tag besser.

SJeiyfex83

Meine ernaehrung hat sich tatsaechlich veraendert, aber nur zum positiven! ;-) es wird auch zum glueck taeglich besser, und auch das massieren des beines hilft!! An gicht glaub ich jetzt nicht mehr, villt ne entzuendung o die kapsel, aber ich werds ueberleben! ;-) aspirin scheint uebrigens auch zu helfen, hab leider sonst nichts entzuendungshemmendes..

Jedenfalls danke fuer die schnellen kommentare

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH