» »

Daumen überdehnt: Kapselriss?

Lsewixan hat die Diskussion gestartet

Ich habe seit vier Wochen ein Problem mit meinem Daumen. Das hat angefangen beim Schalten des Fahrrads waehrend ich irgendein ploetzliches Manoever machen musste und dabei wurde wohl der Daumen ein bisschen ueberdehnt. Ich bin nicht zum Arzt gegangen weil es nicht sonderlich gestoert hat. Es ist auch nicht sonderlich schlimm; der Daumen ist nicht auffallend dick, es tut auch normal nicht weh, aber schon, wenn ich den Daumen so sehr beuge wie moeglich (kaum weniger als den anderen gesunden Daumen), oder wenn er ploetzlich belastet wird. Er fuehlt sich auch ein bisschen dick im Innern des Gelekes an.

Leider wird es nicht besser. Ich ueberlege, nun zum Arzt zu gehen, aber so wie ich den kenne, wird er eh sagen, nehmen sie Voltaren, das wird schon (englisches Gesundheitssystem; ich muss zum Hausarzt und kann nicht einfach zu einem Spezialisten gehen) => Zeitverschwendung.

Ich kann mir vorstellen, dass es ein leichter Kapselriss ist und habe Widerspruechliches darueber gelesen ("ruhigstellen" vs. "bloss nicht ruhigstellen" :-/ ). Natuerlich waere es mir am liebsten, wenn das einfach so heilen wuerde, meinetwegen langsam, aber soll ich das glauben...?

Was sagt ihr?

Antworten
N,oNam*e93

Also ich bin der Meinung das Ruhigstellung absolut verkehrt ist. Es ist auch nicht mehr so verbreitet. Allerdings würde ich in deinem fall das dem Arzt trotzdem mal zeigen. Da kann sich auch anderes hinter verbergen. Ich hatte zb vor einem Jahr angeblich einen kapselriss und heute stellt sich heraus das das Band 2fach gerissen ist. Genauso gut kann es aber auch nur geprellt oder überlastet sein.

Gute Besserung

E%hemkaligNer PNutz$er (#325x731)

Erst mal würde ich zum Arzt gehen und eine Diagnose stellen lassen. Dann kann man überlegen wie man das behandelt.

Aber zur Sicherheit sollte mal ein Arzt draufschauen.

L6ewixan

OK, danke!

a".f|ish

Gute Besserung, hoffentlich ist es nichts ernstes. :-)

Ldewiaxn