» »

Coxa valga, was bedeutet das, kommt daher "Oberschenkelschmerz"?

k;iys]s18 hat die Diskussion gestartet


hallo habe seit ca. einem halben Jahr oberschenkelschmerzen in unterschiedlichen abständen. anfangs wusste ich nichts damit anzufangen mein Arzt auch nicht. schließlich drängte ich auf eine Röntgenuntersuchung (die der Arzt nur nach langem überreden machte). ich konnte anfangs die schmerzen nicht zuordnen sie kommen immer wenn ich länger sitze und sind im Oberschenkel ziemlich weit oben.

beim röntgen dann durch Zufall wurde festgestellt: "Geringe Coxa Valga" Struktur und Dichte der dargestellten Skelettelemente sonst regulär. Für pathologisch ossäre Veränderung kein Anhalt.

ich frage mich nun ob die Oberschenkelschmerzen eventuell mit der Coxa Valga zusammenhängen könnten? Mein Arzt hat mich einfach vor die Türe gestellt er meinte nein. ich hatte nicht das Gefühl das er meine Schmerzen ernst nahm, denn die Schmerzen bestehen immer noch. nichtmal Schmerzmittel verschrieb er mir. eine mrt der lws ergab "O.B." ( auch kein Bandscheibenvorfall).

bin 24 und hab nun keine Ahnung was meint ihr ???

Antworten
PVust eblu8me65


Dein/e Hüftgelenk/e ist/sind etwas zu steil. Keine weiteren knöchernen Veränderungen.

Ob die leichte Hüftgelenkssteilstellung für deinen Oberschenkelschmerz verantwotlich ist, kann ich dir nicht beantworten, da Du viel zu wenig über deinen Schmerz hier bekannt gegeben hast. Deshalb die Fragen:

Wann/wobei tritt der Schmerz auf?

Wie lange hält der Schmerz an?

Wo genau am Oberschenkel sitzt der Schmerz?

Wie fühlt sich der Schmerz an?

Wodurch bessert sich der Schmerz?

Verändert sich der Schmerz?

Hattest in früheren Zeiten schon mal diesen Schmerz?

Welche Krankheiten hast Du sonst noch?

k.issx18


Ich sitze z.B.: längere Zeit auf einem Bürostuhl dann fangen im Oberschenkel stechende und ziehende schmerzen an. wenn ich still sitze und mich nicht bewege sind sie auch vorhanden, wenn ich aufstehe auch noch so ein paar Minuten und wenn ich dann wieder längere Zeit herumgehe sind sie wieder verschwunden. also die schmerzen fangen meistens beim sitzen an. sie sind am hinteren Oberschenkel weit oben dort wo der Po ist in der Nähe. dort wo ich so nen "Knöchel am Po" fühle. weiter unten im Oberschenkel spüre ich jedoch gar keine Schmerzen. das ist nun seit ca. eineinhalb Jahre so manchmal sind die schmerzen da dann Wieder nicht, dann ist wieder lange zeit stillstand und dann kommen sie wieder. der schmerz verändert sich nicht es sticht und zieht manchmal etwas stärker dann wieder schwächer. früher hatte ich nie Oberschenkelschmerzen das begann wie gesagt vor ein paar Jahren "als ich etwas über 20 war". sonst habe ich auch noch eine haglund ferse.

P=ustejblumBe6x5


He Kiss

das was du beschreibst, ist definitiv kein Oberschenkleschmerz. Du hast Schmerzen im Gesäß!!!

Es könnte sich um eine ISG-Blockade handeln.

Laß dir eine Verodnung für Manuelle Therapie/Physiotherapie ausstellen und bitte den Therapeuten um ISG Manipulation/Mobilisation.

kKisOs18


bist du dir sicher? auch wenn ich unter keinen Rückenschmerzen leide?

"Leitsymptom der ISG Blockaden ist der Rückenschmerz, meist im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule." meine Schmerzen sind nicht im Bereich der Lendenwirbelsäule?

kpissx18


hängt die ISG Blockade mit der Coxa Valga zusammen?=

Pnustebl}ume6V5


Nein, eher nicht. ISG-Blockaden haben viele Frauen und auch einige Männer.

Pwust'eblvumrex65


bist du dir sicher?

Nein, bin ich nicht, ich habe dich nicht untersucht. Es ist eine reine Vermutung auf Grund deiner Schmerzlokalisation.

"Leitsymptom der ISG Blockaden ist der Rückenschmerz, meist im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule." meine Schmerzen sind nicht im Bereich der Lendenwirbelsäule?

Leitsymptom ist ein Schmerz im unteren Rücken,

das Gesäß ist der untere Rücken.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH