» »

Schmerzen Brustbein beim draufdrücken

GDeoSrgeC8x6 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen

Ich habe seit über einem Monat leichte Schmerzen beim Brustbein. Und zwar: Es schmerzt nicht dauerhaft. Nur wenn ich draufdrücke. Ansonsten spüre ich es meistens nicht. Wenn ich jedoch draufdrücke schmerzt es einwenig. Ich würde sagen es ist ca. in der Mitte des Brustbeins, und zwar eher rechts. Wenn ich jetzt die Brust nach vone rausstrecke, bzw. Bauch einziehe, dann merke ich nichts. Wenn ich mich hingegen zusammenziehe, bzw. den Brustkorb nach innen zusammendrüche (indem ich die Arme nach vorn/-innen drücke) merke ich es.

Woran kann sowas liegen?

Habe es schon länger, aber da es nicht wehgetan hat, hab ichs gelassen.

Habe es aber immernoch, weggegangen ist es nicht...aber eben schmerzt auch nicht... nur wenn ich draufdrücke.

Nun merke ich es einfach eher, dass es da ist als vorhin...

Habt ihr ne Idee was es sein könnte?

Danke im Voraus und Gruss

Antworten
Hsomerj{ay-PT

Hmm...die Ursache deiner beschriebenen Probleme könnte eine sog. Sterno-Symphysiale-Belastungshaltung sein.

Heisst durch einen zu "runden" Rücken (entweder durch Haltungsprobleme oder durch Belastungssituationen wie z.B. viel Sitzen auf der Arbeit) entsteht stress an den Stellen am Brustbein wo die Rippen an setzen da durch die falsche beschriebene Haltung erhöhte Kompression und oder eine veränderte Gelenksstellung der Rippen am Brustbein.

Ebenfalls könne auch Blockaden im BWS-Bereich oder der Rippen-Wirbel-Gelenke der BWS solche Schmerzen auslösen.

Aglet51

Hallo goerge ich habe das gleiche problem wie du jetz gleixh habe keine antwort lösung aber kansg du mir sagen wie du vorgegange bist und ob du rausgefunden hast was das genau ist

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH