» »

Übersetzung meines CT-Befundes der Lws

lsi<sapi,r1klbauxer hat die Diskussion gestartet


Kann mir jemand helfen?

Hab gestern meinen Befund vom CT der LWS bekommenn.

Was bedeutet das:

L3/L4 Normale Höhe des Bandscheibenraumes. Keine Bandscheibenhernie.

L4/L5 Diskretes Bandscheibenbulging.

L5/S1 Diskretes, nicht raumforderndes Bandscheibenbulging.

Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand übersetzen kann und mir sagen kann was hier auf mich zukommt.

LG *:)

Antworten
D-ieKr?uPexmi


L3L4 alles in Ordnung (also zwischen Lendenwirbelkörper 3 und 4)

L4L5 diskrete Verschiebung der Bandscheibe, diskret= etwas, ein bißchen etc. Bulging ist wohl inzwischen die neumodische Bezeichnung für Protrusion/Vorwölbung

L5S1 (Lendenwirbelkörper 5 "Schwanz"wirbel1) ebenfalls leichte Vorwölbung ohne Raumforderung=ohne Einengung

Insgesamt ein relativ harmloser Befund. Auf dich kommt vor allem der Auftrag zu, die Muskulatur um deine Wirbelsäule zu kräftigen, bauchmuskalaufbau als Gegenspieler zu den Rückenmuskeln. Mit dem Befund dürftest du eigentlich nicht große Beschwerden haben bzw. müßte man die Beschwerden gut un den Griff bekommen.

lNisapi.rklbxauer


Hallo,

danke für deine Übersetzung :)^ . Naja momentan habe ich schon große schmerzen und nehme ab heute 3 mal täglich Tramal 50mg. ich hab dasselbe vor 5 Jahren auch schon gehabt. Wird wohl irgendwann mal ein Bandscheiben Vorfall werden oder??

mach jz mal zusätzlich physio mal schauen wie es dann wird... ;-)

D(ieKr5uemxi


ich hab dasselbe vor 5 Jahren auch schon gehabt

Und was hast du seitdem unternommen, um deine Muskulatur zu stärken?

Wird wohl irgendwann mal ein Bandscheiben Vorfall werden oder??

Nein, das muss nicht sein. Das liegt wirklich bei dir und was du DAUERHAFT und LEBANSLANG machst, um deinen Rücken stark zu machen.

Wenn die Schmerzen bei den relativ harmlosen Befund so stark sind-ist wirklich ausgeschlossen, dass es nicht noch andere Baustellen (z.B. Blockade/Entzündung in den Ileosakralgelenken etc) gibt?

ElhemgalZiger Nugtzer (p#3X257x31)


Wieso sollte das mal ein Bandscheibenvorfall werden? Kann sein, muss aber nicht.

Aber wenn du das schon mal hattest solltest du zusehen das du Sport machst, regelmäßig, und nicht nur bis die Schmerzen weg sind und dann wieder aufhören.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH