» »

Schulterschmerzen als Kassenpatient, na gratuliere

E<he'malig.er Nutzebr (#|325x731)


Ist mir gerade so eingefallen, Kinder nutzen die ja gerne im Bad vor dem Spiegel. Muss ja kein Hocker aus Massivholz sein, mit dem du auf dem Nachhauseweg noch einen Räuber erschlagen könntest wenn du einem begegnest ;-D

K*la!us: F


mal ein kleiner tipp fuer die schultergeplagten. Jetzt kommt ja das we und somit keine therapie. Nutzt mal die zeit und lasst fuer drei tage alle ubungen bleiben die ihr so von irgendjemand bekommen hat.

Nehmt ein nudelholz legt es auf den tisch und rollt sanft (auf keinen fall darf es weh tun) mit beiden unterarmen drueber. Nur etwa 5 mal pro arm dafuer oefter am tag. Am besten ein duennes kleidungstueck anziehen dazu. Und am sonntag abend postet ihr ob es aenderungen gab.

Plustesblum=e6x5


wenn man jeden tag wieder die unnatürliche und krank machende haltung einnimmt.

Nur DU allein kannst DEINE Haltung verändern. Das kann niemand sonst für dich tun.

LKinexa


Nehmt ein nudelholz legt es auf den tisch und rollt sanft (auf keinen fall darf es weh tun) mit beiden unterarmen drueber. Nur etwa 5 mal pro arm dafuer oefter am tag. Am besten ein duennes kleidungstueck anziehen dazu. Und am sonntag abend postet ihr ob es aenderungen gab.

Kaum ist man mal einen Tag nicht online, kommt hier gleich einer mit dem Nudelholz! ;-) Das hätte ich jetzt wirklich gerne ausprobiert, aber so ein Ding besitze ich leider gar nicht. Habe auch keinen, der es verdient hätte, den Schädel damit verbraten zu bekommen... ;-D

Ich pendele über's Wochenende mit einem Beutel samt 1-Kilo-Inhalt. Psysio ist jetzt der Meinung, dass die Nerven im linken Arm (Schulter bis Armbeuge) tödlich beleidigt sind. Sie hat mir am Freitag den Arm so langgezogen, dass der "Ziehschmerz" in diesem Bereich so richtig ätzend war. Gleiche "Ziehintensität" auf der rechten Seite zum Vergleich: Kaum Reaktion. Mal gucken, was der Neurologe am Montag dazu sagt.

@ snowwitch:

Egal, wie bescheuert Du Dir vielleicht beim Tragen vorkommst oder wie sehr es Dich nervt: Ich würde mir tatsächlich IRGENDETWAS als Fußstütze organisieren! Hier kamen ja schon kreative Vorschläge. Irgendwie muss man Dich ja in eine vernünftige Höhe inkl. Bodenkontakt bekommen.

EPhe~maliger 3Nutze4r (#x325731)


Du solltest dich statt dem Nudelholz auch lieber an einen guten Physio halten. Halte och für deutlich effektiver ;-)

L5inexa


Hm, vielleicht an einen Physio mit Nudelholz? ;-) Im Moment habe ich ja eh so eine "Schwester Rabiata", die braucht gar keins, die kommt auch so klar. ;-D

Morgen ist allerdings schon die letzte Sitzung. Vorher steht noch der Termin beim Neurologen an und Donnerstag dann wieder Orthopäde. Hab schon zu einem Bekannten gesagt: "Ich habe ganz viele neue Freunde." Ächz.

E<hremaliger NutzLer @(#3257x31)


Morgen ist allerdings schon die letzte Sitzung. Vorher steht noch der Termin beim Neurologen an und Donnerstag dann wieder Orthopäde

Na ja wird ja nur vorübergehend sein ;-)

Kflau&s xF


Meine Vermutung in Richtung Münchhausen wird immer wieder bestärkt... ;-)

Man braucht kein "Schlagwerkzeug" Nudelholz..... Es geht auch hiermit "Thera-Band Roller Massager"

[[http://www.thera-band.de/produkte/roller-massager.html]]

E,hemaligeFr Nutezer (#_325731x)


Meine Vermutung in Richtung Münchhausen wird immer wieder bestärkt...

Vielleicht solltest du aufpassen was du den Menschen hier so unterstellst ...

K;laus% xF


Die Menschen machen sich über Tipps die sehr effektiv sein können in erster Linie lustig ohne darüber nachzudenken oder es zu versuchen. Wie soll man das sonst verstehen? ;-)

P,ust}ebl?ume6x5


Ich vermute ein Stück Besenstiel tut es auch.

Die Idee ist sehr gut, denn sie fördert die Koordination der Schultergürtelmuskulatur.

K>la=us F


unser ansatz ist ein anderer..... und der ist übrigens oft konträr zur lehrmeinung in der orthopädie.

häufig haben schultergeplagte verkürzte muskulatur im unterarm (z. b.mausarbeit) durch diese verkürzung steht nicht mehr die volle rotation zur verfügung und die patienten holen die fehlende bewegung aus dem schultergelenk, das dadurch überlastet wird. also erstmal den unterarm "aufmachen"

denn beweglichkeit ist voraussetzung für schmerzfreiheit.

Ldijnexa


häufig haben schultergeplagte verkürzte muskulatur im unterarm (z. b.mausarbeit) durch diese verkürzung steht nicht mehr die volle rotation zur verfügung und die patienten holen die fehlende bewegung aus dem schultergelenk, das dadurch überlastet wird. also erstmal den unterarm "aufmachen"

Kann sowas auch seitenverkehrt gelten? "Mousen" tu ich mit rechts, die schlimme Schulter ist aber die linke..

K^lauxs F


es gibt viele gründe warum Muskeln verkürzen.

wie gesagt..... wir reden von einem versuch der nicht schadet, der nicht weh tut und der pro Tag ca 2 Minuten kostet.

aber ich will hier niemand seine schmerzen nehmen....

noch ein Tipp an dich...... wenn deine physio dir weh tut geh am besten nicht mehr hin. denn die neuesten Forschungen aus Ulm zwingen zum umdenken. weg von schmerzhaften Behandlungen.

unsere Mediziner legen ihre Erkenntnisse zwar anders aus aber das ist leider normal.

P(ustReblumme6x5


Kann sowas auch seitenverkehrt gelten? "Mousen" tu ich mit rechts, die schlimme Schulter ist aber die linke..

Es ist mehrheitlich bei Rechtshändern die linke Schulterm welche schmerzt, weil wir Rechtshänder den linken Arm im Alltag nicht so viel gebrachen wie den rechten. Somit sind die Muskeln des linken Arms u. Schulter schwächer, wie die der rechten Seite.

wenn deine physio dir weh tut geh am besten nicht mehr hin.

Ich tue meinen Pat. sehr oft weh und habe sehr gute Erfolge.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH