» »

Liebes Isg, wieso gibst du keine Ruhe?

L|aalOeX18

Ich habe eine Woche kosequent Diclo genommen, seit der letzten Einnahme vor eiber Woche bin ich nach wie vor die schlimmen Schmerzen los. :)^

Kommende Wiche ist das MRT, ich glaub aber nicht dass das was Besonderes zeigt.

L/aasle1x8

Das Warten und die Ungewissheit. haben ein Ende.

Ich habe Bechterew im Anfangsstadium. Das MRT zeigt am linken ISG keine Auffälligkeiten, dafür allerdings rechts ein Ödem.

Links tut meust aber mehr weh, kommt aber wohl von den Muskeln (Schonhaltung).

PXalmeRnblaxtt

Hallo Laale..,

ist das dann automatisch MB?...., wer hat die Diagnose gestellt?

Habe deinen Faden zum Teil gelesen- es wäre ja prima wenn endlich eine Diagnose da wäre

Lieben Gruß

P_iM0a05x09

MB zeigt sich im MRT?

L*aal;e1x8

Die Entzündung des ISG war im MRT ersichtlich. Im Zusammenhang mit meinen anderen Beschwerden bzw. mit der Anamnese ergab sich Bechterew bzw. eine nichtröntgentologische SpA.

Es lief alles über den Rheumatologen, der soch worklich sehr viel Zeit genommen hat :)^

P-almsenblxatt

Na Bingo...,

dann kann ich mich ja gleich hinten anstellen...,

habe eine aktivierte Arthrose im isg beidseitig... :-|

und wunder mich das andere Gelenke immer wieder schmerzen...- derzeit das Sprunggelenk.

Was wird bei dir gemacht?

Einen schönen Abend...

L\aa"le18

Ich werde.mit Diclo behandelt. Dieses Jahr irgendwann bekommr ich .meine erste Injektion mit Kortison ins ISG bzw. in den Muskel?! dort.

Beim dvmb.de gibt es auch Infos dazu, mit (sehr) guten Ergebnissen.

Der Rheumadoc meinte fas gleiche zu den Spritzen,..

Mal abwarten ;-)

Warst du denn schon mal.beom Rheumadoc/

PGalmeWnsblaxtt

Nein..,

das ist eine lange Geschichte, mit Auffälligkeiten hier und da, aber nie wirklich einem klaren Ergebniss.

Hatte vor Jahren eine Szintigrafie, da war das ISG schon auffällig. Nun (im Januar) massive Rückenschemerzen, die aber im ersten MRT LWS von einem akuten BSV kamen. Die massiven Schmerzen sind weg, nur Steifigkeit und Co.., ein Orthopäde behandelt es, beim zweiten MRT LWS war der Radiologe begeistert wie der BSV sich verbessert hat- hätte er selten so gesehen. Sagte kurz was vom ISG, ich bin gar nicht drauf eingegangen und der Befund ging zum Orthopäden. Der las ihn kurz, fragte nebenbei ob schon mal Rheumawerte untersucht wurden und wollte dann wieder, dass ich eine Reha mache. Wobei ich den Sinn suche, dafür fühle ich mich zu fitt und selbst der Radiologe sagte mir und schrieb es auch in den Bericht, dass meine Muskeln toll sind ;-) Nun kommen mal wieder andere Symptome ins Spiel, derzeit das Sprunggelenk – habe zwar Ende Oktober einen Termin beim Orthopäden aber solange kann ich damit nicht "rumrennen". Deswegen habe ich mir gestern selber den MRT Bericht aus der Praxis geholt und wollte die nächsten Tage erstmal zum Hausarzt und da steht drin: aktivierte ISG Arthrose beidseitig- als Nebenbefund, weil ja eingetlich die LWS untersucht wurde, nett das er das Geheimniss mit aufführte.

Hatte schon mehrfach Gelenksgeschichten und auch OPs, wo sich Ärzte fragten, warum schon ein so massiver Knorpelschaden vorhanden ist- z.B. im Knie. Es wurde aber immer nur das eine Gelenk behandelt....

Irgendwie denke ich gerade- Bingo, das ist die Antwort auf das Chaos der vergangenen Jahre...., aber auch deine Geschichte hat ja schon einen "Bart", solange wie du schon schreibst..., bitte berichte weiter- :-)

LnaVale1x8

Oh, Palmenblatt,

du hast dann ja auch so ein Hin und Her :°_

Ixh bin auf eigene Faust zum Rheumadoc, hatte ja keiner was Rheumatisches vermutet meiner Ärzte ]:D

Natürlich werde ich weiter berichten. Habe ja noch einen langen Weg vor mir ;-)

P3alImenMblaxtt

Hallo Laale...,

wie sieht es aus bei dir? Was macht das ISG? Warst du noch mal bei deinem Arzt?

Ich bin einen Schritt weiter, HLAB 27 positiv und eine Überweisung zum ISG MRT. Mal schauen was das ergibt...

Ich habe es auf den letzten Seiten nicht gefunden, bist du nicht negativ getestet worden?

Ein nettes Wochenende :-)

E;hema?ligeKr NKutzIer (#3o2573x1)

Ich bin einen Schritt weiter, HLAB 27 positiv

Das heißt aber erst mal noch nichts. Zar haben 95% aller Bechterew Patienten einen positiven HLA B27, aber umgekehrt hat nicht jeder der einen positiven HLA B27 hat einen Bechterew ;-) Man muss abwarten, sei also nicht zu enttäuscht wenn das MRT nichts zeigen sollte ...

Pbalmenbilatt

@ Melimaus,

bist du auch Laale?

Das ISG hat schon mehrfach Auffälligkeiten gezeigt, es geht nicht um das OB es Auffälligkeiten zeigt, sondern, wie stark die Auffälligkeiten sind ;-) ;-) ;-)

Efhemal&igeGr NutCzerr (#325x731)

Es war ein Hinweis aber wenn unerwünscht dann *:)

P~almen:byltatxt

*:)

kRarab[ina

Ui, was isn hier los ???

Ich denke, jeder Hinweis könnte durchaus hilfreich sein...

Allerdings frage ich mich, warum man unbedingt einen MB diagnostiziert haben möchte ???

Ein positiver HLA B27 gibt es unter anderem auch bei einer Psoriasis Arthropathie.

Eine aktivierte Arthrose ist auch keine Arthritis.

Bei meiner Szinti vor 14 Jahren war auch das ISG auffällig. BSV L5/S1, operiert L4/L5 mit Verletzung des Nervens, die eine Peroneusparese zur Folge hatte. Mein Sprunggelenk hat dadurch mehr als gelitten...

Zur Zeit sitze ich auch mit meinem ISG an und bekomme Physio - ABER -

ich wurde auch durchgecheckt und bin heilfroh, dass bei mir weder MB, noch PsoA, noch sonst eine rheumatische Erkrankung gefunden wurde. Mit der Diagnose Arthrose kann ich leben. Bei Rheuma hätte ich persönlich Panik geschoben... Allein die Medikamente, die man ständig nehmen muss, die auch ihre Nebenwirkungen zeigen und ständig die Angst, innere Organe könnten auch betroffen sein....

Allen die betroffen sind, wünsche ich viel Kraft und alles Gute! :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH