» »

schmerzhafte Stoßwellentherapie

1k9hor(stueck)art47AFD hat die Diskussion gestartet

Bei mir wurde eine starke Verkalkung der Schulter beidseitig festgestellt.

Rechts und links sollten Stoßwellen zur Anwendung kommen. Zwei empfing ich: g r a u s a m trotz örtlicher Betäubung. Ich brach danach ab.

Werde aber weiter mit Laser, Schröpfen, Akupunktur behandelt.

Nun auch spezielle Krankengymnastik.

Zzt. nehme ich ArthroDisc und Teufelskralle ein. Habe Schmerzen.

Das "Nädeln" mit Kanülen und Ultraschall soll noch qualvoller sein. ( Kalk ausschwämmen )

Komisch ist: Im Fitnessstudio mit Physiotherapeutin und Ärztin keine Schmerzen. Mehr Schmerz also in Ruhe.

WAS soll ich machen.

Der Orthopäde verordnete mir noch Ortho mental, , Pro Bio Cult, Enzym-Wied N.

Ich BITTE um Nachricht.

Antworten
SMchnVeehFex:e

Das alles hört sich sehr nach Privatversicherung oder IGe-Leistung an.

Wie lang hast du die Schmerzen schon?

Hast du dich schon mal zur [[https://www.google.de/#q=tendinitis+calcarea Tendinitis calcarea]] informiert?

Ich hatte auch mal eine Kalkeinlagerung in der Schulter ... es hat lange gedauert, aber ich habe es mit intensiver KG hinbekommen.

r<einnharjdt5x1

Hallo 19horsteckart47FD :)

Bei mir hat letztendlich nur die OP geholfen.

Das *Nädeln* hatte ich einmal (würde ich nieeeee mehr machen) und es wurde dadurch noch viel schlimmer...die Schulter war fast unbeweglich und vor allem sehr schmerzhaft.

Drei Tage nach der OP war ich wieder zuhause, ich würde aber empfehlen, länger zu bleiben und und die lokale Schmerzpumpe ausnutzen...vier Wochen später war meine Kalkschulter Geschichte..bis heute :-)

1.9hortsteckarLt47xFD

Bin in orthopädischer Behandlung wie beschrieben.

Die Verkalkung wurde durch MRT, Röntgen, Ultraschall festgestellt.

Bin darüber gut informiert.

Zur OP wurde ich noch nicht geraten.

Stoßwelle wird ja ambulant gemacht; Lokalanästesie aber nicht erfolgreich.

Die Schmerzen einfach schrecklich. Bin schon seit Wochen im Interenet auf der Suche.

Es gibt da auch Werbungen, Hinweise, Antworten bekommt man keine.

Meine PKV zahlt nur drei Stoßwellen; 10 waren aber vorgesehen. Zwei reichten mir, schrecklich .

EuhemFaliger BNutzser (#3257x31)

Meine PKV

Ja dann wundert mich nichts mehr ....man sollte sich nicht jeden IGEL Mist andrehen lassen.

Das es mit KG und Sport besser wird zeigt, das du zusätzlich ein muskuläres Problem hast. Denn es ist ja durch richtig geführte Bewegung zu beeinflussen.

Was sagt denn dein Physiotherapeut dazu? Bekommst du Übungen um auch den Humeruskopf wieder richtig in der Pfanne zu zentrieren?

S`unfl{owerm_73

Ich habe meine Schulter nach 8 Monaten Quälerei mit Physio dann letztlich (ambulant) operieren lassen. Neben der Kalkschulter kamen bei mir noch Impingement, eine aufgefaserte Sehne und eine Schleimbeutelentzündung hinzu.

Schon 4 Tage nach OP hatte ich weniger Schmerzen als in den 8 Monaten davor. Stoßwelle hatte mein Arzt als theoretische Option zur Diskussion gestellt, aber selber davon abgeraten.

Physio brauchte ich auch noch NACH der OP, aber es ging schnell bergauf.

1.9horstmeckart47xFD

Es ist gar nicht so einfach Hilfe zu bekommen; evtl. über diese Ärztehotline; sehr t e u e r .

Wie gesagt Lokalanästesie bei Stoßwellentherapie hilft leider gar nicht. Von den 10 geplanten Stoßwellen müsste ich sieben à 198, – € selbst bezahlen.

Diese Nahrungsergänzungsmittel kosteten 250, – € ff .

Es ist zum – – – – – . !!

Leider habe ich auch noch mit Parkinson zu tun.

Slunflogwer_7x3

Was sollen Nahrungsergänzungsmittel denn bringen? Bitte informier' Dich mal ganz grundsätzlich!

Suc%hnReehexxe

Von den 10 geplanten Stoßwellen müsste ich sieben à 198, – € selbst bezahlen.

Deswegen zahlt die GKV dafür garnicht, da der Nutzen nicht erwiesen ist.

Diese Nahrungsergänzungsmittel kosteten 250, – € ff .

Da muss ich mich Sunflower_73 anschließen, die bringen nur denen was, die sie verkaufen ;-) .

Bin darüber gut informiert.

Es ist zum – – – – – . !!

Du hast mir auf meine Frage, wie lange du schon Schmerzen hast, nicht geantwortet. ???

Wenn du gut darüber informiert bist, dann weißt du ja dass es eine hohe Rate an Selbstheilung bei einer Kalkablagerung in der Schulter gibt.

Der Krankheitsverlauf und die Entwicklung der Tendinosis calcarea / Kalkschulter kann in einzelne Phasen unterteilt werden. Aufgrund des phasenartigen Verlaufes treten akute Schmerzen in der Regel schubhaft auf. Das Verweilen in einer Krankheitsphase ist von Patient zu Patient unterschiedlich und kann nicht vorhergesagt werden. Phasen entzündlicher Schulterschmerzen wechseln hin zu Phasen der nahezu völligen Schmerzfreiheit. Man unterscheidet vier Phasen der Tendinitis calcarea:

Phase: Phase der Zellumwandlung:

Innerhalb der ersten Phase findet eine Zellumwandlung statt. Dabei wird das Sehnengewebe zu Faserknorpel umgebaut. Der Patient leidet in der Regel unter keinen oder sehr leichten Schmerzen. Durch eine Röntgenaufnahme lässt sich diese Phase noch nicht diagnostizieren, da eine Verkalkung noch nicht stattgefunden hat.

Phase: Phase der Verkalkung:

Im Verlauf der zweiten Phase stirbt das Knorpelgewebe teilweise ab, Kalk lagert sich ab. Diese Phase lässt sich zum einen mittels Ultraschall-, aber auch durch eine Röntgenuntersuchungen diagnostizieren. Wird die Schultersehne durch das Kalkdepot sehr aufgeworfen, kann eine Schulterdachenge bei Anheben des Armes führen. Dies wiederum führt zu einer Reizung der unter das Schulterdach hindurch gleitenden Sehnen, hier besonders die Supraspinatussehne, sowie des Schulterdachschleimbeutels (Bursa subacromialis). Das schmerzhafte Krankheitsbild eines Impingementsyndrom kann sich so ausbilden.

Phase: Phase der Resorption:

Diese Phase zeichnet sich durch die Resorption (Auflösung) des Kalkherdes aus. Der Prozess der Kalkauflösung ist mit einer heftigen Entzündungsreaktion verbunden, was beträchtliche Schmerzen hervorrufen kann. Einzelne Kalkherde können sich zudem in den Schulterdachschleimbeutel (Bursa subacromialis) hin ausdehnen und dort eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) verursachen.

Phase: Phase der Reparatur:

Nicht jede Tendinosis calcarea Erkrankung durchläuft diesen Zyklus vollständig. Die Tendinosis calcarea kann in jedem Erkrankungsstadium verharren und die nächste Phase eventuell gar nicht erreichen.

Löst sich das Kalkdepot jedoch einmal auf, sind wiederkehrende Kalkdepots (Rezidive) äußerst selten.

Quelle: [[http://www.dr-gumpert.de/html/tendinosis_calcarea.html]]

Eine Verkalkung der Rotatorenmanschette (= innerer Schultermuskelring) ist eine nicht seltene Erkrankung (5-12%) der ca. 35-50-jährigen. Diese Erkrankung hat eine günstige Prognose mit hoher Selbstheilungstendenz. Die Kalkschulter ist nicht als fortschreitender Verschleiß des Schultergelenks oder nicht als Überlastungssyndrom anzusehen.

Quelle [[http://www.orthopaedie-waldweg.de/ersteEbene/patienteninfo_Kalkschulter.html]]

Die Therapie der Tendinitis calcarea

Es sollte zunächst immer konservativ therapiert werden, da eine ausgeprägte Selbstheilungstendenz des Kalkherdes vorliegt. Oft kommt es zu einer spontanen Entleerung des Kalkherdes und zu einer relativ baldigen Schmerzfreiheit. Kommt es jedoch zu einer akuten Bursitis (Schleimbeutelentzündung), so müssen oft starke Schmerzmittel und auch lokale Infiltrationen mit Cortison in den subacromialen Raum verabreicht werden. Ist die Tendenitis calcarea chronisch, mit immer wieder auftretenden starken Schmerzepisoden, so ist eine operative arthroskopische Kalkdepotentfernung von Nöten. Dabei wird – ebenso wie bei der normalen arthroskopischen Acromioplastik – der Subacromialraum mittels einer Kamera inspiziert, der Kalkherd aufgesucht und danach aufgemacht und komplett entleert. Eventuell muss die dabei eröffnete Sehne vernäht werden.

Quelle: [[http://endoclinic-vienna.at/index.php/schulter/tendinitiscalcarea]]

EEhemaliger N{utzer %(#E325731)

Um ehrlich zu sein reagiert es auf rein gar nichts, sondert jammert einfach vor sich hin.

Nun ja dann scheint er ja keine Hilfe zu brauchen wen er ohnehin keine Fragen beantwortet :=o

E.hemali3ger Nu{t}zer (H#I325731x)

Um ehrlich zu sein reagiert es auf rein gar nichts, sondert jammert einfach vor sich hin.

Nun ja dann scheint er ja keine Hilfe zu brauchen wen er ohnehin keine Fragen beantwortet :=o

129h}orsteck5art4x7FD

Die Schmerzen habe ich seit etwa vier Monaten.

Mein Neurologe veranlasste eine MRT ( starke Kalkschultern ). Unternommen wurde sonst noch nichs.

Da die Schmerzen immer heftiger wurden ging ich zum Orthopäden ( Ganzheits-Orthopäde ).

Röntgen, Ultraschall bestätigten leider diese Verkalkung.

Es folgten bis letzte Woche Schröpfen, Laser, Akupunktur, nun auch Krankengymnastik, Moorpackungen beidseitig. Die Stoßwellen sagte ich nach zweimaliger Aktion ab.

Zur Stabilisierung bestimmte Nahrungsergänzungsmittel: OrthoMental, ProBio-Cult,, Enzym-Wied N.

Was tut man manchmal nicht alles, damit die Beschwerden geringer werden, nun noch ArthroDisc,, Teufelskralle.

Die akute Phase ist wohl derzeit überstanden.

Das ( betreute ) Fitnesstudio tut mir gut.

In einigen Antworten klingt leider auch Ironie an. Sorry, DAS – - – .

S-chneeVhexxe

Wenn du erst seit einer Woche KG machst, dann solltest du noch etwas Geduld haben ... Schultergeschichten dauern lange. :)*

Die anderen Versuche werden wohl nicht viel bringen, spez. die Nahrungsergänzungsmittel kannst du dir sparen.

1.9h$orste[ckaFrt47FD

Sorry und DANKE.

Ich suche nun auch bei

"Länger und gesünder leben" ;

enthält viel Kritik an die Pharmaindustrie und auch an Mediziner.

S8unfolo2we@r_x73

Wenn Du meinst, dass es hilft... :-X

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH