» »

Wann darf OP-Narbe nass werden?

sHt=ernlVix8484 hat die Diskussion gestartet


Ich habe vor 16 Tagen eine Op mit 15 cm anarbe am knie gehabt. Die Wunde ist mit einer resorbierbaren Intrakutannaht genäht worden also ohne Fäden zum ziehen. Da drauf sind seit Op Steri Strips, die halten aber je längwr je weniger gut. Hat geheissen wenns geht 3 Wochen drauf lassen und dann? Kommen neue drauf? Oder lieber weglassen? Wann kann ich ins bad gehen oder duschen? Ich möchte dass die Narbe schön und fein wird.

Antworten
Exhemalig.eVr Nutzer H(#393&91x0)


Duschen kannst Du jetzt schon. In die Badewanne ca 3 Wochen nach OP.

EQhqema:lig(er Nutzer$ R(#325x731)


Hast du keine Nachbehandlung wo dir solche Fragen beantwortet werden ???

n9anc:hexn


Ehrlich gesagt finde ich ist es immer besser zu wissen um was für eine OP es sich handelt. Denn mit einer 15cm langen Narbe sollte man was Wasser angeht eher vorsichtig sein.

Hast du keine Duschpflaster? Ausserdem du ja kannst trotzdem duschen gehen. Muss ja keine 30Minuten dauern. Drunter nass machen, Wasser aus, einseifen, abduschen fertig.

Ein Vollbad nach Knie-OP sollte erst nach 6-8Wochen, und dann auch nur wenn die Reizung von der OP raus ist, machen.

Squnflo8wer_x73


Faustregel ist eigentlich, dass kurzes Duschen nach dem Fädenziehen erlaubt ist, wenn die Narbe dicht ist und auch evtl. blutende Stellen vom Fädenziehen wieder verkrustet sind.

Fädenziehen fällt bei Dir weg; findet i.d.R. aber am 14. Tag statt bei so großen Narben (wenn diese dicht sind).

Ich würde mir wasserfeste, rundum geschlossene (Dusch)Pflaster besorgen und momentan noch damit duschen, bis die Steristrips sich alle abgelöst haben und Du die Narbe auch beurteilen kannst. Dass die Strips abfallen, ist normal. Sie werden ja auch immer weniger benötigt, je besser die Haut/Narbe zusammengeheilt ist. Ersetzt werden sie nicht. Mit Gewalt abziehen sollte man auch nicht machen.

Wenn die Steristrips runter sind und die Narbe geschlossen und trocken ist, kannst Du normal duschen.

Vollbad & Schwimmen erst nach mind. 6 Wochen.

Einige Leute sagen auch, dass man mit Fäden drin aber geschlossener Narbe schon normal duschen kann. Ich bin nach einer blöden Wundheilungsstörung mit nachfolgendem Infekt wieder vorsichtig.

Aber ganz ehrlich:

Diese Dinge sollten im Rahmen der OP-Aufklärung erklärt werden. Bzw. hätte in den 16 Tagen seit OP ja mind. noch eine Wundkontrolle stattfinden sollen. Oder bist Du einfach aus dem KH nach Hause gegangen und es interessiert sich keiner mehr für das Knie und den postoperativen Verlauf? Kommt mir angesichts Deiner Fragen hier leider so vor.

E<hemaOliger gNutze*r (#3939x10)


die OP

[[http://www.med1.de/Forum/Orthopaedie/670240/]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH